AEG F88055VIP Wasser bleibt kalt

Diskutiere AEG F88055VIP Wasser bleibt kalt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F88055VIP E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt kalt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F88055VIP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Freunde,

bevor ich einen "Freundlichen" hole, der mich hoffentlich nicht über den Tisch zieht (hört man leider öfters), möchte ich selber mein Glück versuchen.

Unsere Spülmaschine wird nicht mehr richtig warm - bleibt fast kalt. Sie zeigt aber auch keinen Fehler an. Es gibt ja verschiedene Ursachen. Ich bin kein Profi wie die meisten von euch, denke aber mit ein wenig Anleitung und Hilfe könnte ich das hinbekommen.

Meine Spülmaschine:
Mod: F88055VIP
PNC: 911434018

Im Netz findet man an Tutorials oder Videos fast ausschließlich Siemens/Bosch, aber nix zu AEG. Aber hoffentlich weiß Jemand hier Bescheid, wo ich nachschauen muss, um z.B. das Heizelement zu prüfen. Ein Messgerät hätte ich schonmal, muss nur noch wissen, wo ich das anlegen muss ^^

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder gemacht. Mehr geht ja nicht.

Ich bedanke mich im voraus.
 

Anhänge

  • 20200211_120233.jpg
    20200211_120233.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 598
  • 20200211_120239.jpg
    20200211_120239.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 558
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TribunM

Willkommen im Forum
Ist hinter der PNC: 911434018xx noch ein Index? Da habe ich 4 GS gefunden.

…wird nicht mehr richtig warm

Beschreibe das genauer. Wird der GS bei Hauptspülung warm, oder nur nicht am Ende?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Ist hinter der PNC: 911434018xx noch ein Index? Da habe ich 4 GS gefunden.

Nein hinter der Nummer steht nix mehr, s. Foto.

Das Wasser wird maximal 15° warm und auch nach dem Ende des Spülgangs ist das Geschirr immer feucht. Also klappt das Trocknen auch nicht richtig.

mmhkt schrieb:
Hallo,
schau dir mal diesen Beitrag an - besonders die zweite Seite - das ist ein ähnlicher Fall:

https://forum.iwenzo.de/aeg-electro...ion-versagt-auch-den-dienst--t69036-pg-2.html

Danke für den tollen Tipp. Ja das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus, wobei ich die Kontakte nicht auf meinen Fotos erkenne. Das kann wohl bedeuten, dass ich dann von der anderen Seite heran muss, oder kann ich an der obigen Klemme mit den schwarzen und blauen Drähten messen? Sorry bin kein Profi. ^_^
 

Anhänge

  • 20200211_123745.jpg
    20200211_123745.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 551
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wie schon erwähnt, gibt es vier verschiedene Endungen der PNC, nämlich 00 - 01 - 02 - 04.
Bei allen ist jedoch das identische Heizelement eingebaut.

Ob das hinüber ist, zeigt eine entsprechende Messung.
Dabei sollte/n der Stecker/die Leitungen am Element abgezogen sein.

Bei allen Arbeiten am "offenen Patienten": Vorher Netzstecker ziehen!
Mach nichts, wobei Du dir nicht sicher bist - frag ggf. lieber jemanden, der sich damit (besser) auskennt!

Hier kannst du dir die Ersatzteile, die dazugehörigen Nummern und Zeichnungen ansehen:
https://shop.aeg.de/search?text=91143401804

Um die Heizung zu finden, klick auf "Elektrische Komponenten", dort im Auswahlfeld "Wählen Sie hier eine Nummer" ist es das Teil Nummer 10.
https://shop.aeg.de/geschirrspuler/...w-heizelement-fur-geschirrspuler/p/1560734012

Am Heizelement selbst ist ein Stecker zu sehen, den gilt es jetzt an deinem Gerät zu finden...

Bei 2000 Watt Heizleistung sollte der Widerstand ca. 26,5 Ohm betragen, leichte Abweichungen sind normal.

Sollte die Heizung tatsächlich defekt sein, kannst Du mit der AEG Original-Teilenummer 1560734012 über google auch nach günstigeren Anbietern suchen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wow, danke für die tollen Tipps und Links. Jetzt muss ich das Teil nur noch finden ;)

An der Seite der Maschine (s. Fotos) ist das Bauteil zumindest nicht, oder?

Also werde ich wohl dann die komplette Unterseite abmontieren müssen?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Heizung solltest Du in einem der beiden Abgänge am Pumpenkopf finden.
Die Pumpe heißt "Umwälzpumpe" weil sie das Wasser umwälzt, also sozusagen im Kreis pumpt - und in diesem Kreis wird das Wasser aufgeheizt.

In der og. Auswahlliste hat die Pumpe die Numer 6, da kannst Du dir das Ding von mehreren Seiten ansehen.

Bevor Du aber alles zerlegst, beantworte bitte Schiffhexlers Frage: Wird der GS bei Hauptspülung warm, oder nur nicht am Ende?

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du den GS noch zusammen hast, dann teste den mit Programm 6 (ca. 50 Min.),
ob sich da was ändert.
Wenn das die Heizung ist, müsste eine Fehlermeldung kommen, weil der NTC keine Veränderung feststellt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So da bin ich wieder ;)

Ich habe die Maschine nochmal getestet auch auf Stufe 6 und es kommt keine Fehlermeldung. Das Wasser ist dennoch fast kalt, ca. 15°. Jetzt habe ich die Unterseite geöffnet und das Bauteil gemessen. Wenn ich alles richtig gemacht habe, wovon ich dank eurer Anleitung ausgehe, ist es doch nicht das Heizelement?

Die Messung zeigt 26,4. Das ist der oben genannte Normalwert. Was kann es denn noch sein?

Vielleicht finden wir ja gemeinsam den Übeltäter. Danke nochmal für eure Antworten und tatkräftige Unterstützung. :-)
 

Anhänge

  • 20200214_124319.jpg
    20200214_124319.jpg
    314 KB · Aufrufe: 529
  • 20200214_124324.jpg
    20200214_124324.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 495
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim messen der Heizung muss der Stecker ab, sonst misst Du in beide Richtungen, also die Heizung und die Steuerung...
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Peinlich... Wusste nicht, dass es einen Unterschied macht....

Aber auch nachdem ich den Stecker vom Heizelement abgezogen habe, zeigt das Messgerät die selben Werte an. Die Frage ist, ob ich mich freuen soll oder nicht ^^.

Was kann es denn sonst sein?

Unten nochmal eine Übersicht über die Maschine, wobei ihr sicher die Bauteile alle eh kennt. ;)
 

Anhänge

  • 20200214_135036.jpg
    20200214_135036.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 521
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TribunM

Bei dem GS, wird die U-Pumpe elektronisch gesteuert. Beim heizen wird die U/Min. runtergesetzt, damit das Wasser durch das starke spritzen, nicht zuschnell abkühlt (Stromkosten & Zeit).

Die U/Min. wird am Motor mit dem Tachogenerator (TG) gemessen mit den zwei ge Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker durch.
Der Widerstandswert vom TG müsste bei 200-250 Ω liegen, aber so genau ist das nicht.
Sollte der Wid. vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön (ca.40-50°)
(kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, dann ist der defekt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.

Es könnte auch das Heizungsrelais schmoren, aber dann müsste eine Fehlermeldung kommen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Die U/Min. wird am Motor mit dem Tachogenerator (TG) gemessen mit den zwei ge Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker durch.

Ui, jetzt gehts ans Eingemachte. Sorry, aber soweit reicht mein technisches Verständnis nicht, dass ich die Bauteile aus dem FF kenne ;) Ist der TG das Bauteil mit der grünen Plakette? Und meinst du den Stecker auf der linken Seite auf dem Bild oben? Wo soll ich denn messen. Für die Zuleitung hinten rechts, muss ich das ganze Teil ausbauen. Eine Markierung zur Orientierung im Bild würde helfen...

Ich bitte meine (noch) geringen Fachkenntnisse zu entschuldigen, aber Dieses versuche ich durch den Willen schnell dazu zu lernen auszugleichen. :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass ist doch ich nicht das Eingemachte,
die U-Pumpe hast du doch vor der Nase →GS-Spülpumpe-LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Dass ist doch ich nicht das Eingemachte, :-)

Nicht für dich :D
Yeah, gefunden! Gemessen wird wo die blauen und schwarzen Drähte sind? Den Stecker ziehe ich natürlich ab.
 

Anhänge

  • 20200214_170302.jpg
    20200214_170302.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 514
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
…gemessen mit den zwei ge Leitungen = gelb

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zum besseren Verständnis für Fachfremde - eine kleine Farbenlehre der Elektrotechnik, im vorliegenden Fall erfolgte die Bezeichnung nach der DIN 47002:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farb-Kurzzeichen

Schönes Wochenende
mmhkt
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So Sonntag und ich habe genügend Zeit mich um die Problemmaschine zu kümmern :)

Jetzt habe ich den TG gemessen an den hinteren Steckerenden (Foto 1.) Hoffe das ist richtig so ;)
Der Wert schwankte zwischen 200+ und 400+ (Foto 2,3). Eingependelt hatte er sich bei 236. Ist das korrekt?

Jetzt habe ich den TG mit einem Fön erhitzt (vorne wo der Magnet ist? s. Beitrag 15 Foto) und er zeigt nur noch 1 an (Foto 4)?

Was kann ich daraus jetzt ableiten? Ist der TG defekt und muss ausgetauscht werden oder doch weitersuchen? Ist ja echt spannend hier ^^.
 

Anhänge

  • 20200216_114542.jpg
    20200216_114542.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 437
  • 20200216_120154.jpg
    20200216_120154.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 450
  • 20200216_120157.jpg
    20200216_120157.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 461
  • 20200216_120141.jpg
    20200216_120141.jpg
    258 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TribunM

Der Ω-Wert macht ja direkt Sprünge, beim Erwärmen könnten ca. 20 Ω möglich sein
Nur bei 1 Ω ist es fast ein Kurzschluss, dann kannst du den TG abschreiben → Schrott.

Den TG bekommt man leider nicht separat. Du kannst danach suchen, der müsste
aber 210 – 260 Ω haben. Andere Ω-Werte kannst du vergessen → geht nicht
Schau in der Bucht, da werden kompl. Spülpumpen vertickt.
Den TG bekommt man leider nicht separat. Die originale SP liegt bei €150
Spülpumpe T-Nr.: 1113171027

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also der TG muss dann ausgetauscht werden. Dann muss ich also schauen, wo ich den herbekommen. Ist das ein standardisiertes Bauteil von der Größe her oder unterscheiden die sich auch noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F88055VIP Wasser bleibt kalt

Ähnliche Themen

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Favorit 64070 VIL Wasser bleibt kalt

AEG - Electrolux 911D93-2T Wasser bleibt kalt

AEG T520 Electronic Heizung bleibt kalt

Oben