AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Diskutiere AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F65002IM0P E-Nummer: 911424026/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler i20 aber pumpt korrekt ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gg83gg

Benutzer
Registriert
10.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F65002IM0P

E-Nummer: 911424026/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe bei meinem Geschirrspüler folgendes Problem:
  • Die Maschine hört nicht auf zu pumpen, obwohl das Wasser bereits abgepumpt ist
  • Nach ein paar Minuten stoppt die Maschine und zeigt Fehler i20 an

Ich beginne gleich mit meiner zentralen Frage:
  • Ich habe einen neuen Druckwächter eingebaut, allerdings muss dieser vermutlich kalibriert werden.
  • Weißt jemand, wie ich diesen kalibrieren kann?

Infos zur Maschine:
  • Modell: F65002IM0P
  • Type: 911D2162A2
  • PNC: 911424026/02
  • Im Jahr 2010 gekauft

Weitere Hinweise:
  • Wenn ich Wasser nachschütte, wird dieses innerhalb weniger Sekunden abgepumpt
  • Nach ein paar Minuten wird wieder Fehler i20 angezeigt
  • In der Bodenwanne steht kein Wasser

Was habe ich bisher unternommen:
  • Sieb etc. gereinigt
  • Die Öffnung, die zum Druckwächterschlauch führt, gereinigt
  • Den Druckwächterschlauch durchgepustet und mit Wasser gespült (kein Widerstand, ist also frei)
  • Der Pumpensumpf ist komplett trockengelegt

Meine bisherige Recherche lässt vermuten, dass der Druckwächter / Druckschalter / Niveauschalter defekt ist.
Anhand der PNC (911424026/02) habe ich auf https://shop.aeg.at recherchiert.
Ich habe einen Nachbau gekauft, der genau gleich aussieht.

Der Einbau hat ein paar Fragen aufgeworfen:
  • Der bisherige Druckwächter wird an einer Halterung montiert (Link zur Halterung). Siehe Anhang IMG_0600.jpeg
  • Der Schlauch zum Pumpensumpf wird an dieser Halterung angesteckt. Siehe Anhang IMG_0601.jpeg
  • Den neuen Druckwächter kann ich auch an dieser Halterung montieren, es deutet jedoch darauf hin dass dieser direkt am Schlauch montiert wird.
    1. Wird das Ersatzteil so im AEG-Shop dargestellt
    2. Ist im neuen Schlauch eine "Verengung" gesteckt
    3. Lässt sich der neue Druckwächter direkt beim Metall des Geschirrspülers montieren. Siehe Anhang IMG_0604.jpeg, IMG_0605.jpeg und IMG_0606.jpeg

Leider hatte ich nach diesem Einbau das Problem, dass Wasser aus der Maschine gelaufen ist.
Deshalb habe ich die Vermutung (bzw. habe ich das hier gelesen), dass der neue Druckwächter noch kalibriert werden muss.

Nun zu meinen Fragen:
  • Wie kann ich den neuen Druckwächter kalibrieren?
  • Ist der neue Druckwächter korrekt eingebaut (ohne die Halterung)?
  • Könnte der Fehler doch auch ganz wo anders liegen?

Die Maschine hat folgende Knöpfe. Siehe Anhang IMG_0608.jpeg

Da ich hier nur begrenzt Anhänge hochladen kann, hier noch ein Link zu allen Anhängen.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand helfen kann!!

Schöne Grüße aus Wien
Georg
 

Anhänge

  • IMG_0600.jpeg
    IMG_0600.jpeg
    432,9 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0601.jpeg
    IMG_0601.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 375
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gg83gg

Willkommen im Forum
Nach ein paar Minuten stoppt die Maschine und zeigt Fehler i20 an

Da muss die Heizung erstmal auf einen Masseschluss durchgemessen werden.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür nicht aus.

Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gg83gg

Benutzer
Registriert
10.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich mit einem freundlichen AEG-Techniker telefoniert.

Er hat mir gesagt, dass sich der neue Druckwächter automatisch kalibriert.
Er hat bestätigt, dass der neue Druckwächter keine Halterung mehr benötigt, sondern direkt angeschlossen werden kann.

Er hat darauf hingewiesen, dass die Luftfalle möglicherweise noch verstopft ist. Das dürfte tatsächlich das Problem gewesen sein.

Den Dreck habe ich folgendermaßen aus der Luftfalle bekommen:
- Sehr warmes Wasser in den Mund genommen und durch den Druckwächterschlauch in den Pumpensumpf geblasen
- Zig mal wiederholt und immer wieder auch Luft stoßartig durchgeblasen
- Mit einem Draht vom Pumpensumpf aus in die Luftfalle gefahren um weiteren Dreck zu lösen
- Wieder mit warmem Wasser gespült

Ich hoffe, dass die Spülmaschine das Prozedere gut überlebt hat und sie noch lange spült!
 

Anhänge

  • IMG_0636.jpeg
    IMG_0636.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0637.jpeg
    IMG_0637.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 429
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gg83gg

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:
PS: Halte Abstand und bleibt gesund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Ähnliche Themen

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG 911D2162B2 kein Wasser Fehler i20

Oben