AEG F44080UM nur Abpumpen, zieht kein Wasser

Diskutiere AEG F44080UM nur Abpumpen, zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F44080UM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Abpumpen, zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F44080UM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Abpumpen, zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

nach vielen Monaten mitlesens, muss ich nun auch ein Problem schildern, welches mich z.Zt. beschäftigt.
Mein GS von AEG Typ F44080UM, Typ 45_2 LDR 40, PNC 911 236 316 00 hat ein Problem:
Nach dem Anschalten fängt er an abzupumpen. Dies dauert ca. 60 Sek. dann folgt eine kurze Pause und erneut ca. 60 Sek. dann blinkt die Ende Taste 2x und das Programm und es ist Schweigen im Walde.

Es läuft kein Wasser zu, der AquaStop hat Null Volt und es kommt auch kein Wasser. Die Leitung hat ca. 12 l/min.
Die Bodenwanne ist trocken. Bei Begutachtung der Schläuche habe ich aber im Zulaufrohr zum oberen Sprüharm ein kleines Loch gefunden. Genau in dem Verbinder der schwarzen Schlauchs von der Pumpe und dem Rohr nach oben. Der Schwimmer hat aber meines Wissens nach nie ausgelöst.

Ich habe nun schon in den älteren Beiträgen gesucht, aber nicht passendes bzw. keine Abhilfe gefunden.

Es wurde bisher gemacht:

Druckdose überbrückt durch Kurzschluss der Kontakte, Magentventil schaltet dann aber auch nicht.

Wasser in der Maschine wird abgepumpt und es läuft auch nichts raus.

Druckdose klackt auch bei Reinblasen.

Diagnose durch Tasten 1 und 3 beim Anschalten bringen ein ungewöhnliches Brummen vorne links nach ein paar Mal drücken auf die Auto - Taste. Die genauen Fehlercodes und Anzahl kann ich nachliefern.
Leider habe ich nix gefunden, was die Fehler aussagen.

Der Aquastop wurde getauscht durch ein angebliche funktionierendes. Kann ich den einfach durch Anschluss an 220 Volt auch Durchlass testen?
Habe ich vielleicht einen Fehler beim Verbinden der Stromkabel mit dem Aquastop gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kabel anders gesteckt waren. Leider habe ich kein Foto vorher gemacht.
Das rote Kabel vom Schwimmer ist auf Schwarz, das weisse von der Elektronik (?) auf blau.
Der Austauschwasserstop ist identisch.

Die Wassertasche ist ein wenig verschmutzt, aber bei weitem nicht so, wie auf einigen Fotos hier im Forum.

Bevor ich anfange die Tür und die Pumpen zu zerlegen, hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich anfangen sollte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Noch eine kleine Ergänzung:

Nach dem zweimaligen Abpumpen blinkt das Programm 5x und dann synchron Ende und Programm 2x.

Nun wollte ich versuchen, den Schwimmerschalter zu messen bzw. ob dort auch 220V ankommen.
Wie bzw. wogegen muss/kann ich messen? Das Kabel kommt/geht von einem Relais auf der linken Seite mit der Wassertasche zum Schimmerschalter, geht weiter zur Zulaufpumpe und zur Ablaufpumpe auf der rechten Seite.
Nirgens liegen 220V an (rotes Kabel).
Oder messe ich hier falsch? Bisher gegen das weisse Kabel vom Aquastop...

Es scheint so, als wenn keine 220V auf der Leitung freigegeben werden.

Der Aquastop hat 3,85 KOhm, also wohl Ok.

Gruss,
Alex
 
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Ein kleines Update bei meiner Fehlersuche:

Es scheint mir dem Abpumpen zu tun zu haben. Der Schlauch ist durchlässig.
Leider schaffe ich es nicht wirklich die Ablaufpumpe auszubauen und zu kontrollieren.

Hat jemand ne Idee, wie ich da ran komme. Von unten? Den GS auf die Seite?
Als ich den Ablaufschlauch einmal ab hatte und diesen mit Druckluft durchgeblasen hatte, lief die GS auf einmal komplett an.
Leider habe ich dann im Steigrohr ein Loch gefunden. Genau zwischem der Heizung und dem starren Rohr.
Also musste ich kurz unterbrechen und es notdürftig flicken.

Nach dem erneutem Versuch, das gleiche Problem wie vorher.

Gibt es eine gute Anleitung, wie ich dem Pumpensumpf säubere?

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Gruss,
Alex
 
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Nun die Dritte:

Nachdem ich heute anstelle zum Sport lieber wieder an meinem kleinen GS gebastelt habe, kommt nun Licht ins Dunkeln.
Dank einem Tipp bei einer anderen Maschine, scheint sie nun zu laufen.

Für alle Mitleser:
Neben dem Schwimmer kann auch ein Masseschluss der Heizung den Aquastop sperren. Mach ja auch Sinn.
Da genau dort ja eine undichte Stelle war, musste diese mit Heißluft ein wenig getrocknet werden.
3-5 Minuten mit dem Heißluftfön getrocknet und die Maschine lief nach dem Anschalten sofort los.

Ich bin gespannt, ob sie nun dauerhaft funktioniert oder ob die Heizung hin ist.

Nun läuft Sie erst einmal mit der zweiten Garde Geschirr zur Probe.

Gruß,
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F44080UM nur Abpumpen, zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht nur 6 Sek. Wasser, wenn an Wassertasche angeschlossen, sonst über 20 Sek.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben