AEG F34500VI0 Fehlercode 1

Diskutiere AEG F34500VI0 Fehlercode 1 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F34500VI0 E-Nummer: 91153911201 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rems

Benutzer
Registriert
15.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F34500VI0

E-Nummer: 91153911201

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend zusammen!
Wir haben einen AEG Geschirrspüler, dieser piept seit gestern einmal und die Kontrolleuchte blinkt ebenfalls ein Mal. Es stand auch Wasser unten drin. Mein erster Gedanke war, dass die Maschine nicht richtig abgepumpt hat und das der Fehler war. Habe eben in der Bedienungsanleitung geschaut, dort steht quasi das genaue Gegenteil („Es läuft kein Wasser in das Gerät“) ... :)
Habe die Maschine dann nochmal angemacht und die Wasseruhr beobachtet, es läuft tatsächlich kein Wasser rein. Das in der Maschine stehende Wasser ist mittlerweile abgepumpt, da scheint also alles in Ordnung zu sein. Wasser ist prinzipiell auch aufgedreht, am Schlauch wurde auch nichts gemacht, der ist also nicht verdreht oder so.
Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt.

Habt ihr eine Idee/Vermutung an was es liegt und ob ich das, als ziemlicher Neuling, selbst beheben kann Bzw. lohnt sich noch eine Reparatur durch einen Fachmann?
Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, einfach nachfragen.
Vielen Dank
Matze
 

Anhänge

  • 644BD2F8-F953-40D1-B425-F8AD08EA2B8B.jpeg
    644BD2F8-F953-40D1-B425-F8AD08EA2B8B.jpeg
    692,2 KB · Aufrufe: 458
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Du könntest den Schlauch vom Wasserhahn abschrauben, einen Eimer unterstellen und prüfen ob der Wasserhahn selbst funktioniert.
Es wäre nicht der erste Fall, daß z.B. ein Fremdkörper drin sitzt der den Durchfluß blockiert.
Falls das Wasser frei fließt, überprüfe ob der Aquastop - das ist das Magnetventil am Schlauchanfang - angesteuert wird.
Nach dem ersten Abpumpen beim Programmstart sollte nach einer kurzen Zeit das Magnetventil summen/vibrieren und die Wasserzufuhr öffnen.
Im Zweifel kannst Du die Maschine vorziehen, die linke Wand abnehmen und dann siehst Du ob beim Programmstart nach dem Abpumpen Wasser einfließt.

Bei Bedarf den Schlauch mit Aquastop auszutauschen solltest Du selbst hinkriegen.
Original-Ersatzteile und deren Nummern findest Du hier:
https://shop.aeg.de/search?text=91153911201
Klicke dort auf "Wasserführung" und dann sieh dir das Teil 111 an:
https://shop.aeg.de/geschirrspuler/.../anschlu-schlauch-aqua-control/p/140180589016

Mit der Teilenummer kannst Du nach günstigeren Alternativen Ausschau halten.
https://www.google.com/search?client=opera&q=aeg+140180589016&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Eine gute Quelle ist z.B. https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2599h3s80-AEG-Electrolux-Aquas.html

Schönen Gruß
mmhkt
 
R

rems

Benutzer
Registriert
15.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mod - überflüssiges Fullquote entfernt

Hallo mmhkt!

Erstmal sorry für die verspätete Antwort meinerseits und vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und bereitstellen der Links!
Ich bin vorgegangen wie Du es geschrieben hattest:
1. Wasserhahn zugedreht
2. Aqua-Stop abgeschraubt
3. Wasser aufgedreht - es kam ganz normal Wasser raus...
4. Aqua-Stop wieder angeschraubt
5. Programm gestartet, hatte erst abgepumpt, aber dann kam kein „Summen“ oder Ähnliches vom Aqua-Stop. Auch der Wasserzähler hat sich nicht gedreht (ist direkt am Aqua-Stop). Daher habe ich die Maschine nicht weiter ausgebaut um zu schauen ob Wasser reinfliesst.

Habe daher nun einen neuen Aqua-Stop-Schlaich bestellt und werde ihn versuchen einzubauen. Hoffe mal das es daran liegt und werde direkt berichten.

Schönen Abend
Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matze

1. Starte den GS, teile dann in Sek. mit, wie lang die Pumpe läuft und nach welcher Zeit die Fehlermeldung kommt.
2. Dann führe diese Beschreibung durch → LINK
Den Schlauch zum Druckwächter (DW) aber auch reinigen,
aber nicht in den DW reinblasen, der ist sehr empfindlich (Elektronisch).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

rems

Benutzer
Registriert
15.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Habe den GS nun mal ausgebaut und die linke Seite aufgemacht.
In dem Wasserbehälter ist noch etwas Wasser drin.
Unten in dem Behälter ist auch eine bräunliche „Substanz“ drin, sieht irgendwie nicht gut aus... oder muss das so aussehen? :sweat_smile:

Muss nun nur noch den Aqua-Stop irgendwie von der Maschine abmachen, dieses „Klemmteil“ hängt etwas.

Die Anleitung muss ich mir nochmal ganz genau durchlesen und erstmal an der Maschine nachverfolgen welcher Schlauch welcher ist und welche Kammer Du meinst ... bin wie gesagt ein absoluter Anfänger...
 

Anhänge

  • 094C04A0-0C47-4CB1-986D-FE6CE6F322D8.jpeg
    094C04A0-0C47-4CB1-986D-FE6CE6F322D8.jpeg
    269,5 KB · Aufrufe: 364
  • E589405B-628D-425C-A056-F7E681A365C4.jpeg
    E589405B-628D-425C-A056-F7E681A365C4.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 364
R

rems

Benutzer
Registriert
15.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag! Auch der Wassertank unten, neben der braunen Substanz ist voll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F34500VI0 Fehlercode 1

Ähnliche Themen

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Lavamat 6461ex Programm läuft nicht durch

AEG Lavamat 5.0 HP054331 Fehlercode E10 Feinspülen ohne Fun

AEG F55000VI0P Fehlercode 20

Oben