AEG F 55402 IMOP Heizt nicht in jedem Programm

Diskutiere AEG F 55402 IMOP Heizt nicht in jedem Programm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallöchen, alle Jahre wieder ein neues Problem mit meinem GS. Dieses Mal: Er heizt nicht mehr richtig bzw. nicht in jedem Programm. Wenn ich zB...
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
F 55402 IMOP
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizt nicht in jedem Programm
E-Nummer
PCN 91166300200
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallöchen,

alle Jahre wieder ein neues Problem mit meinem GS.

Dieses Mal: Er heizt nicht mehr richtig bzw. nicht in jedem Programm.

Wenn ich zB das Automatikprogramm laufen lasse, ist alles am Ende kalt, kein Dampf, Geschirr tropfnass.

Wenn ich das 30-Min-Programm laufen lasse, dann wird es zumindest warm/heiß, ob die Temperatur voll erreicht wird, kann ich nicht sagen.

Woran könnte das liegen? Der Durchlauferhitzer ist es ja dann nicht? Oder kann es sein, dass der nicht mehr die volle Leistung hat? Oder liegt es an der Steuerung? Oder an einem Sensor?

Danke vorab!!!
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bin grad auf das Thema Tachogenerator gestoßen. Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt?
Und wo bekommt man den am besten einzeln her?
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
würde der Artikel auch passen: 4006020236 ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.750
Punkte Reaktionen
3.413
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dakitt

Du bist ein Anfänger, dann besitzt du auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da muss zuerst der Tachogenerator (TG) durchgemessen (evtl. unter Bewegung) werden, wieviel Ohm der hat, evtl. ist der Magnetanker lose. , oder die TG-Leitung hat eine Unterbrechung.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Bei dem GS, wird die U-Pumpe elektronisch gesteuert. Beim heizen wird die U/Min. runtergesetzt, damit das Wasser durch das starke spritzen, nicht zuschnall abkühlt (Stromkosten & Zeit).
Die U/Min. wird am Motor mit dem Tachogenerator (TG) gemessen mit den zwei ge Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker durch.
Der Widerstandswert vom TG müsste bei 200-250 Ω liegen, aber so genau ist das nicht.
Sollte der Wid. vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön (ca.40-50°)
(kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, dann ist der defekt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Ein WKD erneuert die ganze Pumpe, sonst können die keine Garantie übernehmen.
Poste das Ergebnis

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ah Ok, danke! Ich würde am einfachsten den TG tauschen, ich hab jetzt einen gefunden, der kostet keine 10 Eur und ist angeblich kompatibel zu AEG GS.
Wo ist denn die Umwälzpumpe bei meinem Gerät? Komm ich da von vorne ran oder eher seitlich?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.750
Punkte Reaktionen
3.413
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von der rechten Seite → hier sind auch Bilder vorhanden. GS-Spülpumpe-LINK
Der TG müsst 180 -240 Ω haben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ok danke!
ich hoffe das alternativ-teil passt.
melde mich dann, obs funktioniert hat.
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Soo, war ein ganz schönes Gefummel bei der 45er Maschine, hab es aber reinbekommen und beim ersten Testlauf auf AUTO war es am Ende auch heiß :-) Ersatzteil war das 372205505 Beko, keine 10 Euro teuer.
Danke nochmals für die Infos! @Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.750
Punkte Reaktionen
3.413
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dakitt

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******* :beer:
 
Thema: AEG F 55402 IMOP Heizt nicht in jedem Programm

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG XXL Proclean F66729 IM0P Heizt und Trocknet nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Neff Heizung schaltet nach der Klarspülung nicht immer aus

Oben