AEG Elektrolux Lavamat 64840 L E45/E43

Diskutiere AEG Elektrolux Lavamat 64840 L E45/E43 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Lavamat 64840 L E-Nummer: 914903564 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E45/E43 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Surfbrutzel

Benutzer
Registriert
07.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Lavamat 64840 L

E-Nummer: 914903564

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E45/E43

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen Zusammen,

ich habe oben genannte Waschmaschine, bei der vor einiger Zeit immer mal wieder nach dem Starten eines Programmes beim 2. mal Wasser holen die Zeit unvermittelt auf 0 springt und die Temperatur auf *.
Wenn ich das Wasser abgedreht habe und die Maschine vom Netz genommen habe und es nach ein paar Tagen wieder versuchte, hat sie 2 - 3 mal gewaschen und dann fing das Gezicke wieder an. Mittlerweile geht das Überlisten nicht mehr. Ich hatte die Platine in Verdacht doch eim Fehlerauslesen zeigt die Maschine in allen Waschprogrammen den Fehler E45 und einmal E43. Die Benutzerinformation macht keine Angaben dazu. Nach der online Recherche könnte es evt. auch ein Tür(schloss)-Problem sein? Das Schloss habe ich ausgebaut - sieht völlig i. O. aus und lässt sich „bedienen“ - vorsichthalber Kontaktspray drauf gemacht. Alles wieder eingebaut verschlossen und nun holt sie noch nicht einmal mehr Wasser, sondern die Zeit springt direkt auf 0. Die Fehler E45/E43 bleiben. :frowning2:
Hat jemand einen Ratschlag/Lösung des Problems für mich? Das wäre ganz großartig.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Surfbrutzel

Willkommen im Forum
Bei der PCN 914903564xx waren keine 2 Ziffern noch vorhanden
Hat das Schloss 4 oder 3 Anschlüsse? Sehr wahrschlich ist die ist die Elektronik defekt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Das kann ich nur bestätigen
E43 ist ausgehend vom Türschloss meist ein Triac Fehler auf der Elektronik
Zu ersetzen wäre dann beides

Gruß flumer
 
S

Surfbrutzel

Benutzer
Registriert
07.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Abend,

so, jetzt kann ich auch wieder online sein.
Oh man, Murphys Gesetz... wenn erst einmal ein elektronisches Gerät kaputt geht, dann bleibt es meistens nicht dabei.

Also zuerst einmal viiielen Dank für die schnellen Antworten/Hilfe.

@ Schiffhexler
Die beiden fehlenden Ziffern sind 00, also 914903564/00, Type HP044441.
Das Schloss hat 3 Anschlüsse

@ flumer
Vielen Dank für das wichtige Detail.

Kann die Elektronik ein Fachmann wohl „retten“, oder müsste eine neue eingebaut werden? Müsste ich beim Aus-/Einbau etwas beachten?

Viele Grüße
Surfbrutzel
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sinnvoll ist es, die Elektronik mal auszubauen, nachdem die Maschine vom Stromnetzu und Wasseranschluß abgekoppelt wurde. Dann die Elektronik mal genau anschauen und/oder auch schön scharfe Fotos hier hochladen.
Die genannten TRIACs sind kleine 3-Beiner, evtl. auch in SMD. Wenn möglich, die Anschlüsse von der Verriegelung über den Stecker bis auf die Leiterkarte rückverfolgen, dann findet man den Ansteuer-Halbleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Lavamat 64840 L E45/E43

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

AEG Lavamat 66560 Waschmaschine Startet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben