AEG Elektrolux HP054323 Tür riegelt nicht Elektronisch ab

Diskutiere AEG Elektrolux HP054323 Tür riegelt nicht Elektronisch ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: HP054323 E-Nummer: E43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab ohne zu verriegeln Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pager

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: HP054323

E-Nummer: E43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab ohne zu verriegeln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Waschmaschine eingeschaltet und ist wie gewohnt angelaufen und alles war gut.
Dann ist eine Sicherung rausgeflogen und es hat ein Schlag im Bad gemacht.

Waschmaschine war aus. Ich nahm die Maschine vom Strom und habe die Sicherung wieder eingeschaltet, danach die Waschmaschine an den Strom gehängt. Habe das Programm wieder eingeschaltet und nun ist folgendes passiert!

Diese Elektronische Verrieglung schaltet nicht mehr und verschließt nicht die Tür.
Maschine pumpt ab aber das Gewählte Programm wird nicht weitergeführt.

Ich habe die Waschmaschine geöffnet und das Mechanische Schloß ausgebaut und mir das von Innen angeschaut. Da drin gab es einen kurzen es war also kaputt. Habe dieses Teil bestellt und wieder eingebaut aber leider bleibt der Fehler.

Maschine pumpt ab und fertig ist es, das gewählte Programm wird nicht weitergeführt und Maschine verriegelt nicht, also kann die Tür öffnen.

Diese Verrieglungseinheit hat auch ein Mikroschalter dran, habe mir mit dem Stift markiert wo was hinkommt aber ohne Erfolg.

Nun steh ich da und weiss nicht mehr weiter!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

E43: Probleme am Bauteil (Triac), das den Türöffnungsverzögerer steuert

Prüf mal die KAbel / Steckverbindung zu Elektronik sowie die Elektronik selbst auf def. Bauteile / Sichtprüfung
geplatzter TRIAC

Ansonsten die PNC - Nr des Gerätes nachreichen; ggf hat das Türschloss die Elektronik abgeschossen



Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pager

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Neue Türschloßverrieglung habe ich vorhin eingebaut.

Ok werde schauen ob ich was sehe, die Verrieglung hat im Diagnose Modus gearbeitet also dieses KLACK KLACK (Verriegeln) war da.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das "klack klack" sagt erst mal gar nix aus

E43 ist meistens ein Problem am Bauteil (Triac)

PNC Nr für weitere Hilfe erforderlich

Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Um die Aussage von Flumer zu bekräftigen noch eine Frage von mir:

Als die Sicherung geflogen ist, lief da die Maschine schon oder hast du sie gerade erst angestellt?

Wenn du die Maschine gerade erst angestellt hattest, bau die Elektronik mal aus und poste ein Foto.
 
P

Pager

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mein Problem ist gerade:
  • Welche Elektronik
  • Wo finde ich Sie
  • Wo steht die PNC Nr

Lohnt es sich das zu reparieren (kosten), habe echt null Plan gerade.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Als die Sicherung geflogen ist, lief da die Maschine schon oder hast du sie gerade erst angestellt?

Erstmal die Frage beantworten :)

PNC steht in der Tür. Wenn du diese gepostet hast, können wir dir auch sagen, wo die Elektronik sitzt.
Und das sich die Reparatur noch lohnt, bekommen wir auch hin. Denn selbst wenn es die Elektronik ist, brauchst du keine Neue für teueres Geld kaufen. Aber dazu später mehr
 
P

Pager

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Folgendes habe ich aus der Tür rausgeschrieben:

Mod.: L74850
Type: HP054323
Serial: 75100177
Prod.: 914903900/02

Die Maschine war schon am laufen und dann ist die Sicherung rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sind doch schonmal die richtigen Daten.

Die Steuerung sitzt hinter der Bedienblende. Bau sie mal aus und poste ein Bild!
 
P

Pager

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe eben erst mal die Kabel Nummeriert damit ich das wieder zusammenbekommen :'(

Das blaue neben dem Chip, ist auch aus der Lötstelle gebrochen
 

Anhänge

  • 20160209_223733_resized_2.png
    20160209_223733_resized_2.png
    684,1 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
P

Pager

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Foto 2
 

Anhänge

  • 20160209_223738_resized_2.png
    20160209_223738_resized_2.png
    795,8 KB · Aufrufe: 384
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sind doch schon mal sehr aussagekräftige Bilder.

Auf dem Bild 1 sind sehr deutlich Beschädigungen zu sehen. Dieser Bereich ist auch für die Tür zuständig. Der Triac ist kaputt und was noch muss nachgemessen werden.

Die Platine sieht auf jeden Fall reparabel aus. Wie tief gehen deine Kenntnisse in der Elektrotechnik und wie gut sind deine Löt Fähigkeiten? Ansonsten kam ich dir auch anbieten mich um deine Steuerung zu kümmern.
 
P

Pager

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich kenne mich damit garnicht aus und was würde mich das kosten um dieses zu reparieren?

Gruß Harald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Harald

Die Elektronik (EL) das ist für Chris02 kein Problem.
Du kannst dann hier den Kollegen ********** direkt anschreiben,
er ist hier der Elektronik - Profi

Jetzt kommt das Aber; Nach Schaltplan hat das Türschloss (TS) vier Anschlüsse.
Das TS ist dann der Verursacher und muss erneuert werden.
Das TS bekommt von der EL Steuerimpulsen von 20 msek. Wenn das TS defekt ist,
wird dadurch auch der Triac auf der EL abgeschossen.
Türverriegelung E.Nr. 110 57 71-02/4 auch so geschrieben 1105771024

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux HP054323 Tür riegelt nicht Elektronisch ab

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Elektrolux Lavamat 64840 L E45/E43

AEG Electrolux 3x Piepton nach Abpumpen

AEG Lavamat L87485FL AEG Lavamat Pumpe läuft ständig

AEG ELECTROLUX 911D52-0L Pumpt nur ab

Oben