AEG Elektrolux Favorit sensologic Mod: FCONTROLVI PNC:911936

Diskutiere AEG Elektrolux Favorit sensologic Mod: FCONTROLVI PNC:911936 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Favorit sensologic Mod: FCONTROLVI PNC:911936219 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pithart

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Favorit sensologic Mod: FCONTROLVI PNC:911936219

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehercode i20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
heute hat unser Geschirrspüler folgende Dummheiten gemacht: Geschirr reingetan, Waschpulver rein, angeschaltet. Nach ca. der Hälfte des Spülprogrammes hat der FI ausgelöst. Ahnungslos warum hab ich den FI wieder angeschaltet.Nach einer Weile ist mir aufgefallen das ein kurzes Pipsen vom Spüler kam und das das Rote Kontrolllicht blinkte. Ich öffnete die Maschine und da satand im Display i20 und vor der Maschine war es etwas nass. Ich öffnete die Fussblende um unter die Maschine zu schauen, da war auch nicht viel Wasser, das war mit 3 Zewawischundweg erledigt. Ich schate in die Betriebsanleitung das stand das der Abfluß verstopft sein könnte, Sieb erstopft, Schlauch geknickt. Alles kontrolliert alles in Ordnung. Eimer Wasser gefüllt und reingeschüttet, Waschprogramm eingestellt, Tür zu, Pumpe startet Wasser wird abgepumpt, Pumpe läuft ca. 4-5 min ducrh, dann pipt es wieder und die Fehlermeldung erscheint wieder. Das ganze hab ich mehrfach wiederholt, immer Fehlermeldung. Unten kommt jetzt kein Wasser mehr raus. Was kanndas sein?

Danke für eure Meinung.
Peter
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,
wenn bei deinem Gerät der FI-Schalter ausgelöst hat liegt die Ursache oft
an einem undichten Steigrohr zum oberen Sprüharm .Diese reißen gerne
an der Bottichführung ab und das Wasser laüft über die Heizung bzw.
in die Niveauschalter auf der rechten Seite .
Die Elektronik gibt dann nicht nachvöllziehbare Fehler aus oder wird
zerstört.
Gruß betz
 
P

pithart

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
danke für Deine Diagnose, voll ins Schwarze. :-D
Ich hab den Spüles aus der Zeile herausopperiert, die Seitenabdeckungen abgeschaubt und erforscht das unterhalb eine Kunststoffwanne vorhanden ist. Die war voll mit Wasser, das habe ich durch kippen herauslaufen lassen ( ca 5 Schnapsgläser). Ich habe die Maschine auf den Rücken gelegt um diese vorsichtig abbauen zu können. Da konnte ich schon sehen das das Wasser von der rechten Seite kommen musste da die Wanne in der Mitte eine Teilung hat. Beim Untersuchen der Unterseite habe ich an der Pumpe die relativ frei liegt an Metallkäfigunterseite eine Schmauchstelle entdeckt wie wenn ein Stromführendes Kabel gegen ein Metallkörper kommt und das ein Kurzschluß entsteht. Ich kann mir vorstellen das das Wasser an diesen Käfig gelangt ist und hat so den FI ausgelöst. Auf jeden fall war mir sofort klar das Dein Tip in die richtige Richtung geht da unter dem Anschluß des Steigrohres an die Pumpe Tropfen im Staub zu sehen sind. Als ich die Schelle an der Pumpe lösen wollte fluppte das Steigrohr am oberen Anschluß heraus , da hatte ich den Bruch nicht vermutet sondern unten am Pumpenanschluß. Das Gewinde ist genau mittig durchgebrochen das Rohr hing noch an einem Gewindegang.
Ich hab das Ding nun herausgebaut, werde das morgen neu kaufen, (wir haben einen Ersatzteilgroßhändler in Koblenz, der hat sowas an Lager). Nun hab ich da noch eine Frage, läuft die Ma. da wieder oder muß ich die Elektronik auch neu kaufen? Und wenn ja wo sitzt die und wie kömme ich einfach drann?
Vielen Dank nochmal und schonmal dank für die nächste Antwort.

Gruß Peter
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter ,
wechsel ersmal das Steigrohr damit da kein Wasser mehr rausläuft .
In 90 % der Fälle ist die Elektronik nachdem wieder alles trocken ist
noch ganz .Ob das bei dir auch der Fall ist wird sich nach dem Einschalten
zeigen .Die Elektronik sitzt oben hinter der Bedienblende ,aber ich will
mal hoffen du mußt da nicht ran .
Gruß betz
 
P

pithart

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,
also, habe das Steigrohr ausgetauscht, habe einen Eimer Wasser reingekippt, schalte Maschine ein, Pumpe pumpt Wasser ab, pumpt ungefähr 2-3 min, hört auf zu pumpen, (Freude kommt auf) Pumpe (die selbe) schaltet sich wieder ein hört sich aber komplett anders an, rumort ca 4-5min. und schaltet dann auf FC i20. Ich kann machen was ich will immer das selbe. Wanne ist trocken, Schwimmer ist unten, ich weiss nicht weiter.
Danke nochemal
Gruß Peter
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter ,
i 20 ist Abpumpfehler ,es könnte sein das in die beiden Niveauschalter auf
der rechten Seite vorne Wasser gelaufen ist und diese noch verrückt spielen.
Gruß betz
 
P

pithart

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die Niveaudosen untersucht, sind trocken, sieht auch nicht so aus als ob das Wasser bis dorthin gekommen währe, aber, ich hab da mal reingepustet, klicken tun sie, also hab ich mit einer Gieskanne langsam Wasser reinlaufen lassen, in den Bottisch, nicht in die Dose, :-D als der "Topf" voll war hat es das erste mal geklickt, dann hab ich den Apparat voll gemacht bis zur Kante, ca 7,5l. Dann Programmreset, Programm neu eingestellt Klappe zu und schon hat se abjepumpt. irgendwann ging es klick und kurz drauf nochmal klick. Aber, das Ding hört nicht auf zu pumpen. Dann irgendwann stop um dann wieder wie beschrieben zu pumpen hört sich aber an wie "Rückwärts".
Ich glaub ich brauch doch einen Techniker. :drinking:
Grüße Peter
 
P

pithart

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
heute war ein befreundeter Servicetechniker meines Nachbarn bei mir und hat das Schätzchen mitgenommen zum durchmessen. Er hat bei mir versucht den Fehler zu finden, hat durch zusammendrücken des Schlauches der Pumpe die Reaktion ausgelöst das sie endlich auf Wasserolen umsprang, jedoch als gefühlsmässig die Umwälzpumpe einschalten hätte müßen, fiel der FI. Nach einschalten des FI fiel dieser sofort wieder raus so das er das ding mit in die Werkstatt genommen hat. Ich berichte was drann war, ist vieleicht interessant für andere.
 
P

pithart

Benutzer
Registriert
30.04.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So es ist vollbracht, sich spült wieder. Tja, wie eigendlich zu erwarten war, ist Wasser über die Heizung gelaufen und hat einen Masseschluß verursacht. Heizung getauscht, Fehler weg.
Bis zum nächsten Problem:-) :drinking: :bday: :-D :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Favorit sensologic Mod: FCONTROLVI PNC:911936

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

AEG Favorit Proclean Mod: F65042UMOP i20

Aeg favorit f 67032 911D2162B2 Fehlermeldung i20 Maschine pu

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

Oben