AEG Elektrolux 90 ADB 07 AD Backofen erreicht nicht die gew

Diskutiere AEG Elektrolux 90 ADB 07 AD Backofen erreicht nicht die gew im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 90 ADB 07 AD E-Nummer: E3050-5-M kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen erreicht nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: 90 ADB 07 AD

E-Nummer: E3050-5-M

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen erreicht nicht die gewünschte temperatur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wir backen immer auf Umluft(Heissluft mit Ringheizkörper)Wenn der ofen auf 200 grad eingestellt ist wird er nur ca 160 grad warm.Das hab ich mit einem backofen thermometer kontrolliert.
Wir haben schon lange vermutet das der ofen nicht richtig heiss wird ,weil zb aufläufe wesentlich länger brauchen als bei unserem alten ofen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie alt ist der Backofen denn, wenn du schreibst, dass es mit dem alten schneller ging?

Poste bitte auch mal die ProduktNummer (PNC).
Ggf. mal die Temperatursensoren kontrollieren, was die für Werte ausgeben. Wahrscheinlich sind PT-Elemente verbaut, die sich sehr gut umrechnen lassen!
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
5 Jahre .Meine Frau sagt dass war von anfang an.Sie hat die sachen halt dann entsprechend länger drin gelassen.Irgendwann hat man sich halt dran gewöhnt und ist der sache nicht mehr nach gegangen.Der "alte " Backofen backt immer noch wunderbar bei meiner Mutter.

PNC 940 320 494

SNo 81770013
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst hier deine PNC eingeben:
http://ersatzteile.aeg.de/index.html

Dann bekommst du einen Ersatzteilplan und auch die passende Explosionszeichnung dazu. Such dort bitte mal den Temperaturfühler für den Innenraum raus. Ich konnte ihn auf die schnelle nicht finden und hab keien Zeit gründlicher zu gucken.
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Gefunden hab ich das Backofenthermostat,an dem auch ein Thermofühler dran ist.Teilenummer: 3890770245
Der sitzt genau hinter dem Regler für die Backofen temperatur.Ich nehme mal an das du denn meinst.
Wie kann ich den testen ob das thermostat oder der fühler defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich beführchte gar nicht.

In dem Röhrchen ist eine Flüssigkeit, die sich, wenn sie wärmer wird, ausdehnt und dann einen Kontakt schaltet. Über den Drehregler verstellst du, wann (bei welcher Temp) dieser Kontakt schalten soll.

Du kannst lediglich überprüfen, bei welcher Temperatur der Regler abschaltet und das mit deinem Backofenthermometer vergleichen.

Ansonsten ist auch nichts da, was die Temperatur des Backofen's regelt. Keine Elektronik, keine weiteren Steuerelemente. Es kann eigentlich nur an dem Regler liegen. Du könntest nur noch überprüfen ob dieser korrekt sitzt.

Und was ich an deiner Stelle noch machen würde, bevor du ein neues Thermostat kaufst, das Themormeter bei deiner Mutter im Ofen (eurem alten Ofen) testen. Damit du auch sicher gehen kannst, dass das Thermometer in Ordnung ist. (Ich traue so billig Thermometern nicht viel ;))
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem thermometer in Mutterns Backofen werd ich am Wochenende testen. Wenn es sich bestätigt dann werd ich wohl ein neues thermostat bestellen.
Vielen Dank erst mal.
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde aber hatte die letzten tage ne menge zu tun.Also das thermometer zeigt im anderen Backofen bei 200 grad auch 200 grad an.
In meinem nur 150 grad.Dann wird das Thermostat defekt sein.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 90 ADB 07 AD Backofen erreicht nicht die gew

Ähnliche Themen

AEG Elektroherd S Trend M 2; Typ 90 BDE 13 AD Backhofen scha

Oben