AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt?

Diskutiere AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 55 GBD 99 AG E-Nummer: 949 592 333 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dick Tracy

Benutzer
Registriert
08.10.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: 55 GBD 99 AG

E-Nummer: 949 592 333

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo leute,

jetzt bin ich auch dabei, ich habe mir dieses tolle (teure) induktionskochfeld gerade gebraucht gekauft, und es funktioniert nicht:-((

AEG Elektrolux 88101K-MN
Typ 55 GBD 99 AG

nach dem ich hier mir alle 30 seiten 2-3mal durhgelesen habe, bleiben doch noch ein paar fragen!
die erste gleich, wie bekomme ich hier ein bild eingefügt, sorry hab keine ahnung.
wenn ich auf bild klicke kommt nur


habe auf der ego schaltplatine eine durchgebrannte leiterbahn unter der ersten sicherung gefunden, nebenbei steht auf dem aufkleber md: 16/07 ist das 16. woche 2007?

die steuerplatine links ist auch von 15/07

die steuerplatine rechts ist von 5/14

das würde bestätigen das die rechte seite immer ausfällt.

bei mir haben die vier igbt´s eine andere kennung als die die hier immer erwähnt wird ,
und wie kann man sie prüfen im eingebauten zustand?
diodentest am multimeter???

wie kann man den brückengleichrichter testen mit dem multimeter?

IXYS
ISOPLUS
IXGR48N60C3D1
TP1344
TA1419-PHILIPPINES


gruß dick

bilder einfügen ist hier echt . . .
 

Anhänge

  • 20171008_165325.jpg
    20171008_165325.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 1.566
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG Fehler E3

Hallo

wir haben dazu schon was ins Forum eingestellt:

https://forum.iwenzo.de/aeg-78001km-n-fehlermeldung-e3--t55945.html

Ich würde dir hier aber unbedingt ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

Dick Tracy

Benutzer
Registriert
08.10.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG Fehler E3

@flumer
danke für den link!

die kenntnisse sind denke ich gerade ausreichend ;-)
nun will ich ja nur wissen wie ich die igbt´s und den brückengleichrichter verlässlich auf funktion überprüfen kann. hilfreich wäre auch ein tip wo ich beides evtl. kaufen kann!

danke gruß dick
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die durchgebrannte Leiterbahn ist die "Werkssicherung"(spart pro Kochfeld 50cent), also gab es mal ein defektes Leistungsteil und dann wird im Netzfilter für die defekte Leiterbahn eine Sicherung eingesetzt
aber wenn du schon fragst wie man einen Brückengleichrichter prüfst, dann laß besser die Finger davon
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dick Tracy

Benutzer
Registriert
08.10.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@newbee90
vielen dank,

ich gehöre zu den leuten die nicht alles von geburt an konnten.
leider muss ich immer noch dazu lernen (gern und sehr wissbegierig), mal helfen mir andere nette leute dabei und manchmal eben nicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Dick Tracy schrieb:
ich gehöre zu den leuten die nicht alles von geburt an konnten.
leider muss ich immer noch dazu lernen (gern und sehr wissbegierig), mal helfen mir andere nette leute dabei und manchmal eben nicht.
Das hat @newbee nicht böse gemeint, sondern er gehört zu den Leuten mit Verantwortung.
Da Kochfelder an Drehstrom 400V angeschlossen werden können, kann es beim Basteln durch Laien schnell zu Stromunfällen kommen, die auch tödlich enden können.
Aus diesem Grunde geben wir hier auch keine Reparaturtipps über Mikrowellengeräte.
 
D

Dick Tracy

Benutzer
Registriert
08.10.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@havelmatte

das ist ja auch prima in ordnung, a...ber kann man nicht einfach zur vorsicht mahnen und wenn doch gewünscht ein paar tips geben?

ich wollte ja nur wissen wie man nu den brückengleichrichter und den mosfet sicher prüft.
das ist doch keine große sache oder, habe so viele verschiedene möglichkeiten gelesen, aber eben alle unterschiedlich. deswegen habe ich hier gefragt!

danke rainer
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein Iduktionskochfeld ist kein Einsteiger Bastelobjekt, dazu braucht es Erfahrung und die ist auf die Schnelle nicht erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

Dick Tracy

Benutzer
Registriert
08.10.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
Ich würde dir hier aber unbedingt ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !

Ich schrieb es eingangs schon, wiederhole auch noch mal meine Bedenken und stimme "newbee90"
und "havelmatte" zu 100 % zu, denn irgendwann ist der letzte Punkt unserer Hilfestellungen sowie unserer
Verantwortung den Usern gegenüber erreicht; siehe auch meine Signatur

Sorry

Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gerade für komplexe Kochfelder, zu denen Induktionskochfelder nunmal hören, da sie aus reiner Elektronik bestehen, sind alles andere als einfach.

Gerne bekommst du hier im Forum auch Hilfestellung. Dazu sollest du auch einige Grundlagen mitbringen. Woher du diese erhalten hast, ob durch ein Selbststudium oder eine klasse Ausbildung, spielt erstmal keine Rolle.

Die von dir gestellten Fragen sind aber wirklich ganz grundlegende, welche du dir auf jeder Elektronik Homepage oder Buch beantworten kannst. Des weiteren haben wir auch einen großen Beitrag (den du ja auch schon gefunden hast) indem wirklich alles steht.

Wir können dir nur, im unserem Rahmen, Hilfe zur Selbsthilfe geben und da solltest du auch einige Fähigkeiten mitbringen. Ein "Kopfschüttel" bringt dich da leider nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt?

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld 88101 K-MN Ind

AEG 55 GBD 99- Feld 88101K-MN- AG Powertaste schaltet nicht richtig

AEG 78001KM-N Fehlermeldung E3

Oben