AEG Elektric Cooker 47035VD-wn großer Ring bei DoppelCeranfeld spinnt

Diskutiere AEG Elektric Cooker 47035VD-wn großer Ring bei DoppelCeranfeld spinnt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösing für einen Fehler bei einem Doppelceranfeld und bin bisher im I-Net nicht fündig geworden. Folgende...
T

Tippe

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Elektric Cooker 47035VD-wn
Kurze Fehlerbeschreibung
großer Ring bei DoppelCeranfeld spinnt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösing für einen Fehler bei einem Doppelceranfeld und bin bisher im I-Net nicht fündig geworden.
Folgende Problematik: Nach dem Einschalten des zweiten Rings (durch Überdrehen des Schalters über die 9 hinweg) heizt der zweite große Ring nur, wenn der Regler auf 8 oder kleiner steht. Wenn er auf 9 steht, heizt nur der kleine Ring. Ein Kochen mit großen Töpfen ist dadurch noch sichergestellt aber dauert etwas länger, aber vor allem muß man daran denken, daß man den Fehler umgehen muss.
Ich vermute den Grund im Schalter, da ein Ceranfeld ja nur AUS oder AN sein kann. Da beide Ringe aber prinzipiell funktionieren, kann das Problem nicht am Ceranfeld liegen.
Ich habe den Herd aber noch nicht auseinander gebaut, daher weiß ich nicht, ob es noch weitere Bauteile gibt, die es auch noch sein könnten.
Das Einbauen eines Schalters stellt kein Problem für mich dar, da ich gelernte Elektrofachkraft bin nur eben kein Küchengerätetechniker.
Liege ich richtig mit meiner Einschätzung oder kann es z. B. noch ein Temperaturfühler sein?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Hat der Wahlschalter Rasten oder läßt er sich in jede Position drehen?
Die erste Variante arbeitet mit Schalten verschiedener Abschnitte der Heizspirale, die zweite Variante hat einen sog. Leistungsregler, der über die Einschaltdauer die Energiezufuhr steuert. Da ist nur ein Kontakt pro Heizkreis aktiv, geschaltet von einem Bimetall.
 
T

Tippe

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Der Schalter ist stufenlos einstellbar.
Und das Bimetall sitzt im Schalter?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Ja, so kenne ich das. Wird immer, wenn die Platte beheizt wird, mit einer eigenen kleinen Heizung erwärmt. Eine Regelung per Sensor direkt von der Heizplatte ist eher selten zu finden.
Warum daß dann aber bei Stellung 9 sich anders verhalten soll, das weiß ich leider nicht. Wird ja nur ein Schaltkontakt sein, der dann beide Heizkreise schaltet.
Kurz: Du müßtest jetzt, mit diesem Wissen, direkt den Schalter mal anschauen. Vielleicht sind es doch zwei Kontakte, und einer wird bei 9 mechanisch blockiert.
 
T

Tippe

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Darüber, was der Grund für den Fehler ist, habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Eine Richtung könnte sein, dass ein Kontakt durch Funken immer weiter abgebrannt ist und nun die 9 nicht mehr versorgen kann. Die Erklärung ist aber auch nur ein Gedankenexperiment :o), und nicht sonderlich schlüssig.
Ich werde wohl einen neuen Schalter bestellen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
diese Leistungsregler haben ja keine Schaltstellung 9, soweit ich weiß.....oder dann wird der Thermostat überbrückt, Dauer-An? Du müßtest Dir den Schalter mal anschauen, was bei 9 anders ist.
 
T

Tippe

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Na ja das Problem fängt ja schon kurz nach 8 an. Und ich habe immer ein bisschen Skepsis bei Schaltern die schon ein gewisses Alter haben. Es gibt nun mal Abnutzung bei Schaltvorgängen, wenn keine ausreichende Funkenentstörung verbaut ist. Und selbst wenn man es etwas repariert bekommt, ist meine Erfahrung, dass das Problem bald wiederkommt. Nur einen neuen Herd kaufen, sehe ich nicht ein 😉.
Daher ist ein neuer Schalter mein Favorit.
Ausserdem: alles ausbauen, nachschauen, dann feststellen dass doch ein neuer her muss, alles wieder zusammen bauen, man muß ja in der Zwischenzeit kochen können, und wenn der Schalter endlich da ist, dann ist wieder aus und einbauen. Das sind mir doch die 31 Taler wert und man muss es nur einmal machen und weiß, dass der Schalter wieder ein Weilchen seinen Dienst macht. Hinterher kann ich mir den Schalter ja auch noch anschauen und gegebenenfalls als Reserve liegen lassen. Im Herd ist ja noch ein zweiter Schalter seiner Art, der auch noch kaputt gehen kann.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Ja, ein neuer Schalter ist die richtige und auch sichere Lösung. War eben nur die Idee, das wirklich auf den Schalter eingrenzen zu können.
 
T

Tippe

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich habe bei den Ersatzteilen für dieses Gerät auch nichts gesehen, was es hätte sonst sein können. Danke, es war auf jeden Fall die Diskussion wert.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Du brauchst wohl den “Energieregler doppelt“,'soweit ich das sehe. Vergleiche unbedingt die eingeprägte oder aufgedruckte Teilenummer mit Deiner Bestellung.
 
T

Tippe

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ja den Zweikreisenergieregler wie im Link oben. Der ist heute gekommen. Mal sehen ob ich den morgen ausgetauscht bekomme.
Ich werde die Nummern auf jeden Fall vergleichen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du neugierig bist (ich wärs), dann öffne doch nach dem Tausch mal den alten Regler, im die Ursache des “9-er -Phänomens“ zu finden.
Viel Erfolg schon mal beim Tausch!
 
T

Tippe

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Er ist ausgerauscht und funktioniert, auch wenn die Nummer nicht exakt gewesen ist. Auf dem defekten stand 50.55071.100 und der Neue heißt 50.55021.100.
Aber der neue ist ein Zweikreis-Energieregler und die selbe Strom/Spannungsangabe haben beide: 13A - und 230V.
Anschlüsse waren auch identisch. Also was soll da nicht passen?
Aufgemacht habe ich den Alten auch, doch warum er genau ab 8 aufwärts nicht läuft, ist mir unklar. Aber wie du sagst, da ist ein Bimetall drin und diverse Kontakte die offensichtlich schon ein bisschen Strom geschaltet haben. Es gibt auch eine Einstellschraube zur Justierung des Bimetalls (im Bild oben) .
 

Anhänge

  • 16847563637651540435909491938305.jpg
    16847563637651540435909491938305.jpg
    293 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke, und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :clapping::clapping::clapping:
Wahrscheinlich wird der Mitnehmer für den zweiten Kontakt bei "9" nicht mehr ordentlich mitgenommen, das kannst aber nur Du durch Drehen herausfinden. Kann natürlich sein, daß die Störung durch das Zerlegen aufgehoben wurde.
Egal, prima Aktion mit schönen Bildern und schönen End-Bericht. Ich drücke mal die "Bedanke-Taste" im Sinne derer, die vielleicht das gleiche Problem haben.
 
Thema: AEG Elektric Cooker 47035VD-wn großer Ring bei DoppelCeranfeld spinnt
Oben