AEG Electrolux Välgjord Fehler i30 Wasser läuft aus linkem

Diskutiere AEG Electrolux Välgjord Fehler i30 Wasser läuft aus linkem im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Välgjord E-Nummer: 911434342/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler i30 Wasser läuft aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dune1987

Benutzer
Registriert
11.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Välgjord

E-Nummer: 911434342/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler i30 Wasser läuft aus linkem Überlaufschlauch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich habe schon länger Problem mit meiner Ikea Spülmaschine. Ich bekomme sporadisch den Fehler i10 und auch schon zweimal den Fehler i30 dann befindet sich auch tatsächlich Wasser im Gehäuse.
Ich habe es bislang auf das Öffnen der Türe im Betrieb geschoben und das Wasser entfernt.
Da ich den Fehler heute aber erneut bekommen habe habe ich die Maschine im Betrieb beobachtet.
Nach kurzer Zeit läuft Wasser über den linken Überlaufschlauch in die Bodenwanne. Dabei läuft das Wasser sowohl durch den Schlauch als auch außen entlang.
Nach dem Lesen einiger Forumsbeiträge habe ich die linke Wassertasche ausgebaut und gereinigt, diese wie auch der Zulaufschlauch waren aber blitzsauber.

Was kann die Ursache meiner Probleme sein?
Ist vielleicht die Türdichtung undicht?
Oder liegt es an einem defekten Sensor so dass zu viel Wasser in die Tasche gepumpt wird?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hatte ich neulich schonmal - da war der Drucksensor verschmutzt und somit der Wasserstand zu hoch.
Der sitzt rechts im Pumpensumpf siehe Bild von unten, und der ist geclipst - beim Wiedereinbau etwas Spüli oder Olivenöl auf den Gummi, dann flutscht er besser rein...
 

Anhänge

  • Druck-Sensor.jpg
    Druck-Sensor.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 10.181
Zuletzt bearbeitet:
D

Dune1987

Benutzer
Registriert
11.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe die Maschine heute im Autoprogramm (45-70°C) laufen lassen und sie ist trocken geblieben.
Danach habe ich mal den Sensor ausgebaut und den Schlauch komplett gereinigt. Da war einiges an Fett und etwas Schmutz drin.
Ich denke dies könnte schon den Fehler verursacht haben wenn Dreck gegen den Sensor drückt könnte die Maschine einen falschen Wasserstand angenommen haben und das überflüssige Wasser ist dann über den Überlauf abgelaufen.
Ich werde es weiter beobachten.
Bei mir ist der Sensor an einer anderen Stelle. Vom Pumpentopf geht ein durchsichtiger Schlauch zum Sensor der mit einer Halterung an der Frontseite befestigt ist.
Dieser Sensor ist jedenfalls großer Mist.
Ein Schlauch der als Einbahnstraße konstruiert ist muss zwangsläufig verschmutzen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn "gut spül!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Välgjord Fehler i30 Wasser läuft aus linkem

Ähnliche Themen

AEG 16850A3 Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

AEG Lavatherm 85749 update Fehler C7, Heizrelais klackert w

Oben