AEG Electrolux Öko Lavamat 86950 A3 unterbricht Programme u

Diskutiere AEG Electrolux Öko Lavamat 86950 A3 unterbricht Programme u im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86950 A3 E-Nummer: 91452675000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterbricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motormoruc

Benutzer
Registriert
16.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86950 A3

E-Nummer: 91452675000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterbricht Programme unter 60 Grad willkürlich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, werte Teilnehmer,
unsere WaMa ist jetzt gerade mal 5 Jahre und hatte bisher nur kleine Probleme, wie Gerümpel in der Abwasserpumpe. Jetzt unterbricht sie die meisten Waschprogramme während des Waschgangs und verabschiedet sich in den Pausemodus. Weiterschalten ist nicht möglich. wir müssen dann jedesmal abbrechen, separat abpumpen, spülen und schleudern. Macht sie dann auch anstandslos.
Ein Bekannter hat mich jetzt darauf gebracht, dass AEG in die Elektronik eine Art Kundendienst-Mäster eingebaut hat (und das schon vor 16 Jahren). Er meinte, wenn man an den Maschinen ein elektrisches Bauteil abhängt, ohne vorher die Kontakte zu überbrücken, fängt die Maschine an zu spinnen.
Verschwörungstheorie oder nicht weiss ich nicht, aber der Mann hat einen Binären Code, den er eingeben muss, damit sein alter Lavamat nach der Reparatur wieder läuft.
Nun habe ich auch schon mal die Pumpen ausgebaut, danach war erst mal gut aber dann fing die Spinnerei an.
hat Jemand schon mal von sowas gehört oder kann mir jemand sagen wie der Code für meine Maschine lautet? Und die Tastenkombination, damit man an die Eingabemaske kommt??

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Motormoruc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.646
Punkte Reaktionen
3.380
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin motormoruc

Willkommen im Forum
Lass die Elektronik in Ruhe. da kannst du nichts dran machen.
  • Nun habe ich auch schon mal die Pumpen ausgebaut, danach war erst mal gut
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

motormoruc

Benutzer
Registriert
16.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moltid, Mr. Schiffhexler,
danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort.
Zur Sache: also mit der Pumpe ist definitiv nix, das ist schon länger her und da gab es auch eine klare Fehlermeldung. Problem ist behoben.
Ich glaube immer noch an die Geschichte mit dem Konfigurationscode, aber bisher habe ich keinen, der auf meine Maschine passt. Würde ich gerne ausprobieren, bevor ich das Ding nochmal zerlege.
Vorhin bin ich hier im Forum noch auf eine Liste mit Soll - Widerständen gestossen für das Heizelement. das zu messen habe ich mir für morgen auf die Liste geschrieben, da das Problem ja irgendwie temperaturabhängig zu sein scheint. Ein Glück haben wir ein Ersatzgerät! Für weitere Diagnosetipps wäre ich äusserst dankbar!

Nen schönen Abend noch!

Grüße, Motormoruc
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da musste Obama anrufen oder in Nordkorea fragen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.646
Punkte Reaktionen
3.380
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Ich glaube immer noch an die Geschichte mit dem Konfigurationscode
Glauben heißt nicht wissen. Da kannst du einen einarmigen Handstand machen,
ein Konfic, den du mit den Tasten eingeben kannst, gibt es für den Kasten nicht!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Öko Lavamat 86950 A3 unterbricht Programme u

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben