AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

Diskutiere AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG / Electrolux Typenbezeichnung: Favorit 65012IM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt, aber trocknet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann wird von der EL die Tachospannung nicht verarbeitet.
Du kannst höchstens mit einer Lupe die Lötstellen auf der EL überprüfen, ob was auszumachen ist.
Dafür muss man schon ein geschultes Auge haben.

Dies halte ich zu 95% für ausgeschlossen.
Wenn überhaupt könnte das Heizungsrelais eine kalte Lötstelle haben oder defekt sein. Tendenziell würde ich aber eher die Tachospannung während des Betriebs mal messen, nicht nur den Widerstand des TGs!

Meine pers. Schritte wären:
- Lötstellen des Heizungsrelais überprüfen, dazu EL ausbauen!
- TG Spannung während des Betriebs messen
(Ich muss eingestehen, dass ich nciht den ganzen Thread verfolgt habe, entschuldigt mich, wenn ich was geschrieben habe, was ihr schon versucht habt!=
 
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten und Tipps!

Mit der Lupe nach kaputten Lötstellen zu suchen traue ich mir nicht so richtig zu, da ich auch nicht löten kann und wenn sich doch was findet, komme ich leider nicht weiter.
Ich habe die Kontakte noch einmal vorsichtig gereinigt und nach dem Wiederanschluss des Steckers an den Lötstellen der Platine gemessen. Dort sind auch 223 Ohm ablesbar.
Sonst sieht das nicht Gut aus. :'(
Heißt das ein neues Gerät ist fällig??

@Chris02: Vielen Dank für Deine Meldung. Das Heizungsrelais hat keine kalte Lötstelle. Die Heizung funktioniert ja auch im Hauptspülgang, nur nicht im Klarspül-/Trocknungsgang.
Wann und wo soll ich die Tachospannung messen? Bin elektronisch ein Laie - welche Einstellung auf dem Messgerät?

Danke und Grüße
miramaxer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn deine Maschine im Washcprogramm heizt, dann bekommt er dort ein Signal.
Du suchst hier einen sporadischen Fehler, wie z.B. ein Leiterbruch, eine kalte Lötstelle, eine lose Tachospule etc.

Setze an der Elektronik an. Verbaut ist bei dir eine EDW1500. Guck dir dazu mal diese Webseite an.

Bau die Elektronik mal aus und poste hochauflösende Bilder von der Unterseite der Platine. Ggf. musst du einen externen Bilder-Hoster verwenden.
 
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,

bin heute dazu gekommen ein Bild von der Elektronik zu machen. Ich hoffe die Qualität reicht für eine Einschätzung. Selber konnte ich nichts erkennen, was auf eine kalte Lötstelle schließt. Es sind auch keine schwarzen/ ausgelöteten Stellen zu erkennen.



Vielen Dank und viele Grüße
miramaxer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Kollege Chris02,

bei Post 21, bis du dir sicher? Schau mal hier rein: GS heizt nur bei Kurzprogramm
Elektronik - gesteuerte Geräten, sind für Überraschungen gut

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

kann mir die Föhnbehandlung bzw. der einfache Tausch des Tachogenerators (wie in dem Link in Deinem letzten Post beschrieben) auch weiterhelfen?
Woher bekomme ich einen einzelnen passenden Tachogenerator? Hat dieser eine genaue Bezeichnung nach der ich suchen kann bzw. gibt es hier jemanden, der mir einen für kleines Geld vermachen kann.
Ich würde halt ungern einen neuen Motor kaufen müssen, wenn es nur am TG liegt...

Vielen Dank und viele Grüße
miramaxer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin miramaxer

Fönbehandlung kannst du machen, nur keimen Heißluftfön nehmen. Ohmmeter am TG anschließen
und die ausgebaute T-Spule erwärmen. Wenn die U-Pumpe läuft, dann wird der TG auch warm und
dann könnte der Fehler auftreten.

Kalte Lötstellen, kann man m.U. schlecht erkennen, dazu wird ein geschultes Auge gebraucht.
Zu der Elektronik, kann dir Kollege Chris mehr sagen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Heizrelais wurde schonmal nachgelötet, kann man auf dem Bild sehr gut erkennen! :)

Somit widme dich wieder der Tachospule. Ich pers. würde mal versuchen die Spannung zu messen, die im Betrieb ausgegeben wird. Leider kann ich dir aber nicht sagen, an welcher Stelle du messen musst, da ich die Maschine nicht kenne!
 
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

ich habe mein Trockenproblem dank Eurer Hilfe gelöst bekommen! :D :D :D

Tachogenerator gewechselt, Testlauf und siehe da, alles wie am ersten Tag. Der Spüler ist am Ende des Automatikprogramms wieder heiß, das Geschirr trocken und ich habe auch das Gefühl, daß er wieder leiser läuft.

Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt und sage noch einmal Vielen Dank!!!

Viele Grüße
miramaxer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin miramaxer

Hattest du die Spule erwärmt und dabei den Widerstand gemessen?
Teile doch hier bitte mit, wo du den Tachogenerator aufgetrieben hast. Bei AEG ist der nicht gelistet.
hat er auch gelbe Anschlussleitungen und 243 Ω? Das hilft auch hier anderen, mit diesem Problem.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

erwärmt habe ich den alten TG nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich das noch einmal nachholen und das Ergebnis mitteilen (der ausgebaute liegt ja hier noch rum O-) )

Ich habe mir auf der AEG Shopseite die Nummer des Spülmotors / der Umwälzpumpe rausgesucht und dann in der Bucht geschaut.
Dort gab es einen defekt gelisteten Motor mit selbem Namen und eingesetzten TG mit gelben Kabeln. Den hab ich ersteigert, den TG ausgebaut, Widerstand gemessen -> 217 Ohm (letzte Messung meines alten TG 223 Ohm -> daher fand ich es o.k.). Dann den TG in meine Maschine eingebaut und alles war gut.

Grüße
miramaxer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wissen die User und auch wir, wie das gelaufen ist. Es kommt auch vor, dass irgendwelche Bezugsquellen für Ersatzteil herangezogen werden. Z. B. Bei mir habe ich ein Türschloss notiert,
dass nicht mehr lieferbar ist. Aber über England besteht noch die Möglichkeit
Eine kleine Differenz bei dem Ohmwert spielt keine Rolle.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)


***** Bitte hier bedanken
 
Ben678

Ben678

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler.
Bei mir Heizt er aber gar nicht oder die Heizung wirdfür ca. 4 min eingeschaltet (Messung am Stecker der Heizung).
AEG Favorit 65012 IM / PNC 911926659/01

Ich habe schon einige Stunden im Netz verbracht um die Fehlerursache zu finden.

Folgendes wurde ausprobiert oder erneuert:

-Erstmals habe ich Lot von den Anschlüssen des Heizungsrelais entfernt und neugelötet. ---> kein Erfolg
-Andere Lötstellen wieder neu verlötet um eine kalte Lötstelle auszuschliessen. ---> Kein Erfolg
-Neues Heizrelais (Conrad Elektronics) Bestellt und eingelötet. ---> Kein Erfolg
- Jetzt ging es an den Durchlauferhitzer, der hat aber 26 Ohm und so wie ich es gelesen habe ist er scheinbar i.O.
-Ich habe dann den Multimeter an den Stecker des Durchlauferh. gesteckt und den GS laufen lassen und das komische war , das die Heizung für ca. 2 -4 Min. angegangen ist (zwischendurch ca. 3 Mal für 2 Sek. ausgegangen) bei den nächsten Malen ging sie gar nicht an, ich meine es lag keine Spannung am Stecker.
- Die Druckschalter (habe ich abgeklemmt (den Wasserschlauch) und rausgeholt, reingepustet um zu sehen ob die schalten. Beide schalten.
An einem der beiden Schalter liegen 230 V an wenn der GS läuft.

Ich habe noch gelesen das es wichtig ist den "Eimertest" zu machen weil viele Fehler da dran liegen können. Den Habe ich gemacht und der 10l Eimer ist in 48 sek voll.
Das ist etwas zu lange, deshalb hatte ich den GS direkt an das Auslaufventil angeschlossen aber die das Geschirr ist trotztem nass und kalt.

Jetzt habe mich hier an dieses Thema angeschlossen und möchte mich beim Schiffhexler bedanken weil er mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat.

Jetzt probiere ich es mit dem TG, vielleicht ist das eine Spur :)

P.S. Den TG gibt es bei eBay Tachogenerator

Ich melde mich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben678

Ben678

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo erstmal :)


haaaaaa :D und es war der Tachogenerator!!!

Ich habe es beim messen gemerkt als ich auf das Stück gedrückt habe wo die Kabel reingehen.
Es war ein Wackelkontakt. Beim drücken hatte ich einen Wert von 226 Ohm und meim loslassen unendlich.

Ich dachte die Unterbrechung wäre durch das Auffeilen der verschweißten Kontakte zu sehen und ich könnte es löten, aber es war etwas tiefer und es war nichts zu machen.

Bei ebay habe ich einen für 39.95 € (in Wuppertal) gefunden und schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen aber fast gleichzeitig rief ich bei A - Z Hausgeräte-Service an (Oberhausen-NRW) und bin mit dem defekten Teil dorthin.
Der nette Verkäufer notierte sich die PNC und rief mich eine halbe Stunde später an und teilte mir mit das hat =D und ich könnte es abholen.
Gebraucht und für 20€ aber es funktioniert.

Soo das war mein Abenteuer mir dem AEG 65012 IM


Gruss an den

Schiffhexler
 

Anhänge

  • 1fota.jpg
    1fota.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 4.744
  • 2fota.jpg
    2fota.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 4.630
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ben678

Etwas Aufwand und Fummelei, aber das Gerät läuft wieder.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Ben678

Ben678

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler.

War so einiges an Fummelei aber ich hatte den GS schon oft aufgemacht. Am besten war die Zahnseide in der Pumpe, da habe ich geflucht :lol:
Nochmals Danke für den Tipp mit diesem Forum, hier habe ich die Antwort gefunden.
Jetzt ist der Backofen an der Reihe der zeigt ab und zu einen Fehler ab habe funtzt noch. Wir haben vor ca. 8 Jahren alle Geräte von AEG gekauft und der Trockner und die WM sind jetzt platt. Nur den GS und die Induktionskochplatte konnte ich reparieren.
Ich finde solche Foren toll.
Weitermachen

Gruss an alle

BEN678
 
P

polar_fux

Benutzer
Registriert
12.03.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,
dank der Tipps im Forum habe ich nach 2 vergeblichen Tauschversuchen (zuerst das Relais, dann den NTC) mittels Messung den Übeltäter ermittelt. Der TG hatte OL - in der Bucht eine gebrauchte Pumpe bestellt und den Tachogenerator dank eurer detailierten Bilder getauscht - jetzt heizt der Spüler wieder. Vielen Dank! :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin polar_fux

Willkommen im Forum
Da wurde wieder ein Gerät vor der Ablage vier gerettet

Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:

PS: Reparieren ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur mehr Ausdauer als der Fehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

Ähnliche Themen

AEG 65012IM Heizt nicht richtig

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

AEG Typ: 911D92-2T Spühlmaschine heizt nicht mehr

AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst

Oben