AEG Competenze 130D-d / Dunstabzug EDA 0004 Keine Funktion

Diskutiere AEG Competenze 130D-d / Dunstabzug EDA 0004 Keine Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Competenze 130D-d / Dunstabzug Typenbezeichnung: EDA 0004 E-Nummer: 610 428 005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: AEG Competenze 130D-d / Dunstabzug

Typenbezeichnung: EDA 0004

E-Nummer: 610 428 005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!

Ich habe einen AEG Dunstabzug 130D-d
Die Steuerung erfolgt über eine Elektronik von Seuffer (623-62.1).

Elektronik:
- Einschalten über Tiptaste
- 10 Min Timer, danach Aus
- Serviceintervallanzeige elektronisch mit Resetknpof
- 4 Stufiges Gebläse, allerdings nicht über Elektronik, sondern nur über Vorwiderstände geschaltet.
- Schalter für Licht

Ok., vor mehreren Jahren war die Elektrobik schon einmal defekt.
Die Platine ist in Sandwichbauweise aufgebaut und daher schwer zerlegbar. Jedenfalls war (und ist) die Elektronik defekt.
In Ermangelung eines Schaltplanes und weil ich keinen Ersatz mehr bekam, habe ich die Elektronik überbrückt.
Eingeschaltet wird jetzt gemeinsam mit der Beleuchtung
Beleuchtung ein und gleichzeitig Stufe 1 des Gebläses, danach in weiteren drei Stufen steuerbar (Schieber).

Nun hat es Gestern einen ordentlichen Knaller gegeben und das Ding hat sich wieder verabschiedet. Eine der Glühbirnen hat einen Kurzschluß gehabt und hat in Ermangelung einer Sicherung eine Leiterbahn durchgeschmolzen.

Nun funktioniert das Ding wieder so wie davor, also ohne Elektronik.

Nun habe ich aber während der "Reparatur" den Hersteller Seuffzer und die Platinennummer 623-62.1 entdeckt und schöpfe Hoffnung.

Hat jemend einen Schaltplan, gar ein Teil, oder zumindest eine Quelle??? Vielleicht kann ich unseren Dunsti doch noch völlig wiederherstellen :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gyula

Das sieht nicht Gut aus, von der Elektronik gibt es keine Schalt- bzw. Bestückungspläne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Competenze 130D-d / Dunstabzug EDA 0004 Keine Funktion
Oben