AEG Competence E4000-1-M Backofentür schließt nicht mehr zu

Diskutiere AEG Competence E4000-1-M Backofentür schließt nicht mehr zu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Competence E4000-1-M E-Nummer: PNC: 940316607; S-NO: 01745209 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefff1904

Benutzer
Registriert
25.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Competence E4000-1-M

E-Nummer: PNC: 940316607; S-NO: 01745209

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofentür schließt nicht mehr zu 100%

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

wir haben das Problem, das sich die Backofentür nicht mehr zu 100% schließt.
ich habe bereits alles gereinigt, die Gummidichtung entfernt, gesäubert und wieder befestigt.
Scheinabr ist auf der Schanierfeder nicht mehr ausreichend Spannung, um die Tür ganz fest an die Dichtung heranzuführen bzw. anzupressen.

Die Frage ist, ob man dieses Schaniere neu einstellen kann bzw. ob ein Wechsel möglich ist ?

Weiss einer etwas mehr dazu ??

Danke

LG
Steffff
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stefff1904

Willkommen im Forum
Evtl. sitzt der Klemmhebel von der Tür nicht richtig, schau mal in der Betriebsanleitung nach.
Wenn du sich nicht hast dann hier: AEG-Betr.-Anleitungen
Ggf. Tür mal abnehmen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

stefff1904

Benutzer
Registriert
25.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Danke schon mal, werde ich mal nach schauen.
Wobei, die Tür haben wir schon 2-3 mal rausgehangen und wieder eingehangen..
Leider ohne Erfolg!

Danke für die Anleitung, das Original ist irgendwie weg..

Die Frage ist ja auch, kann man dieses Scharnier auswechseln ?
Sieht zwar nicht so aus, aber habe über die AEG-Seite ein Angebot für neues Scharnier bekommen...

stefff
 
W

wolfganglowl

Neuling
Registriert
07.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefff!

Ich habe dasselbe Problem mit einem AEG Competence 5100E. Die Tür schliesst nicht mehr vollständig.
In der Anleitung des 5100er steht leider nichts darüber drinn.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

lg
wolfganglowl
 
Hajottka

Hajottka

Benutzer
Registriert
21.12.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Natürlich kannst Du die Scharniere wechseln. Ist bei diesem Modell Ruck-Zuck erledigt.

Ein Scharnier, Teile Nr. 330 15 40-01/3 kostet knapp 19,00 € ... Aber immer beide erneuern !!!!!!

Ich würde aber empfehlen, die die Scharnierlager ebenfalls zu erneuern. Das Stück kostet etwa 7 €.

Ohne erneuern der Scharniere hast Du keine Chance, dass die Türe wieder richtig schließt,

MfG ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Competence E4000-1-M Backofentür schließt nicht mehr zu

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

AEG FES5260 AZM soll nur abpumpen

AEG F78705VI1P Zuviel Frischwasser und Abpumpen dazwischen

Oben