AEG Competence Backofen, B4100-1-M 91 ACD 01 KC Nachlauf Geb

Diskutiere AEG Competence Backofen, B4100-1-M 91 ACD 01 KC Nachlauf Geb im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Competence Backofen, B4100-1-M Typenbezeichnung: 91 ACD 01 KC E-Nummer: 944 181 603 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy III

Benutzer
Registriert
14.01.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Competence Backofen, B4100-1-M

Typenbezeichnung: 91 ACD 01 KC

E-Nummer: 944 181 603

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nachlauf Gebläse schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
hab ein weiteres Problem mit einem AEG Gerät. Beim Backofen schaltet das Gebläse beim
Nachlauf nicht mehr automatisch ab. Ich muß dann die Sicherung abschalten, ca. 5 Min. warten
dann wieder einschalten, damit das Gebläse abgeschaltet bleibt.
Wenn ich nicht so lange mit dem Einschalten der Sicherung warte, läuft das Gebläse dann weiter.
Habe das Problem schon vor ein paar Jahren gehabt, war aber nur sporadisch. In der letzten Zeit lief er
wieder problemlos.
Seit einigen Tagen kann ich das Gebläse nur über die Sicherung abschalten.
Hat jemand einen Tipp für mich??

mfg

Andy III
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andy,
bin nicht der AEG-Fachmann, aber die Nachlaufsteuerung für das Kühlgebläse wird meistens über einen Klixon (kleiner Thermostat) geschaltet. Da muß ein Kabel vom Gebläse drüberlaufen. Wenn du das Kabel abziehst und der Lüfter ist dann aus, dann den Klixon wechseln.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andy III

Dafür brauchst du keinen Schaltplan
Verfolge die Lüfterleitung, die geht direkt an den Klixon, sitzt am Gehäuse.
Der Lüfter wir direkt vom Netz versorgt. Je nach Alter sind verschiedene eingesetzt.

KLIXON, 110°C Bis Fertigungsdatum 14.10.2001 E.Nr. 330 20 81-01/7
KLIXON, * 90°C Ab Fertigungsdatum 15.10.2001 E.Nr. 330 20 81-05/8

Das Ding nennt sich >Klixon Lüfternachlauf<

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Competence Backofen, B4100-1-M 91 ACD 01 KC Nachlauf Geb

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

AEG Backofen E 4106 -1-M Backofen läßt sich zeitweise nich

AEG Lavatherm T540 schaltet komplett ab

AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

AEG competence B 8140W, type 81 ABA 01 KA, PNC 944 181 306,

Oben