AEG AEG T9DE77685 Trockner Trocknet nicht richtig

Diskutiere AEG AEG T9DE77685 Trockner Trocknet nicht richtig im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen - der Trockner von AEG (AEG T9DE77685 Trockner, Type TC16H67HP, zwei Monate alt) trocknet einfach nicht richtig. Es bleibt zuviel...
B

blondytec

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
AEG T9DE77685 Trockner
Kurze Fehlerbeschreibung
Trocknet nicht richtig
E-Nummer
916098529 01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen - der Trockner von AEG (AEG T9DE77685 Trockner, Type TC16H67HP, zwei Monate alt) trocknet einfach nicht richtig. Es bleibt zuviel Restfeuchte. Auch nicht auf der im Handbuch empfohlenen höchsten Trocknungsstufe. Im Handbuch steht für diesen Fall, man möge dann die Wäsche nochmals auf die Leine hängen. Ich bin begeistert.
Bitte: An welchem Hebel muss ich ziehen, auf welchen Knopf muss ich drücken, dass dieser Kondenstrockner so seinen Dienst tut wie sein Vorgänger von Constructa vierzig Jahre lang? Dieser Vorgänger bekam nach eben diesen vierzig Jahren Arthrose (Lagerschaden).
NB: Die Umgebungstemperatur stimmt, Kondenswasser läuft ab, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Die Wäsche wird der Bedienungsanleitung entsprechend stark geschleudert. Das Gerät ist neu, also keine Flusenverstopfung o.ä.
 

Anhänge

  • IMG_6937.JPG
    IMG_6937.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 162
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blondytec

Da habe ich eine Vermutung. Der TR hat ein Brushless Antrieb.
Normalerweis dreht eine TR-Trommel minutenlag in einer Richtung, anschließend müsste sie paar Umdrehungen in die Gegenrichtung zum Wäscheumwälzen machen, also reversieren. Achte mal so ca. 20 – 30 Min. darauf.
Sollte das Negativ sein, dann wird die Wäsche nur Außen getrocknet.
Schleudern braust du nur bis max. 1200 U/Min., höhere Umdrehungen fördern nur den verscheiß der WA, weil da sowieso kein Wasser mehr raus kommt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

blondytec

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler - erstmal herzlichen Dank. Ich werde beobachten und melde mich wieder. Sollte dies erst nach den Feiertagen sein, dann wünsche ich schon jetzt ein Frohes Fest.
 
B

blondytec

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler - habe es gleich ausprobiert. Die Trommel reversiert. Läuft also nach kurzer Pause in die andere Richtung.
Haben Sie noch eine Vermutung oder Idee? Im Internet finden sich viele negative Meldungen zu diesem Gerät. Letzte Möglichkeit ist Wandelung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blondytec

Da würde ich den Werkskundendienst (WKD) erstmal informieren,
der Verkäufer ist dafür nicht zuständig.
Evtl. ist der Fehler schon beim WKD bekannt.
Bei Geräten, kann es vorkommen, dass ein Programm Update erforderlich ist.
Wenn der Verkäufer auch den WKD ausführt (ist aber sehr selten), dann sieht die
Angelegenheit andersaus.

Im Internet finden sich viele negative Meldungen…
Da wirst du wenige finden, die Gerät hochjubeln und HURA schreien.
Z.B., meine AEG Bella und der der TR wurden im Jan. 1972 hergestellt.
Das wirst du heute nicht mehr finden, was lange hält, das bringt kein Geld.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

blondytec

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Merci. Werde den WKD interviewen. Melde mich ggf. in 2022 wieder.
 
B

blondytec

Benutzer
Registriert
04.11.2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, ich habe AEG Nürnberg angeschrieben und das Problem dezidiert beschrieben. Es erfolgte eine automatische Eingangsbestätigung per eMail, sonst nichts. Aber auch gar nichts. Nach mehreren Reklamationen per eMail kam ich irgendwie zu Elektrolux und reklamierte dort eine Antwort. Mit Bezug auf meine erste Anfrage. Die Antwort kam mit folgendem Text:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Kleinere Störungen an Haushaltsgeräten lassen sich mitunter selbst beheben. In der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes finden Sie wertvolle Tipps zu dessen Bedienung und Pflege."

Und in der Bedienungsanleitung steht u.a.: Wenn die Wäsche im Trockner nicht trocken wird, muss sie auf die Leine.
Diese ganze Geschichte werde ich beim nächsten Gerätekauf mit einbeziehen. Gleichwohl ich davon ausgehen kann, dass es überall so läuft.
Es sagte mal einer "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht". Leider ist mit der Name dieses Propheten entfallen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Heinrich Heine, das ist ein Zitat aus "Nachtgedanken"

Gleichwohl ich davon ausgehen kann, dass es überall so läuft.
Darauf würde ich nicht wetten.
Nochmal telefonisch nachhaken und nachbohren um einen zu erwischen, der Ahnung hat.
Ruhig auch die "Wandelung" ins Spiel bringen.
 
Thema: AEG AEG T9DE77685 Trockner Trocknet nicht richtig

Ähnliche Themen

AEG 59880 trocknet nicht mehr

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Öko-Lavatherm 59860 AEG 59860 kein Kondensat

AEG Lavatherm T520 Electronic Trockner verliert Wasser

AEG Lavatherm Trocknet nicht mehr richtig, kein Wasser im Be

Oben