AEG AEG Öko Lavamat 74650 A3 Keine Funktion - Display bleib

Diskutiere AEG AEG Öko Lavamat 74650 A3 Keine Funktion - Display bleib im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Öko Lavamat 74650 A3 E-Nummer: PZN 914903958 (00) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stepfel

Benutzer
Registriert
24.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Öko Lavamat 74650 A3

E-Nummer: PZN 914903958 (00)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion - Display bleibt dunkel.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Wama macht seit heute keinen Pieps mehr - das Display bleibt komplett dunkel.

Kann man den Schaltplan irgendwo bestellen? Bei AEG gibts nur die ganze Platine für 190 EUR :'(
An der ist nichts offensichtliches erkennbar - Elkos sind auch noch heil.

Schaltet der Drehschalter vorne (ALPS) die Netzspannung auf die Platine?
Gibt es bekannte Fehler?

Gruß Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,

das Problem ist hier die Steuerung EWM02.
Hier ist sehr wahrscheinlich der Spannungsregler und ggf. ein Leistungswiderstand
defekt.

Dazu zu prüfen und zu reparieren sollte mit deinem Kenntnisstand kein Problem darstellen.
Ansonsten kannst du mir dazu gerne eine externe EMail zukommen lassen, da ich hier im Forum leider
nicht alle Formate verschicken kann


Gruß flumer
 
S

stepfel

Benutzer
Registriert
24.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hi Flumer,

vielen Dank - jetzt wo du es sagts - der erste Leistungswiderstand sieht doch etwas dunkel aus.

Habe jetzt die ganze Frontplatte samt Schaltet Display und Platine ausgebaut und untersuche das morgen mit dem Richtigen Werkzeug.

Darf man, jetzt wo ich alles andere außer dem Display abgeklemmt habe, die Platine noch über Netzspannung an dem Drehschalter in betrieb nehmen? Nicht das mir die Platine ohne Last komplett um die Ohren fliegt.

Gruß Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,

stepfel schrieb:
Darf man, jetzt wo ich alles andere außer dem Display abgeklemmt habe, die Platine noch über Netzspannung an dem Drehschalter in betrieb nehmen? Nicht das mir die Platine ohne Last komplett um die Ohren fliegt.

... ja, das geht kurzzeitig für ca max. 5 Sek (aber immer das Display dran lassen)

Mess außer dem 3W Widerstand auch unbedingt mal den ... "LNK" Regel IC durch, ggf. präventiv mit ersetzen !


Bitte um Rückmeldung


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
stepfel schrieb:
Schaltet der Drehschalter vorne (ALPS) die Netzspannung auf die Platine?
Gibt es bekannte Fehler?

ja dort kannst du nach der Reparatur testweise direkt mit 220V Volt ran


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stepfel

Benutzer
Registriert
24.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hi,

ja der LNK auf der Rückseite ist auch hinüber.

Spule scheint es überlebt zu haben.

Normal winke ich immer ab wenn mir jemand was von "Sollbruchstelle" erzählt - aber den LNK ohne das im Datenblatt empfohlene Masse-Pad unterm IC (Kühlung) zu verbauen ist schon gewagt. :-(

Die Farbringe sind wohl etwas nachtgedunkelt - könnten 39 Ohm sein, oder?


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 1.923
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... bau auf jeden Fall einen 3W Widerstand ich glaube 33R (kann mich auch täuschen) ein und wechsle den LNK
dann müsst die Kiste wieder rennen


Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung fürs Forum

DAnke

Gruß fluemr
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei deiner Steuerung geht leider sehr oft der Mikroprozessor mit Hops, das ist dann nicht mehr so einfach zu reparieren. Dies kannst du ganz leicht überprüfe, wenn du mal den Widerstand auf der 5V Schiene misst. Ist dieser <10 Ohm, ist dies der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Öko Lavamat 74650 A3 Keine Funktion - Display bleib

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamt, P6949538 Display und LED´s bleiben dunkel

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

Oben