AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Intene Sicherung (8A) brennt durch.

Diskutiere AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Intene Sicherung (8A) brennt durch. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusamme,würde euere Hilfe undTips benötigen . Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

win1

Neuling
Registriert
06.12.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
Kurze Fehlerbeschreibung
Intene Sicherung (8A) brennt durch.
E-Nummer
PNC 947 608 537-01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusamme,würde euere Hilfe undTips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald man die Diode man Kondensator anbringt ist die Sicherung wieder kaputt.
Kann mir vielleicht jemand noch weiterhelfen
Danke für die Infos
Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin win1

Wegen den allgemeinen Gefahren von Mikrowellen – Geräten, Hochspannung und Strahlungen, werden hier keine Reparaturtipps gegeben. Diese Geräte gehören in die Händen vom Werkskundendienst. Lese das durch → die X (?) Mitteilung wurde hier im Forum, leider gelöscht[/b] Mikrowelle (Link)

Schau hier im andrem Forum rein, dass ist ein Kollege von
Miele WKD (Werkskundendienst),
sehr gutbeschrieben → Mikrowelle (Link),

Gruß vom Schiffhexler

Thread geschlossen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Halklo,
wegen der Gerährdung bei Arbeiten an Mikrowellengeräten geben wir hier im Forum keine Unterstützung zu entsprechenden Reparatur-Versuchen. Im Gerät werden 3000V und mehr in Kondensatoren von 1µF und mehr gespeichert, eine tödliche Energie und normal üblichen Meß- und Prüfgeräte sind dafür nicht ausgelegt.
Ferner ist zwingend eine Dichtigkeitsprüfung (elektro-magnetisch) des Garraumes vorzunehmen. Das kan nur de Spezialist mit entsprechenden Geräten.
Hier ein Video dazu, mit Hinweisen zur Gefährdung bei ca. 5:00 (Vergleich mit "electric chair"...):
Diode-gone-wild microwave oven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Intene Sicherung (8A) brennt durch.
Oben