AEG AEG FAV64065VI 91123503500 i30 - pumpt jedoch ab

Diskutiere AEG AEG FAV64065VI 91123503500 i30 - pumpt jedoch ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, meine Maschine zeigt den Fehlercorde i30 an. Die Maschine lief zuvor jahrelang. Befülle ich den Pumpentopf mit Wasser, läuft dieses...
A

AEG i30

Benutzer
Registriert
31.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
AEG FAV64065VI 91123503500
Kurze Fehlerbeschreibung
i30 - pumpt jedoch ab
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Guten Tag,
meine Maschine zeigt den Fehlercorde i30 an. Die Maschine lief zuvor jahrelang.

Befülle ich den Pumpentopf mit Wasser, läuft dieses nicht aus. Starte ich die Maschine, so wird das Wasser vollständig abgepumpt. Unmittelbar nach dem Pumpvorgang erscheint der Fehler i30.

Im Unterboden (bzw der Wanne) befindet sich kein Wasser, er ist vollständig trocken.

Ich hoffe, Sie können mir bei der Behebung des Fehlers helfen.

Vielen Dank im voraus

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
der Fehler i30 erscheint normalerweise bei Wasser in der Bodenwanne.
Wenn nun kein Wasser in der Bodenwanne zu finden ist, wäre der Schwimmerschalter zu überprüfen.

Original-Ersatzteile für deine Maschine - den Schwimmerschalter findest Du unter "Elektrische Komponenten", Pos. 007.

Der sitzt in der Unterwelt der Maschine, üblicherweise im hinteren Bereich.
 
A

AEG i30

Benutzer
Registriert
31.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mmhkt,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe nun mehrfach gehört, dass es sich beim Schwimmer um eine Styropor-Platte handelt.
Handelt es sich dabei um die auf dem Foto zu sehende Platte ? Wie stelle ich fest ob sie defekt ist? Oder macht es Sinn direkt den Schalter zu wechseln ? Befindet er sich oberhalb der genannten Platte?

Gruß Bastian
1675194915668.png
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Verkrustungen lassen darauf schließen, daß dort vor einiger Zeit mal Wasser gestanden hat.

Die Styroporplatte wird vom Wasser angehoben und betätigt die Schaltermechanik.
Unter dem "Dach" erkennst du rechts den zweipoligen Stecker des Schalters.
Du könntest zunächst die ganze Schwimmer-Schalter-Einheit reinigen und auf Freigängigkeit prüfen.
Wenn Du als "Einsteiger" dazu die Kenntnisse und Ausrüstung hast, auch mit einem Meßgerät überprüfen ob der Schalter bei Betätigung schaltet.
 
Thema: AEG AEG FAV64065VI 91123503500 i30 - pumpt jedoch ab

Ähnliche Themen

BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEH 911D92-2T Defekter Rohr, Fehlercode i30

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben