AEG AEG F99015VI0P Pumpe blockiert, i20, pumpt ab

Diskutiere AEG AEG F99015VI0P Pumpe blockiert, i20, pumpt ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F99015VI0P E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe blockiert, i20, pumpt ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hak00

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F99015VI0P

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe blockiert, i20, pumpt ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bin neu hier! Kenne das Forum schon länger, habe bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Danke!

Doch bei meinem Fall weiß ich nicht weiter. Er startet zwar das Programm, zieht jedoch kein Wasser an, tut so als ob er arbeiten würde, dann kommt nach ca. 5 min PUMPE blockiert am Display. (i20)

Ich habe bereits:

- Eimertest, Wasser wird abgepumpt
- Ablaufpumpe ausgebaut, gereinigt funktioniert tadellos bei 230V (die ist auch hörbar)
- Umwälzpumpe ist frei - lässt sich leicht drehen
- alle Schläuche kontrolliert, sauber - kein Mangel
- Heizung hat auch bis jetzt funktioniert
- Analogen Druckwächter "kontrolliert" ?!?! Suspekt jedoch kann das ein Grund sein?
- Beim Betätigen vom Schwimmer wird abgepumpt
- Aquastop mit 230V getestet - Funktioniert

Trotzdem kommt kein Wasser in den GSP rein. Hoffe nur nicht die Elektronik?!
Anbei ein Bild von unten, sieht sehr "sauber" und neuwertig aus!

Kann mir jemand ein paar Tips geben.
Vielen Dank
open
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ohne PNC-Nr. wird das nix, also bitte angeben 91...............

ansonten noch vorab:

Fehlercode: i20
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung erkennt über den Niveauschalter noch Wasser nach einer Abpumpzeit von 120 Sekunden.

Sollte sich bei der Anzeige von diesem Fehler jedoch kein Wasser mehr im Gerät befinden, wird möglicherweise ein Bauteil innerhalb der Maschine einen Masseschluss verursachen. Natürlich ist ein defekte Niveausensor ebenfalls denkbar, aber untypisch und sehr selten.
Klassische Ursachen für einen Masseschluss sind elektrische Bauteile die nass geworden sind. Häufig ist dies die Heizung.
 
H

hak00

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
anbei die kompletten Daten:

Model: F99015VI0P Type: 911D2163B3
PNC: 911438008/06

Danke im voraus!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.651
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hak00

Willkommen im Forum
Starte den GS, dann muss die Pumpe erst eine kurze Zeit laufen, anschließend soll er Wasser ziehen.
Achte auf die Pumpzeit und fühle am Auqastop ober er summt (vibriert).
Poste die Zeiten bis zur Fehlermeldung in Sek.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hak00

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! ;)

werde ich machen, jedoch bin ich mir sicher dass diese Zeit länger ist als die 120 Sekunden. Weil er startet und arbeitet das Programm ab (Minuten verringern sich).
Der Aquastop tut gar nicht vibrieren bzw. summen.
Einmal hatte ich die Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" gehabt.
Ich glaube er bekommt den Befehl nicht..?
Selbst 230V angelegt öffnet der Aquastop..


Schiffhexler schrieb:
Moin hak00

Willkommen im Forum
Starte den GS, dann muss die Pumpe erst eine kurze Zeit laufen, anschließend soll er Wasser ziehen.
Achte auf die Pumpzeit und fühle am Auqastop ober er summt (vibriert).
Poste die Zeiten bis zur Fehlermeldung in Sek.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hak00

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe es nun noch einmal getestet: Eingeschaltet Programm gewählt, Start gedrückt!
Ablaufpumpe fängt an nach 15 sek. zu "brummen" und in ca. 1 Minuten Takt vibriert der Aquastop für ca. für 30 sek. dann hört er auf, dann wieder das ganze 3 mal. Das Programm geht jedoch weiter. Die Minuten verringern sich. Kein Wasser befindet sich im GSP. Keine Fehlermeldung nach ca. 10 min. Ich habe nicht länger gewartet und einen RESET durchgeführt.
Das selbe Spiel noch einmal - jedoch gleicher Ablauf wie oben.

Habe die Heizung auf Massenschluss kontrolliert, finde jedoch keinen Fehler....

Das was ich noch gelesen habe ist dass der Druckwächter neu kalibriert werden sollte bzw. ein "kompletter Reset"?!

Ist das "weiße" vorne in der Spitze normal?
https://drive.google.com/file/d/1nXs6JNGpoFCxw3dJCpvo1ImvHCQo8CwD1w/view?usp=sharing

Hoffe auf neue Tipps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG F99015VI0P Pumpe blockiert, i20, pumpt ab

Ähnliche Themen

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG Favorit 66600 VI1P Fehler i10

AEG 911D2162B2 kein Wasser Fehler i20

AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

Oben