AEG AEG BS8356801M Touchfeld reagiert nicht mehr in den oberen Zeilen

Diskutiere AEG AEG BS8356801M Touchfeld reagiert nicht mehr in den oberen Zeilen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, also ich habe folgendes Problem, dass das Touchfeld des Backofens in den oberen Zeilen gar nicht mehr funktioniert. Der Backofen ist...
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
AEG BS8356801M
Kurze Fehlerbeschreibung
Touchfeld reagiert nicht mehr in den oberen Zeilen
E-Nummer
94418749800
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

also ich habe folgendes Problem, dass das Touchfeld des Backofens in den oberen Zeilen gar nicht mehr funktioniert. Der Backofen ist dadurch nahezu nicht mehr zu benutzen, da die Einstellungen, die zurücktaste usw. alle oben zu finden sind. Jetzt habe ich bei AEG schon einmal nachgeschaut, aber ich konnte das Touchfeld bei den Ersatzteilen nicht auffinden.

Mich würde es schon sehr ärgern, wenn ich den Backofen deshalb wegschmeißen kann. Das war auch das letzte Mal, dass ich ein Volltouchdisplay in einem Gerät gekauft habe.

Gibt es ggf. andere Bezugsmöglichkeiten für so ein Touchfeld?

Danke für eure Tipps.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
versuch´ mal, das Display und Touch bestmöglich zu reinigen, am besten mit Isopropanol. Ebenso die Kontakte der Anschlußleitungen.
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Man kann das Teil reinigen? Darüber habe ich ehrlicherweise überhaupt noch gar nicht dran gedacht, dass dies eine Möglichkeit ist. Versuchen kann man es .

Isopropanol? Das muss ich erst einmal schauen, wo man das herbekommt. Habe ich noch nie von gehört. Ich muss erst einmal schauen, wie ich überhaupt an das Bauteil rankomme. Ich glaube das wird auch nicht so einfach sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Hintergrund des Ratschlags ist, daß Ablagerungen das Feld des Touchboards so beeinflussen können, daß ein Finger eben nicht mehr erkannt wird.
Isopropanol=Isopropylalkohol: Gibt es in der Apotheke. Im Gegensatz zu Spiritus greift der nicht irgendwelche Kunststoffe an. Alternativ wäre Waschbenzin noch eine Lösung.
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke schön für die Erklärungen. Ja, ich versuche das die Tage einmal, wenn auch ich nicht so ein Profi solcher Maßnahmen bin. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Anleitung darüber gibt, wie ich das Touchpanel ausbaue, oder?

Ich habe zumindest nichts dergleichen gefunden, auch nicht von anderen Herstellern.
 
Thema: AEG AEG BS8356801M Touchfeld reagiert nicht mehr in den oberen Zeilen

Ähnliche Themen

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben