AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

Diskutiere AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Unsere 11 Jahre alte AEG Waschmaschine Modell L74650H Produktnummer 91490387801 ist seit kurzem sehr laut geworden, speziell beim...
A

Azzraelus

Benutzer
Registriert
24.01.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
91490387801
Kurze Fehlerbeschreibung
Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Unsere 11 Jahre alte AEG Waschmaschine Modell L74650H Produktnummer 91490387801 ist seit kurzem sehr laut geworden, speziell beim Schleudern. Ich hab mir das heute angeschaut und würde tippen, dass da ein Lager kaputt ist. Wenn man die Trommel dreht geht das schwerer als früher und man hört dabei schleifende Geräusche. Ich habe dann die Wartungsklappe hinten geöffnet und den Antriebsriemen abgezogen, wenn man dann dort hinten lauscht während man die Trommel dreht hört man, dass die Geräusche von dort kommen.

Auf AEG L74650H 91490387801 Waschmaschinen Ersatzteile habe ich eine Explosionszeichnung gesehen die zumindest mal darauf hindeutet dass man die Lager wohl prinzipiell tauschen kann, mir ist aber noch nicht so ganz klar wie man da vorgeht. Ich hab mir ein Video angeschaut,
dort wird im Prinzip einmal die Maschine komplett zerlegt bis man Bottich mit Trommel ausgebaut und dann aufgetrennt hat. Ich vermute das muss man hier bei der AEG so ähnlich machen wie es dort gezeigt wird oder geht es einfacher?

Viele Grüße,
Der Azzraelus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.647
Punkte Reaktionen
3.380
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Azzraelus

Willkommen im Forum
Wenn du kein Schrauber bist, dann vergesse den Aufwand.
Der ganze Kasten muss total zerlegt werden.
Die Bottichdichtung musst du auch erneuern.
Nach dem Alter werden auch die Stoßdämpfer nur eingeschränkte Wirkung haben.
Den WA – Typ habe ich nie zerlegt, wo die auf dem Markt kamen, war ich schon Rentner.
Das musst du dir überlegen, da du mit den Geräten keine Kenntnisse hast,
würde ich mindestens die vierfache Zeit einkalkulieren.
Den Mut möchte ich dir hiermit nicht nehmen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Azzraelus

Benutzer
Registriert
24.01.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine ehrliche Antwort. Ich hab mal nach den Ersatzteilpreisen geschaut, da findet man bei ebay für unter 30 Euro einen Reparatursatz. Für den Preis probiere ich es, denn ich hab da nämlich noch einen Joker: Der Schwiegervater ist pensionierter Automechanikermeister. Ich schau mal ob der mich unterstützt. Wenn wir sie dann in einem Samstagmorgen repariert bekommen ist gut, ansonsten geht es eben Nachmittags eine neue Kaufen und die Trommel der alten wird ein Feuerkorb.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo, Schiffhexler... was er da beschrieben hat, gleicht ziemlich genau dem Problem, das ich zuletzt mit meiner Zanker CF2266 hatte. Bottich/Halbschale mit Lager gewechselt (in meinem Bericht mit paar Bildern anschaulich demonstriert). Also gut jedenfalls, wenn man einen erfahrenen Schrauber an seiner Seite dazu hat, weil das schon bischen Arbeit und Zeitaufwand bedeutet. Grüße: der Hans
 
Thema: AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG 54610 scheppert und wandert beim Schleudern. Axialspiel der Trommel.

Beko WML 71432 MEU Knirschende Geräusche beim Schleudern

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusch Trommel

Siemens IQ300 Das Gerät macht schleifende Geräusche beim Waschgang. Beim Schleudern hat sich die Maschine deutlich nach vorne in den Raum bewegt.

Oben