AEG 91152407204 Wasserzulauf stoppt nicht - Steuerungsfehler?

Diskutiere AEG 91152407204 Wasserzulauf stoppt nicht - Steuerungsfehler? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, mein GS hat Symptomatik ähnlich wie hier beschrieben Baukz DWL-DEA701-B Geschirrspüler läuft von alleine mit Wasser voll - Wenn GS...
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Volker1234567889

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Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
91152407204
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserzulauf stoppt nicht - Steuerungsfehler?
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
mein GS hat Symptomatik ähnlich wie hier beschrieben Baukz DWL-DEA701-B Geschirrspüler läuft von alleine mit Wasser voll
- Wenn GS eingesteckt ist (also Spannung hat) dann läuft Wasser kontinuierlich zu, ausser ich drehe Wasserhahn zu, ausserdem brummt Magnetventil dauerhaft und wird mit der Zeit warm
- ohne Spannung fliesst kein Wasser, auch bei geöffnetem Wasserhahn
- wenn GS eingeschaltet ist und ein Program läuft, springt immer wieder die Pumpe an, um abzupumpen, was funktioniert

Da der Aquastop laut Widerstand (~6kohm) funktioniert, habe ich den Druckwächter ausgetauscht, keine Besserung. Die Verbindung Sumpf zu DW ist möglicherweise nicht blitz-blank, aber ich konnte einen dicken Draht durchschieben und auch Luft durchblasen.

Ich bin am Ende meiner Weisheit. Entweder
- es gibt ein anderes Element, dass die Wasserstandsregelung beeinflusst und defekt ist
- der Aquastop ist trotz Widerstand defekt
- Steuerung des GS ist defekt.

Danke für alle Hinweise!
 
Lötspitze

Lötspitze

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Hallo,
das Spülprogramm muß mit Anpumpen starten. Wird der Aquastop sofort bestromt dann ist dessen Ansteuerung defekt. Wahrscheinlich der entsprechende TRIAC durchlegiert. Den auf der Steuerungskarte suchen.
 
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Volker1234567889

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Danke Lötspitze!

Das Programm startet mit Pumpen - und Wasserzulauf. Das anfängliche Abpumpen wird erst beendet, wenn ich manuell den Zulauf unterbreche, bis das Programm zum normalen Zulauf übergeht. Wenn ich dann Wasser wieder aufdrehe, läuft das Programm "normal" ausser zwischenzeitlichem Abpumpen, wenn die Wanne nahezu überläuft.
Pumpen wird übrigens durch Türöffnen unterbrochen, Wasserzulauf nicht.

Ich denke mal das unten im Bild ist die Steuerung - aber wie ich da einen durchgebrannten TRIAC finden soll ist jenseits meiner Vorstellung. Neue Schaltung kostet 140€ bei AEG - wäre natürlich ärgerlich, wenn es das Problem nicht löst...

Alternativ bin ich noch über Kabelbruch als mögliche Ursache gestolpert - oder passt das nicht zum Fehlerbild?
 

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tomtom69

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Hallo,

das Foto ist von der Bedieneinheit, nicht von der Steuerung.
Es müsste in der Maschine noch eine weitere Platine geben, zu der die ganzen Leitungen der Pumpen, Ventile etc. gehen. Auf dieser Platine müsste dann auch der verdächtige Triac für die Ventilansteuerung sitzen. Also nochmal schauen nach der Platine und Fotos einstellen.
Hast du ein Messgerät und könntest auf der Platine die Triacs durchmessen (ohmisch)?

Tom
 
Lötspitze

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Hallo,
Einfach mal der Leitung folgen, die vom Aquastop führt. Ein Stecker geht auf die von @tomtom69 genannte Leiterkarte. Dort die Leiterbahnen weiter verfolgen, und, Voilá, man landet an dem TRIAC. Den mal genau anschauen, oft platzen die bei Defekt auf. Durchmessen mit dem DMM.
Eine scharfe Nahaufnahme hier einstellen.
Alles mit vom Strom- und Wassernetz getrennter Maschine!
 
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Volker1234567889

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Hallo,

das Foto ist von der Bedieneinheit, nicht von der Steuerung.
Es müsste in der Maschine noch eine weitere Platine geben, zu der die ganzen Leitungen der Pumpen, Ventile etc. gehen. Auf dieser Platine müsste dann auch der verdächtige Triac für die Ventilansteuerung sitzen. Also nochmal schauen nach der Platine und Fotos einstellen.
Hast du ein Messgerät und könntest auf der Platine die Triacs durchmessen (ohmisch)?

Tom

Ok, ich hab die Platine gefunden. Optisch wirken die Bauteile ok. wie messe ich denn die TRIACs durch? Habe ein standard Multimeter.
Grüße
Volker
 

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Volker1234567889

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Hallo,
Einfach mal der Leitung folgen, die vom Aquastop führt. Ein Stecker geht auf die von @tomtom69 genannte Leiterkarte. Dort die Leiterbahnen weiter verfolgen, und, Voilá, man landet an dem TRIAC. Den mal genau anschauen, oft platzen die bei Defekt auf. Durchmessen mit dem DMM.
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Ok, der entsprechende TRIAC misst 0.9v zwischen A1-G und 1.1v zwischen A2-G. Der benachbarte TRIAC (scheint baugleich zu sein) misst für beide Paare .0L.
Dh. entweder tausche ich den TRIAC mit meinen mässigen Lötkünsten (wahrscheinlich ca 1€) oder ich kaufe die neue Platine für 185€?
 

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Lötspitze

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Hallo,
Da hast Du den Übeltäter ja offensichtlich gefunden. Ist ja auch schön, wenn man direkt daneben mehrere Vergleichsmöglichkeiten hat.
Das Teil besorgen und z.B im Repair-Café um Unterstützung beim Löten nachfragen. Alternativ in einer Radio-/Fernsehwerkstatt nachfragen.
 
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Volker1234567889

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Da hast Du den Übeltäter ja offensichtlich gefunden. Ist ja auch schön, wenn man direkt daneben mehrere Vergleichsmöglichkeiten hat.
Das Teil besorgen und z.B im Repair-Café um Unterstützung beim Löten nachfragen. Alternativ in einer Radio-/Fernsehwerkstatt nachfragen.
Und das Teil ist einfach so kaputt? Ich frage, weil eine eine andere Grundursache ja wieder zum gleichen Problem führen könnte...
 
Lötspitze

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Hallo,
den Aquastop hattest Du ja schon durchgemessen. Zur Sicherheit noch direkt vom Leiterkartenstecker in den Aquastop hinein messen, um evtl. Kurzschluß in der Leitung auszuschließen.
...und , ja, so ein Bauteil geht schon mal kaputt. Kann eine knappe Auslegung sein,Spannungsspitzen im Netz, Fertigungsfehler...
 
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Volker1234567889

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Hallo,
den Aquastop hattest Du ja schon durchgemessen. Zur Sicherheit noch direkt vom Leiterkartenstecker in den Aquastop hinein messen, um evtl. Kurzschluß in der Leitung auszuschließen.
...und , ja, so ein Bauteil geht schon mal kaputt. Kann eine knappe Auslegung sein,Spannungsspitzen im Netz, Fertigungsfehler...
Hallo Lötspitze
ich hatte gehofft, heute erfolgreiche Reparatur melden zu können. Ich habe den Triac mit Hilfe im Makerspace ausgetauscht und die Steuerung wieder angeschlossen. Bei Inbetriebnahme immer noch permanenter Wasserzufluss.

Habe dann den Triac nochmal gemessen, der ist wieder durch. Ist es also doch ein komplexeres Problem auf der Platine? Ich habe sogar geschaut, ob wirklich der neue Triac verlötet ist, und er sieht anders aus als der alte - hätte ja passieren können...

Übrigens hatte ich vom Leiterkartenstecker den gleichen Wiederstand im Aquastop (4,2kohm).

Danke
Volker
 
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tomtom69

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Hallo,
wieviel Ohm misst du zwischen A1 und A2?
Parallel zu den Triacs sind zumindest beim TY3001 noch ein Kerko (C3065) in Reihe mit einem Widerstand (47 Ohm, R3101) geschaltet. Wenn du zwischen A1 und A2 so um die 47 Ohm messen kannst, könnte der Kerko defekt (kurzgeschlossen) sein. Das hat bei der Last von 4,2kOhm durch den Aquastop den gleichen Effekt wie ein kurzgeschlossener Triac.

Tom
 
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Volker1234567889

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Hallo,
wieviel Ohm misst du zwischen A1 und A2?
Parallel zu den Triacs sind zumindest beim TY3001 noch ein Kerko (C3065) in Reihe mit einem Widerstand (47 Ohm, R3101) geschaltet. Wenn du zwischen A1 und A2 so um die 47 Ohm messen kannst, könnte der Kerko defekt (kurzgeschlossen) sein. Das hat bei der Last von 4,2kOhm durch den Aquastop den gleichen Effekt wie ein kurzgeschlossener Triac.

Tom
Zwischen A1 und A2 messe ich 2,25 kohm, A1 - G 0,51; A2 - G 2,76
 
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tomtom69

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Hallo,
die Werte sprechen eher gegen einen kaputten Triac, die sind fast immer entweder "aufgesprengt" oder haben fast Null Ohm. Du hast die Werte schon mit abgestecktem Stecker zum Aquastop hin gemessen? (Hatte ich vergessen, drauf hinzuweisen).
Hast du die Möglichkeit, entweder den Widerstand oder den Kerko, die an dem Triac mit hängen, testweise auszulöten und dann nochmal zu messen?

Tom
 
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Volker1234567889

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Die baugleichen Triacs nebenan haben nicht diese Widerstände...
Messe alles an der ausgebauten Platine ohne irgendwelche Anschlüsse.
@tomtom69
Kerko/Widerstand auslöten widerstrebt mir, bin nicht so gut darin und habe Sorge es nicht wieder zusammenzubekommen.... allerdings denke ich eh langsam an neue Platine, dann wäre es auch egal
 
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Volker1234567889

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Hallo,
die Werte sprechen eher gegen einen kaputten Triac, die sind fast immer entweder "aufgesprengt" oder haben fast Null Ohm. Du hast die Werte schon mit abgestecktem Stecker zum Aquastop hin gemessen? (Hatte ich vergessen, drauf hinzuweisen).
Hast du die Möglichkeit, entweder den Widerstand oder den Kerko, die an dem Triac mit hängen, testweise auszulöten und dann nochmal zu messen?

Tom
Also,
Ich hab den Kerko dann doch mal ausgelötet, da er defekt schien (Dauerpiepsen in Durchgangsprüfung, allerdings vor auslöten - anscheinend baugleiche Kerkos auf der Platine machen keinen Pieps). Beim Auslöten ist er leider zerbrochen, daher keine Möglichkeit mehr zu testen :/
Der TRIAC misst jetzt nur noch zwischen A1 - G 0,51kohm, zwischen den anderen Paaren ist OL.

Da der Kerko jetzt hinüber ist, bleibt mir wohl nur, die Kapazität von einem zu messen, der "baugleich" ist (in gleicher Reihenschaltung an TRIACs mit 47ohm widerstand)? Messen, bestellen, löten uind hoffen?
Danke!
 
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tomtom69

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Hallo,

wenn du eine Möglichkeit hast, einen der anderen Kondensatoren zu messen, wäre das die beste Lösung.
Anscheinend hat jemand bei einer ähnlichen Maschine schon mal 10nF gemessen und ist damit gut gefahren (französisch):
Lave vaisselle Electrolux n'arrête pas de se remplir - Question Dépannage Électroménager
Größe ist 1206. Weil der Kerko direkt an Netzspannung hängt, sollte er eine Spannungsfestigkeit von mindestens 500VDC (besser noch mehr) haben.

Tom
 
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Volker1234567889

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@tomtom69 Hammer, das sieht doch genau aus wie bei mir!
Meinst du 50 VDC? Das hier ist der mit der höchsten Spannung bei Reichelt, beu Conrad hab ich auch welche mit 500 V gefunden, aber da kaufe ich besser gleich die Platine von AEG auch weil sie Monte Lieferzeit haben :-)
https://www.reichelt.de/vielschicht...em-x7r1206a10n-p207143.html?search=g1206+10nf

Der hier sollte passen
https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Vitramon/VJ1206Y103KXEAT?qs=O5OKZwJSrEIMqPTorR/78A==
 
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tomtom69

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Hallo,

500VDC sind schon erforderlich. Bei 230VAC hast du eine Scheitelspannung von 325V. Aber das RC-Glied soll die Spannungsspitzen von der Aquastop-Spule abkönnen, daher 500VDC. Mit einem 50VDC-Typ wirst du da nicht glücklich. Der Triac hält bis zu 600V aus.
Bei Mouser musst du evtl. mit Mindermengenzuschlägen und Versandkosten aufpassen. Typen mit >=500VDC würde es noch geben bei Bürklin oder Farnell.

Tom
 
Thema: AEG 91152407204 Wasserzulauf stoppt nicht - Steuerungsfehler?

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