AEG 91 ACM 01 KA Zeitschaltuhr defekt

Diskutiere AEG 91 ACM 01 KA Zeitschaltuhr defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bei meinem AEG Backofen ist leider die Zeitschaltuhr defekt. Sie springt immer wieder auf 12 Uhr und blinkt entsprechend...
T

tom.cat

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
91 ACM 01 KA
Kurze Fehlerbeschreibung
Zeitschaltuhr defekt
E-Nummer
944181272 / 81024126
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem AEG Backofen ist leider die Zeitschaltuhr defekt. Sie springt immer wieder auf 12 Uhr und blinkt entsprechend. Außerdem ist von der Uhr ein leises klackerndes Geräusch zu hören. Vermutlich ist ein Relais defekt.

Da die Uhr ohnehin nie genutzt wird, möchte ich sie einfach überbrücken.

Leider bin ich mir unsicher, welche Kabel ich verbinden bzw. abziehen und Isolieren muss und bin für einen Hinweis dankbar.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20211212_153928.jpg
    20211212_153928.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20211219_161119.jpg
    20211219_161119.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 71
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
steht doch alles drauf: 1-2 versorgt die Uhr, 3-4 ist der Schaltkontakt. Liegt ja auch direkt neben dem dicken Schrack-Relais.
Es scheint 2 Steckfahnen pro Kontakt-Anschluß zu geben, denn ich sehe da 3 Leitungen.
 
T

tom.cat

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich auch selber auf dem Aufkleber sehen können :-/

Richtig, gelb und weiß stecken auf einer Steckfahne ;-)
 
K

Karsten73

Benutzer
Registriert
09.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe ähnliche Problem, nur bei mir hat das ganze Bauteil einen Kurzschluss durch Feuchtigkeit.
Kann man die Uhr so überbrücken dass der Backofen wieder funktioniert?
Habe folgendes im Forum hier gefunden (Link siehe untern), nur ist dort eine andere Uhr verbaut, würde aber genau das machen wollen,
nur wie sieht es bei der oben Abgebildeten Uhr aus?
Kann mir einer von euch weiter helfen?

Link: Privileg EH0590 Zeitschaltuhr defekt - wie überbrücken?
Danke schon mal im Voraus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Auf der Uhrenplatine ist ein Relais, was den Backofen schaltet. Wenn Du die beiden Schaltkontakte auf der Leiterkarte durch einen aufgelöteten Draht (>0,7mm²) überbrückst, dann simulierst Du "immer an". Du kannst auch die zum Relais führenden Kabel durch Rückverfolgen der Leiterbahnen herausfinden und direkt miteinander verbinden. Die Uhr selber solltest Du dan natürlich nicht merh mit Stromversorgen. Die abgezogenen Anschlüsse gut und hitzefets(!) isolieren oder die Leiterbahnen auftrennem, die zu dne Versorgunsgsteckfähnchn führen. Wird die Uhr durhc einen X2-Kodnensator versorgt: Den auslöten, dann ist die Versorgung auch unterbrochen.
Dies sind Hinweise, was man machen kann, ohne jegliche Haftung bzgl. Risiken und Nebenwirkungen! Da muß in jedem Fall jemand ´ran, der etwas von Elektrik versteht, es geht hier um 230Vac und um ein Heizgerät!
 
K

Karsten73

Benutzer
Registriert
09.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Also verstehe ich das richtig, das ich laienhaft gesprochen den Kontakt 3 und 4 überbrücken muss und die Kontakte 1 und 2 abziehen soll und gut Isoliert wegpacken.
Danke auch für den Hinweis aber ich bin der Gefahr bewusst das ich mit 230V arbeite.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
halo,
da ich die Kontaktbezeichnungen nicht zuordnen kann, da kann ich diese Frage leider nicht beantworten.
Die Uhr wird die Heizung über ein Relais Einschalten, die entsprechenden kontakte bzw. Anschlüsse sind gemeint zum überbrücken...sofern dann noch eine andere Steuerung der Heizkreise möglich ist, natürlich!
 
K

Karsten73

Benutzer
Registriert
09.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, schau oben mal das Bild von der Uhr an, Dort ist unten auf dem Bild auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber. Ziemlich weit links ist der Anschluss 3 u 4 und rechts oben auf dem Aufkleber mit einem Uhrsymbol dazwischen 1 u 2.

Würde da Porzellanklemmen verwenden um die Kabel zu überbrücken, was meinen Sie reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, wenn das die gleiche Uhr ist dann paßt das. War mir jetzt nicht klar.
Wenn Lötkenntnisse vorhanden sind dann wäre die Überbrückung auf der Leiterkarte (Relais-Kontakte) und Entlöten des X2. Kondensators + Kennzeichnung/Aufkleber(!!!) mein persönlicher Favorit. Ist dann alles stabil uind ordentlich. Die Leiterkarte bei der Gelegenheit gleich gründlich reinigen. (Interessehalber: Wo ist da der Kurzschlu festzustellen? Kann man da etwas sehen?)
(Alternativ gibt es auch z.B. als Autozubehör Steckzungen in einem Isolationsgehäuse, in die man von jeder Seite jeweils so einen Flachstecker einstecken kann. Geht aber wohl nicht bei der Doppel-Belegung.)
Bei Schraubklemmen: Unbedingt an die Aderendhülsen denken. Da müßte man dann entweder die zwei Litzen zusammen hineinpacken, wie ein einzelnes, dickes Litzenende, oder entsprechende Doppel-Aderendhülsen verwenden...hat aber kaum jemand in seinem Haushalt.
 
K

Karsten73

Benutzer
Registriert
09.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super, herzlichen Dank. Ja der Stecker an dem Kontakt 2 (also da wo das Uhrsymbol ist) ist schwarz verschmort.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
evtl,. hilft da säubern und sorgfältiges Entfernen (=Abkratzen/Fräsen) aller (auch im Leiterkarten-Material!) Ruß-Rückstände, denn die sind leitfähig.
 
Thema: AEG 91 ACM 01 KA Zeitschaltuhr defekt

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

Oben