AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen

Diskutiere AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 85749 ÖKO- Lavamat update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C9 Fehlermeldung entfernen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansn

Benutzer
Registriert
26.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 85749 ÖKO- Lavamat update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C9 Fehlermeldung entfernen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Meine AEG 85749 ÖKO - Lavamat update hat bis jetzt super funktioniert, hin und wieder machte das schleudern komische Geräusche, aber bis jetzt hat immer alles geklappt. Heute war das jedoch vorbei und die Maschine hat das schleudern abgebrochen und zeigt jetzt eine C9 Fehlermeldung an. Da der Kundendienst erst ab Montag wieder zur verfügung steht und ich meine nasse Wäsche nur ungern 3 tage in der Waschmaschine lasse, brauch ich dringen Hilfe, wie ich die Fehlermeldung entfernen kann!!

vielen dank schon mal!

hansn
 
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #2
Hallo hansn,

Willkommen im Iwenzo Forum

So D R I N G E N D scheint es ja nicht zu sein da du ja bis jetzt immer noch nicht geantwortet hast !

Erst mal, ohne genaue Gerätedaten geht da leider nur wenig:

Für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen (Bullauge) oder auf dem Typenschild

WEITER:

C9 ist ein Motorfehler, der behoben und im Servicemenue quittiert werden muss

Sehr oft sind defekte, abgenutzte Motorkohlen dafür verantwortlich was bei dieser Modelreihe von 2004 sehr wahrscheinlich ist, ggf. ist auch der Motor selbst oder die Elektronik im Eimer

Anmerkung:
Aufgrund des Baujahres sind ziemlich sicher auch mindestens die Dämpfer und wahrscheinlich auch die Lagerung beschädigt

Also, als erstes sollten die Motorkohlen geprüft werden:

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen (Bild) ausbauen und prüfen. ggf ersetzen.


Ohne Motor Ausbau:
Gut kommt man auch ohne Motorausbau von unten dran wenn man die Maschine ca. 35 - 45 ° nach hinten kippt und an die Wand lehnt

+++ ACHTUNG JETZT KIPPGEFAHR HELFER ERFORDERLICH +++

DANN:

... sollte der Fehler gelöscht werden,

WENN:

... uns die Gerätedaten oder ein Bild der Frontblende vorliegt


Alles soweit klar ?



Bitte um dringende Rückmeldung im Forum, Danke!



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Motorkohlen.JPG
    Motorkohlen.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 1.950
Zuletzt bearbeitet:
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #3
Hallo vielen dank schon mal für die antwort!

Zu den gerätedaten komm ich leider nicht, da ich ja die tür nicht öffnen kann!
Dass es ziemlich sicher an den kohlen liegt, weiß ich schon, ich kann diese allerdings frühestens montag austauschen! Darum muss ich bis dahin irgendwie den fehler löschen, damit ich die tür öffnen kann um meine wäsche rauszuholen ;)

Liebe grüße! Hansn
 
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #4
[waschmaschine.jpg][/img]
 

Anhänge

  • waschmaschine.jpg
    waschmaschine.jpg
    37 KB · Aufrufe: 2.723
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #5
Moin hansn

Schau mal in der Gebrausanleitung nach, die WA hat eine Notentriegelung.

Wenn du das HB nicht mehr hast dann lade das hier runter: AEG-Gebrausanleitung
DA gibst du bei Produktnummerncode die Nr. 91400226500 ein
und >Download DE Gebrauchsanweisungen als PDF (1393 Kb)<

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #6
Super danke dir!

Lg, hannah
 
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #7
Hallo Hannah,

hab mir fast n Wolf gesucht ohne PNC ......... habs aber

Kuckst du in deine PN



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #8
@ schiffhexler

wo soll denn da ne Notentriegelung sein ?


Gruß flumer
 
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #9
@ flumer

Die WA hat einen el. Türöffner, aber keinen mech. Griff. Dann ist immer eine Notöffnung vorhanden.
Im HB beschrieben

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen
  • #10
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Update Verschlusshaken abgebrochen, wie kann ich den neuen einbauen, gibt es hierfür einen Reparatur-Plan

Zurück
Oben