AEG 74720 update kein Display, keine Kontrollleuchte, kein M

Diskutiere AEG 74720 update kein Display, keine Kontrollleuchte, kein M im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 74720 update E-Nummer: PNC 91400139300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Display, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huzo

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 74720 update

E-Nummer: PNC 91400139300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Display, keine Kontrollleuchte, kein Mucks

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits!

Kurz nachdem unsere Waschmaschine in der letzten Woche kaputt gegangen ist, bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir bisher schon ein gutes Stück weiterhelfen konnte. An dieser Stelle einen herzlichen Dank.

Hier nun eine Beschreibung des Problems und was ich bisher gemacht habe:
Kurz nach dem Starten unserer Waschmaschine, noch während der Wasseraufnahme, stellte sich unsere Maschine plötzlich tot. Das Display und alle Leuchtdioden auf der Front waren und blieben schwarz. Also Notentleerung und Notöffnung. Ich habe dann zunächst einmal die Maschine aufgeschraubt und geschaut ob und wo überall Strom fließt. Kondensator (ich glaube so heißt das Teil kurz hinter dem Netzsteckerkabel), das Heizrelais und der Programmwahlschalter waren versorgt. Ich habe dann den Tip bekommen, daß es möglicherweise der Türschalter sei. Also tiefer in die Maschine hineingetaucht, den Türschalter gesucht und ausgebaut. Auch die Kabel hier waren mit Strom versorgt. Den Schalter habe ich durchmessen lassen (ich selbst wußte noch nicht so genau wie), der ist auch ok. Die Kabel dann weiterverfolgt bis zur Hauptsteuerplatine (AEG Typ EE168). Auch hier kam Strom an, ich hatte da aber was von einem defekten Trafo gelesen. Also die Platine ausgebaut und den Trafo durchgemessen (nein, messen lassen (gibts hier irgendwo einen Grundkurs?)). Der Trafo ist defekt. Ein Kollege hat ihn bereits ausgelötet.

Das Problem ist nun, daß dieser Trafo zwei unterschiedliche Sekundärspannungen liefert (6V und 12V), und deshalb wohl nur sehr zu bekommen ist. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas bekomme? Außerdem hätt`ich da noch ein paar andere Fragen....
Sind die Pins genormt? Geht so ein Trafo schon mal kaputt oder muß ich da noch nach anderen versteckten Fehlern suchen, die das ganze ausgelöst haben? Ist auf der Patine vielleicht noch mehr kaputtgegangen? Sehen kann man nichts....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder ein paar Tips geben.

Bis dahin viele Güße
Uli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uli

Von den Elektroniken bekommt man keine Schalt- oder Bestückungspläne. Ein Kundendienstler repariert die Dinger auch nicht, sie werden nur ausgetauscht. Wegen den Trafo, kannst du beim großen C.. versuchen. Wenn der Trafo defekt ist, dürfte das keine Auswirkung auf die einzelnen Bauteile der Platine haben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Huzo

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und einstweilen Danke für die Antwort

Den Trafo zu bekommen sieht eher schlecht aus. Hab´s beim C.. und bei div. Anderen versucht. Der Elektronikhändler in der Stadt meinte, man könnte auch zwei Trafos neben die Platine basteln. Das wäre natürlich deutlich günstiger als eine neue Platine oder neue Waschmasch. Gibt´s da bei jemandem Erfahrungen? Ich werde mich wohl zusätzlich mit unserer defekten Ersatzmaschine beschäftigen. An anderer Stelle mehr.

bis dann
Uli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uli

Mit 2 Trafos kann man was basteln, aber da rate ich dir, dass du einen Elektriker aus deinen Bekanntenkreis zu Hilfe bittest. Wegen den Trafo, setze das hier rein: Flohmarkt mit den Angaben, die evtl. auf den Trafo stehen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Huzo

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe heute das große Glück gehabt, in der Schatz-(nein Ersatzteil)kiste der hiesigen Arbeitsloseninitiative wühlen zu dürfen. Dort habe ich u.a. die Steuerplatine mit dem einem intakten Trafo gefunden. Zuhause mußte ich nur noch zwei Stecker austauschen. Hab die Maschine dann zusammengebaut und angeschaltet......
Alle Lichter leuchten wie sie sollen (Jubel!!). Wollte der Maschine am Anfang nicht zuviel zumuten und hab` das Wollprogramm gewählt (das ist vielleicht langweilig). Jetzt kann ich die Wäsche aufhängen. Ich hoffe sie funktioniert in den nächsten Jahren auch in den anderen Programmen.

Bis dann
Uli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 74720 update kein Display, keine Kontrollleuchte, kein M

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG ÖKO-Lavamat euroline S update Waschmaschine läuft nich

AEG Öko Lavamat 76730 update Fehlercode E90

Oben