AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

Diskutiere AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 70520-W update E-Nummer: 91400133900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MPz

Benutzer
Registriert
25.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 70520-W update

E-Nummer: 91400133900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hoffe, daß Ihr mir hier weiter helfen könnt, um das defekte Bauteil zu identifizieren.

In der Vergangenheit stoppte manschmal die Waschmaschine im Programmverlauf, weil sie im Spülvorgang nicht abpumpte. In diesem Fall erfolgte die Anzeige des Fehlers C2.

Bisherige Analyse:
Laugenpumpe blockierte / Flügelrad drehte manchmal nicht, obwohl Flusensieb, Zu-/Ablauf oK, Luftfall und Druckschlauch zum Druckschalter alles oK. Deshalb Laugenpumpe getauscht.

Nach dem Tausch dreht zwar nun zwar das Flügelrad, trotzdem pumpt die Laugenpumpe nicht das Wasser ab und zeigt irgendwann den Fehler C2. Ferner hört sich das Betriebsgeräusch der getauschten Laugenpumpe vollständig anders an gegenüber der ursprünglichen.

Wenn das Wasser über die Notfallschlauf abgelassen wird, läuft die Maschine weiter bis zum Ende.

Frage ist jetzt, ob ggfs. ein Schalter für die Pumpe defekt ist oder etwa die Elektronik / Steuerung. Wie kann ich das überprüfen?

Vorab besten Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Es kann auch am Ökobehälter (Tank hinten Oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein
dünner Schlauch der zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind,
dann pumpt sie WA auch nicht. Weil die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann.
Auch die Spüllade rausziehen und mit einer Taschenlampe hinten reinleuchten.
Überprüfe das mal.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MPz

Benutzer
Registriert
25.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

ich habe den Ökotank, der von innen - warum auch immer - sehr dunkel belegt war, ausgetauscht und den dunnen Schlauch zur Einspülkammer überprüft. Danach Laugenpumpe im Schleuderprogramm anfangs ohne pos. Ergebnis getestet, d.h. weiterhin ein Brummen der Pumpe wahrgenommen. Bei der Notentleerung und öffnen des Drehverschlusses der Pumpe ist mir allerdings aufgefallen, dass sich das Flügelrad der Laugenpumpe zwar drehte, aber m.E. keinen ausreichenden Druck hatte, um das Wasser wegzupumpen.

Bei den nachfolgenden Versuchen dann im Schleudergang bei geöffnetem Schlauch der Notentleerung mehrmals Wasser durch die Einspülkammer eingefüllt und das Programm durchlaufen lassen; nach und nach verschwand das Brummen und die Pumpe begann, dass Wasser wieder mit dem üblichen Pumpengeräusch abzupumpen.

Das anschließende getestete Programm "Stärken" lief ohne Fehler durch. Bevor morgen eine Wäsche drankommt, ist die Befestigung des Ablaufbalgs am Bottich nochmal auf Dichtigtigkeit überprüfen und ggf. nachzuarbeiten. Anscheinend habe ich diesen nicht richtig befestigt, da sich auf dem Gehäuseboden ein getrockneter Wasserfleck befindet, der vorher dort nicht war.

Ganz herzlichen Dank Schiffhexler für deinen Hinweis!!

Viele Grüße
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deshalb Laugenpumpe getauscht
Ökotank, der von innen………….. belegt war, ausgetauscht
Du willst doch damit nicht erklärten, dass du Neuteile reingesetzt hast. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MPz

Benutzer
Registriert
25.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, Schiffshexler, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte bauartgleiche Maschine erworben, alle Teile ausgebaut und als Ersatzteile in Keller gelegt.

Viele Grüße
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Eine gebrauchte Pumpe, ist ein Lotteriespiel. Die Geräusche sind unterschiedlich,
wenn die Pumpe sich festsetzt, dann summt sie nur, achte darauf.
Die Dinger koste nicht die Welt, wenn du Teile brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt). Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 70520 Pumpt nicht ab - Pumpe aber OK

AEG öko-lavamat diamant sl update pumpt nicht richtig ab

AEG Öko Lavamat 73729 W update Wasserzulauf stellt sich nich

AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

AEG AEG Öko Lavamat 86760 Update Schmutzwasser wird nicht ab

Oben