AEG 56840 RL Motor läuft manchmal nicht an

Diskutiere AEG 56840 RL Motor läuft manchmal nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 56840 RL E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft manchmal nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luki1000

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 56840 RL

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft manchmal nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe hier einen AEG 56840 RL Trockner
Leider läuft der Motor manchmal nicht an -> Error
Auch ändert sich manchmal hörbar die Drehzahl.
Er läuft jedenfalls keine halbe Stunde ohne Fehler durch.

-> Motorkondensatoren 4 & 5uF waren defekt -> sind bereits getauscht -> nur geringe Besserung
-> Alles gesäubert, Rollenlager Vorderseite drehen sich gut, rückwärtiges Lager getauscht.
Trommel mit Hand drehbar.

Keine Schäden auf Platine sichtbar.

Meine letzte Vermutung: Relais defekt, sind jedoch mühsam auszubauen und zu tauschen...
Habt Ihr vielleicht sonst noch Ideen?
Gibt es einen Diagnosemodus, konnte keinen funktionierenden finden?

Bin Elektronikentwickler von Beruf, mit Wechselstrommotoren habe ich kaum Erfahrung.
Multimeter, Oszi vorhanden.

Vielen Dank

lg Lukas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lukas

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F oder PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich

Motorkondensatoren 4 & 5uF waren defekt

Mit den 4 + 5 µf, bis du dir da sicher? Wenn ich mich nicht irre,
sitzt hinten ein 2 µf über ein Anlaufrelais dran.

Schau dir das hier mal an: Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Luki1000

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort, dein Link klingt sehr passend.
Das werde ich mir gleich ansehen :-)

Relais habe ich beim Händler um die Ecke bekommen und zwischenzeitlich getauscht.
Leider keine Besserung :-(

Der alte 4 und 5uF Kondensator hatte jeweils nur etwa die halbe Kapazität, die neuen passen ganz genau.

2uF Kondensator finde ich keinen, nur ein paar kleine Elkos auf der Platine. Die habe ich noch nicht getauscht.

Mittlerweile ist es so, dass der Motor gelegentlich ganz Aufhört und gar nicht zu startet versucht. Meist läuft aber aber und stottert dann kurz später..

Gibt es vielleicht einen Schaltplan, dann könnte ich die Versorgung vom Motor messen, vielleicht ein Kontakt Problem?
Bürsten, Kommutator oder ähnlich sollte dieser Motor ja nicht haben, oder?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20171021_143045s.jpg
    20171021_143045s.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 698
  • 20171021_142946s.jpg
    20171021_142946s.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
L

Luki1000

Benutzer
Registriert
21.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Lieben Dank für deine Hilfe
Sieht so aus, als wärs es wirklich R99 gewesen :-)
Da wäre ich nie drauf gekommen...
Juhuuu

Für alle mit gleichem Problem:
Foto der Platine anbei, R99 ist ziemlich genau in der Mitte.
Habe auch alle Lötstellen von benachbarten Bauteilen nachgelötet.
Relais getauscht, Motorkondensatoren getauscht.
 

Anhänge

  • 20171021_145657s.jpg
    20171021_145657s.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Manchmal sind das verzwickte Fehler, aber die werden direkt registriert und festgehalten.
Die Elkos verlieren mit der Zeit die Kapazität, auch auf den Elektroniken.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 56840 RL Motor läuft manchmal nicht an

Ähnliche Themen

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

AEG Lavatherm 57900 Fehlermeldung E54 Motor läuft nicht an

Oben