AEG 56840 r E50 brummt

Diskutiere AEG 56840 r E50 brummt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 56840 r E-Nummer: 916 096 181 (01) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50 brummt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aegehtnix

Benutzer
Registriert
22.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 56840 r

E-Nummer: 916 096 181 (01)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50 brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

AEG Lavatherm 54860r
Alter: 6 Jahre
PNC: 916 096 181

Fehler:
- Trockner läuft ganz normal an, Trommel dreht links und rechtsherum
- nach 1-2 Minuten brummt Trockner und der Motor schafft es zwar die Trommel zu drehen allerdings nicht konstant. Trockner bricht ab, wenn es zu "schwer" wird (brummt dabei).
-Trockner probiert es aber mehrfach nochmals bis er aufgibt und E50 auf dem Display ausgibt.

Aufgeschraubt ist der Trockner. DANKE für Tipps aus der Entfernung was ich als Laie machen kann!

Auf was tippt ihr?

- kohlen tauschen?
- Kondensatoren prüfen? Nur wie geht das :)? Geraetschaften besorge ich mir wenn notwenig

Gruss c
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aegehtnix

Willkommen im Forum
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast du mal ohne Wäsche auf Zeitprogramm laufen lassen,
ob der Fehler da auch auftritt?
Es könnte der Kondensator sein Wahrscheinlich sitzen da zwei Stück drin.
Einer neben dem Motor und der Andere an der Rückwand. Dazu die rechte Seitenwand demontieren.
Überprüfen ist schlecht, dazu brauchst du ein Kapazitätsmessgerät. Die Leistung vom Kondensator ist aufgedruckt (µf). Besorge dir evtl. zwei Neue, z.B. hier: Ersatzteilland, die haben günstige Teile,
anrufen oder e-Mail (Kontakt).Es könnte auch die Lagerung, oder die Elektronik nicht mehr mitspielen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

aegehtnix

Benutzer
Registriert
22.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

Danke, das Problem tritt auch im Zeitprogramm auf.

2 Kondensatoren sehe ich 2 und 6 myF, denke die Investition ist verkraftbar.
Wie könnte ich die lager am einfachsten testen? Trommel raus und fetten bzw. Etwas leichtlauf mittel auf die Räder machen?

Wenn Trockner abbricht, kommt erst ein knacken aus der oberen elektronikeinheit, bis er wieder zu starten versucht. Das Brummen ist auch nicht wirklich zu orten woher das genau kommt. Weisst du ungefähr was ein neuer Motor kostet?

Danke.
Gruss c
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das klingt eher nach einem Problem der Elektronik. Wenn die Kondensatoren defekt wären, würde die Maschine gar nicht anlaufen.

Wie weit bist du mittlerweile?
 
A

aegehtnix

Benutzer
Registriert
22.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris,

Nicht weiter, Trockner läuft dafür spürbar schlechter...

Ich wollte jetzt eigentlich die Kondensatoren ausbauen und extern testen lassen, da einer (der 2uF) 20 Euronen kostet und sich das nicht lohnt sollten diese ganz sein.

Weitere Festtellungen:
- Wenn sich der Trockner beim Trommeldrehen schwer tut, tritt manchmal eine Besserung auf, wenn man etwas den Rahmen rechts hinten nach vorne zieht (aktuell deckel und beide Seitenwände unten)
- ich hatte irgendwo gelesen , dass man zwei andere Knöpfe drūcken kann im Fehlerzustand und ich bekam auch E51 angezeigt. Nur was sagt mir das, das der Triac kaputt ist? Wo muss ich dann .schauen?
-Trommel dreht immer nur kurz links herum. 99% geht rechtsherum
-jetzt habe ich mehr und mehr den Fall dass nach einer kurzen Zeit nach Start das relais knackt aber nichts passiert,dann schaltet relais wieder und nach 6 mal versucht motor was, brummt aber nur

Ich wollte mal schauen, ob ich ein Video hochlade,damit ihr das sehen könnt.

Ideen mehr als willkommen :)
Danke.
gruss c
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aegehtnix

Aus welcher Apotheke hast du den Preis gefischt? Da ich dir einen Link empfohlen habe,
besteht auch die Möglichkeit, da evtl. mal reinzuschauen.

Damit wird meistens nicht mit gerechnet, aber das sollte man auch in Betracht ziehen: Kondensator
Entweder hat man ein dementsprechendes Messgerät, oder ausreichende Kondensatoren
zum Testen im Wagen.
Die Fehlermeldungen können u.U. ganz aus dem Rahmen fallen, meisten geben sie nur die Richtung an.
Der Fehler von deinem Gerät bezieht sich auf dem Antrieb, Trommel läuft zu schwer, Motor -, Kondensator(en) -, Verdrahtung - oder Elektronik defekt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

aegehtnix

Benutzer
Registriert
22.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

Habe deinen Rat befolgt und bei der angegeben Firma am Dienstag angerufen. 6uF 1,79 Euro, 2uF 19,99 Euro.

Hast du noch einen Dealer deines Vertrauens, den du empfehlen kannst?

Video kommt gleich für Problemschilderung in Bild und ton .

Danke .
Gruß c
 
A

aegehtnix

Benutzer
Registriert
22.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

Hier der angekündigte Film.


Diagnose immernoch am ehesten Kondensator? Oder Fehler schonmal genau so gehabt und final war es doch der Motor also Totalschaden?
Danke!

Gruss c
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aegehtnix

Der Motor wechselt nicht die Drehrichtung Wenn er stoppt, dann müsste er kurz in die andere Richtung laufen, sonst rollt sich die Wäsche auf. Entweder schalten die Relais nicht richtig, oder die Elektronik ist platt. Bei den Modellen würde ich eher auf die Elektronik tippen.
Diese sind nicht grade robust aufgebaut Herstellung → ELECTROLUX POLAND
Da würde ich nach ca. 6 Jahren, nicht mehr viel investieren. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kann dir mal anbieten, dass du mir die Elektronik zusendest und ich sie mir mal angucke. Ich haeb auch einen 56840 zu Hause. Kommt der Fehler mit zu mir, dann ist der Fehler definetiv auf der Platine (denn mein Trockner funktioniert einwandfrei) und ich kann mich, wenn du möchtest, auch gerne der Reparatur widmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 56840 r E50 brummt

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm 56840 läuft langsam

AEG Lavatherm 57900 Fehlermeldung E54 Motor läuft nicht an

AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

Oben