Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

Diskutiere Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: 5300 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter dreht sich nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petri0560

Benutzer
Registriert
04.11.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: 5300

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, bei meinem Trockner AEG Lavaterm 5300 dreht sich der Schalter seit einiger Zeit nicht mehr automatisch weiter.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße Petra
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Petra

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Gerät hat ja noch ein mechanisches Programmlaufwerk :D
Dies wird über die Dauer wahrscheinlich einfach verschlissen sein. Hier sollte man mal über die Anschaffung eines neuen, wesentlich Effizienteren Geräts, nachdenken.

Aber poste mal die PNC, vielleicht hat der Kollege Schiffhexler noch einen Kiff auf Lager. Der kennt sich besser mit den alten Geräten aus als ich :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da ist normalerweise so ein kleiner Motor drin. An den müßte man sicher heranarbeiten und die Lager mal neu mit jeweils einem Tropfen Öl versorgen, auch die zugehörigen Zahnräder und evtl. das Lager der Nockenwelle fetten.
Alternativ mal schauen, was so ein Schaltwerk kosten würde. Kann aber tatsächlich unwirtschaftlich sein.
Das alles ist aber in einem Bereich der Elektrik, an das sich nur jemand mit Fachkenntnissen in der Elektrotechnik heranwagen sollte, Lebensgefahr!
 
P

petri0560

Benutzer
Registriert
04.11.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank! Die F Nr lautet 065744340.
viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Hoover VTC 770NBT Wäschetrommel dreht nach dem Stop nicht weiter

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Bosch Serie 8 | Logixx Fällt die Trommel runter?

Oben