AEG 41050 Fehlermeldung E03 - Entleerungspumpe defekt

Diskutiere AEG 41050 Fehlermeldung E03 - Entleerungspumpe defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 41050 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E03 - Entleerungspumpe defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adopething

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 41050

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E03 - Entleerungspumpe defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin ganz frisch hier im Forum und muss leider sofort mit einem Problem zu euch kommen.

Ich habe letzte Woche einen Umzug mitgemacht bzw. mich dabei um den oben Angesprochenen Öko-Lavamat gekümmert.
Das Gerät wurde ganz normal transportiert.

Seit dem transport lässt sich leider das Wasser nicht mehr abpumpen.

Die Fehlermeldung E03 wird angezeigt, was folgendes zu bedeuten haben könnte:

E03

-keine Entleerung d. Flusensieb,
-Entleerungsschlauch,Syphon verstopft
-Entleerungspumpe defekt
-Spannungsversorgung


Meins erachtens kann es nur an der Entleerungspumpe liegen.

Da ich mit technischem Verstädnis arbeiten kann, wüprde ich das Teil gerne selbst aufschrauben und mir die 50€ für den Service sparen.

Kann mir da Jemand helfen?

Danke und Grüße aus Berlin!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin adopething

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN (9 stellig+xx), F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.
Durch einem Umzug kann die Pumpe nicht Platt gehen. Lass das Wasser raus, dreh den Grobfänger (Sieb) raus,
stell sie auf Schleudern und überprüfe ob die Pumpe läuft oder brummt. Evtl. sitzt ein Fremdkörper darin.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

adopething

Gast
So, ich habe heute das Gerät aufgeschraub und fast alle Öffnungen kontrolliert, nachdem ich das Wasser abgelassen habe.
Nachdem ich nichts gefnden habe, wurde dann nochmal ein Kurzschleuderprogramm gestartet.
Als es dann um das Abpumpen ging brummte der Motor unten Links im Gerät. Ich schätze mal das das die Abpumpmachanik sein muss. Kann man diese Ersätzen bzw. Reparieren?

Hier noch die kompletten Gerätedaten:

E-Nr. 913 728 671
Typ: 93P22599
Fert.-Nr. 918 00031
Prod.Nr. 913 728 671

Vielen Dank im vorraus!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin adopething

Demontiere die Pumpe und überprüfe, ob sich ein Fremdkörper darin befindet. Auf der Pumpe geht der Ablaufschlauch drauf. Nicht die falsche Pumpe zerlegen. Du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 41050 Fehlermeldung E03 - Entleerungspumpe defekt
Oben