AEG 40765i: Programm bricht ab, untere+mittlere Lampen blink

Diskutiere AEG 40765i: Programm bricht ab, untere+mittlere Lampen blink im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 40765i Preference (F40765IM) E-Nummer: PNC 911 234 625 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jof

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 40765i Preference (F40765IM)

E-Nummer: PNC 911 234 625 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab, untere und mittlere Lampe blinken (= "Kundendienst rufen")

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

hier die Daten und die fehlerbeschreibung:

Daten vom Typenschild:

AEG Öko Favorit 40765i Preference
PNC 911 234 625 00
S - Nummer : 05039174
F - Nummer : F40765 IM Typ 45_1 PBF 04


Fehlerbeschreibung:

Nach der Programmwahl springt die Maschine an, es wird abgepumpt, und Frischwasser läuft zu. Der Druckwächter löst aus ("Klack"), danach eine Minute Stille bzw. "leichtes gluckern" im Druckwächtergefäß (Luftfalle), dann blinken in der Mehrfachanzeige die mittlere und untere Lampe. Diese Fehlermeldung ist in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt.

Fehlermeldungen lauf Betriebsanleitung:
oben = kein Wasser,
mitte = verstopft,
oben+mitte = Wasserschutzsystem,
andere Lampen blinken = Kundendienst verständigen.

Kann jemand das Blinken der mittleren und unteren Lampe entschlüsseln?

durchgeführte Arbeiten:

Siebe gereinigt, es steht Wasser in der Maschine (im Spülraum - der Boden ist trocken, der Schwimmer hat nicht ausgelöst).

Wasser kommt in die Maschine. Der Aqua-Stopp-Zulaufschlauch läßt Wasser durch. Eimertest ist positiv, genügend Wasser geht durch.

Seitenwände und Blenden der Spülmaschine ausgebaut, so daß alle Komponenten sichtbar sind.

Im Druckwächtergefäß (Luftfalle) waren weiche, weiße Ablagerungen, das Gefäß habe ich ausgebaut und mühsam gereinigt. Der Fehler ist aber leider immer noch da.

Die Maschine spült Wasser durch das Druckwächtergefäß, danach ist es still (es gluckert noch ein wenig), und dann blinken die Lampen. Auch Wasser nachkippen (habe mal so 8 Liter durch die geöffnete Tür bei noch laufendem Programm gegeben) hilft nicht.

Druckdose (Druckwächter) wie folgt getestet: Schlauch an der Druckdose abgemacht und durchgepustet (die Druckdose habe ich nicht geöffnet und auch nicht durchgepustet), da machte es "Klack" in der Dose und aus dem Schlauch kam ein pfeifendes Geräusch.

Also habe ich das nochmals gemacht, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, ab dem das Druckwächtergefäß nicht mehr gefüllt wurde. Ergebnis: Die Druckdose hat sofort geschaltet und es floß noch mehr Wasser in die Maschine. Irgendwann stoppte der Wasserzufluß, leider mit dem gleichen Ergebnis: nach einer kurzen Pause blinken die Lampen.

In der Maschine war zu dem Zeitpunkt richtig viel Wasser, so daß es faßt zur geöffneten Tür hinaus floß.

Und jetzt? Wie kann ich die Spülmaschine dazu bewegen, mit ihrem normalen Programm weiterzumachen?


Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

Grüße

Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jörg

Willkommen im Forum
Es wird keine Drehbewegung der Spülpumpe 30 Sek.) an die Elektronik (EL) gemeldet. Entweder durch Fremdkörper blockiert, Motorkondensator (4µf) defekt, Pumpe defekt, Pumpe bekommt keine Spannung – Kabelbruch oder EL defekt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 40765i: Programm bricht ab, untere+mittlere Lampen blink

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Oben