Acer TFT ohne Strom

Diskutiere Acer TFT ohne Strom im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ACER Typenbezeichnung: AL2017 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hendrik0815

Gast
Hersteller: ACER
Typenbezeichnung: AL2017
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Multimeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

habe vor ein paar monaten ein Acer AL2017 gebraucht gekauft.
tat immer gut seinen dienst bis er eines abends nicht mehr anging. absolut garnix mehr, nichtmal die LED am anschalter leuchtet.

merkwuerdig ja, das dacht ich mir auch und als ich meiner frau davon erzaehlte meinte sie dass beim blumengiessen evtl wenn ueeberhaupt nur ganz wenig WASSER auf den tft gekommen sein koennte.

wie dem auch sei, nachdem ich alle pflanzen aus dem zimmer entfernt hatte und meinen alten 19zoll/19kilo roehren monitor wieder angeschlossen habe ich mich fleissig in diesem forum hier belesen.

habe es tatsaechlich geschafft den tft aufzuschrauben und das innenleben freizulegen. toller tipp hier aus dem forum mit den plaste nasen die man reindruecken muss )

mir fiel dann auch recht schnell das geplatzt elko gleich neben dem stromkabel auf (150mF400V) aber sonst war nix aussergewoehnliches zu erkennen. habe auch dieses mit hilfe des forums hier erfolgreich gewechselt, glaub ich...


wie dem auch sei, der zustand hat sich nicht geaendert. das einstoepseln des stromkabels hat absolut keinen effekt auf das geraet.

zum "nichtmal LED brennt" thema hab ich leider nicht viel gefunden, gibt es etwas was man auch als einsteiger mit bissel loetpraxis pruefen/wechseln kann?

gruss und danke
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Sicherung ok? Brückengleichrichter ok?
 
H

hendrik0815

Gast
danke fuer den hinweis.

habe auf der netzplatine nur 1 glasssicherung gefunden, siehe bild. diese scheint optisch in ordnung, multimeter hab ich auch mal rangehalten.
geht das im eingebauten zustand ueberhaupt?

]



nach ein bischen gesuche bei conrad und co hab ich auch so wie es mir scheint den erwaehnten brueckengleichrichter gefunden. siehe foto


[img]]


ist einer mit 4 pins laut unterseite der netzplatine. habe auch dort das multimeter rangehalten, + pol an rot und wechselstrom pins an schwarz beim multimeter und danach schwarz an + pol und rot an die wechselstrom pins.
ich habe den widerstand gemessen und es kam bei beiden wechselstrom pins derselbe wert heraus wenn ich schwarz auf plus pol hatte bei rot auf pluspol war nix. d.h. er ist wahrscheinlich in ordnung?


oder muss ich ihn ausbauen?
 
E

EM2-Gott

Gast
nicht alle Geräte behalten ihre Spannung am Elko!

Miß doch mal im Betrieb - aber Vorsicht (keine Netztrennung)
 
H

hendrik0815

Gast
hm hab eben im betrieb gemessen selbe anzeige.

spasseshalber hab ich dann das multimeter mal feiner eingestellt dann zeigte er eine spannung um bei 1V an. wenn ich das multimeter aber laenger ranhalte sinkt diese spannung kontinuierlich um 0,01 V pro sekunde?
wenn ich es abnehme bleibt die spannung im elko zumindest nimmt sie dann nicht so schnell ab, kommt das durch den innenwiderstand des messgeraets?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer TFT ohne Strom
Oben