ACER PD100DLP Startet nicht - Netzteil tot?

Diskutiere ACER PD100DLP Startet nicht - Netzteil tot? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ACER Typenbezeichnung: PD100DLP Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht - Netzteil tot? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zhit

Benutzer
Registriert
03.12.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: ACER

Typenbezeichnung: PD100DLP

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht - Netzteil tot?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend!

Der Acer PD 100 DLP war die vergangenen etwa 5 Jahre dauerhaft verkabelt angeschlossen. Nun wurde das Gerät vor einigen Wochen völlig intakt (auch Lampe ok) abgebaut, verpackt und sollte nun wieder in Betrieb genommen werden. Der Beamer lässt sich jedoch nicht mehr einschalten. Mehr noch: Das gesamte Gerät ist "tot": es leuchten keine Anzeigen im Display, es reagiert nicht auf Tastendruck und / oder Fernbedienung. Der Stecker ist aber eingesteckert... :-)

Ich habe den Verdacht, dass das Netzteil einen Fehler hat. Vielleicht hat es mir das über Jahre "am Strom hängen" übel genommen?

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte? Gibt es bei diesem Gerät einen "typischen" Fehler?

Schließlich: Gibt es einen Trick, wie die beiden Gehäusehälften voneinander getrennt werden, ohne Plastikklammern zu zerstören? Meine ersten Versuche der vorsichtigen Demontage waren mäßig erfolgreich...

Vielen Dank!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.080
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Fachmann darf das Gerät öffnen und dann, mit der gebotenen Vorsicht und Schutzmaßnahmen, am Netzteil die Spannungen nachmessen: Primar, sekundär Standby-Netzteil. Vorsicht, Lebensgefahr auch nach Ausschalten und Netztrennung (Kondensatoren)!

Ohne das Gerät im Detail zu kennen ist solch ein Fehler gerne im Standby-Bereich des Netzteils zu suchen:
Primärseitig gerne der Stützkondensator des Standby-Controllers: Der Startvorgang wird u.U. nicht mehr genug gestützt beim Anlaufen bei zu kleiner Kapazität, welche im Normalbetrieb ja anders nachgeladen wird und deshalb noch funktioniert hat.
Ausgangsseitig am Standby-Bereich die ElKos prüfen.
Immer erster Check: Sind irgendwelche ElKos aufgedunsen/geplatzt?
 
Z

zhit

Benutzer
Registriert
03.12.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yep! Das war meine Vermutung.
Ich hatte auf eine Anleitung bzw. einen gerätespezifischen Tipp gehofft, welchen Kondensator ich (z.B.) in die engere Wahl ziehen muss. Das würde mir die Einzelauswahl im Netzteil etwas erleichtern.

Danke für den 'roten' Sicherheitshinweis. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber mit den vorhandenen Risiken durchaus vertraut und nicht lebensmüde...
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ACER PD100DLP Startet nicht

zhit schrieb:
Yep! Das war meine Vermutung.
Ich hatte auf eine Anleitung bzw. einen gerätespezifischen Tipp gehofft, welchen Kondensator ich (z.B.) in die engere Wahl ziehen muss. Das würde mir die Einzelauswahl im Netzteil etwas erleichtern.

Danke für den 'roten' Sicherheitshinweis. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber mit den vorhandenen Risiken durchaus vertraut und nicht lebensmüde...
Hallo
tip wär föhn raus holen und kälte spray ,wens kondis sind hast es schnell raus :-)
denke is der 220müh aber mache föhn und kälte test dan hast den übel täter schnel :-)
viel glück lg Kralle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ACER PD100DLP Startet nicht - Netzteil tot?
Oben