Acer FP751 blinkt kurz beim einschalten

Diskutiere Acer FP751 blinkt kurz beim einschalten im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: FP751 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: FP751
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Reparaturanleitung
Acer FP751 auch als Benq, Belinea oder andere mit gleicher Bezeichnug
-gilt nur für TFT mit internem Netzteil

Fehler:
Der Monitor Blinkt kurz beim einschalten. Bleibt an (grüne LED) aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt dunkel.

Test:
Monitor an PC anschließen und alles einschalten
Mit einer Taschenlampe über den Monitor fahren ob man etwas erkennen kann.

Reparatur:
-Fuß entfernen
-Gehäuse aufschrauben
-Schutzblech entfernen
Im Netzteil befindet sich der defekte Kondensator 2200µF 16V 105°C
-Defekten Kondensator ersetzen
-in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben

FERTIG

PS: so hab ich 3 TFT's wiederbelebt
 
P

pops

Gast
Hallo michael.w

Vielen dank für den Tip.

Hatte ähnliches Problem bei 2 ACER FP751Monitoren

Bei einem ging ständig die LED Lampe ein/aus und kein Bild war sichtbar, beim anderen war die Lampe stabil grün, aber die Hintergrundbeleuchtung ging nicht.

Leider gab es bei meinem fp751 keinen einzigen 2200µF Elko.

Bei zusätzlichen Suchen im Internet bin ich aber auf den 1000µF/16V/105°C Elko, in Position C701 als mögliche Ursache gestossen. Den habe ich beim ersten Monitor ausgetauscht und alles war wieder OK. Beim genaueren hinschauen war der Metalldeckel des Elkos gewölbt.

Beim anderen Monitor hatte ich 3 Elkos mit gewölbtem Deckel, in Position C701, C702, C704 (auch 1000µF/16V/105°C), die ich dann komplett ausgetauscht habe. Auch dieser Monitor lief danach einwandfrei.

Für andere die ähnliche Probleme haben, empfehle ich also den C701 Elko auszutauschen. Bringt das nichts, auch C702 und C704 austauschen und generell nach Elkos mit gewölbten Deckel schauen und ggf. ersetzen.

Viel Erfolg

pops
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hatte letztens auch den Acer hier zur Rep. Da wars nur ein Elko in der 12V Leitung des Netzteils. 1000µF 16V mit dicken backen. ;)
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Habe auch so einen Acer FP 751 kürtzlich gefixt, allerdings habe ich ALLE Lelon Kondensatoren gegen Panasonic FM getauscht. Lelon LOW ESR Elkos sind bekanntermasen von minderer qualität. Wenn man langfristig ruhe haben möchte, macht es IMHO keinen Sinn nur den einen offensichtlich defekten zu tauschen. Die anderen sind auch nur kurtz davor oder sind bereits defekt. Mit einem Oszi kann man da ganz schön die BRummspannung beobachten.
 
B

Bawumme

Gast
Moinsen,
ich habe das o.g. Problem mit einem Benq FP91e. Beim Einschalten des TFT´s erscheint kurz ein Bild und danach wird die Anzeige dunkel. Selten geht der Monitor dann doch noch einmal...was keine Lösung auf Dauer ist.
Ich habe mir die Platine angesehen und keinen Kondensator mit "Dicken Backen" gefunden und ein Kondensator 2200µF 16V 105°C war auch nicht zu sehen. Allerdings gab es drei Kondensatoren mit der Bezeichnung 1000µF/16V/105°C an Position C707, C708 und C551, ansonsten sind noch einige 470µF/35V Elko´s vorhanden.
Was meint Ihr?
- alle Kondensatoren tauschen
- nur die 1000µF/16V/105°C Elko´s tauschen
Würde mich über Hilfe von Eurer Seite freuen und Danke schonmal im voraus... :wink:
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Theoretisch würde es reichen, den Elko zu tauschen, welcher in dem geregelten Spannungzweig des NT`s verbaut sind und natürlich noch einen im 12v Kreis, da der ja die Hintergrundbeleuchtung versorgt.

Bei dem FP751 war es der 5v Teil, könnte theoretisch auch bei jedem TFT anderst sein.
Erkennen kann man dies an der Feedbackleitung zum Optokoppler.

Wenn ich den Verdacht auf madige Elkos habe, löte ich einfach einen 470uF oder auch einen mit dem Originalwert von unten auf die Platine und schaue was sich tut (Vorsicht, 230v!!! Primärseitig...).
Für den Test reichen meistens auch normale Elkos aus, wenn es dann tasächlich die Elkos sind kann man ohne Risiko die Teile ordern und evt. etwas großzügiger investieren ;-)

Wenn der TFT dann geht, kann man den Rest tauschen. Ich würde sagen 470uF und weiter sollte alles gemacht werden (wenn es um die optimale Lebensdauer geht, nicht wenn es billig & mit Gewinn gefixt werden soll).
Im Primärteil auch noch die süßen kleinen Teufel tauschen, also die 10 -100uF <=63v.
Wenn die mal nicht mehr wollen, läuft es meistens nicht ohne Kolateralschäden ab, welche dann nicht mehr trivialer Natur sein müssen.


Grundsätzlich sind die Inverter bei dem Fehlerbild aber auch oftmals die Problemkandidaten, z.B. defekte Transen oder SMD Einlötsicherungen.
Netzteil würde ich aber auf jeden Fall zu erst mit frischen Elkos testen..
 
B

Bawumme

Gast
Ich werde mal morgen einkaufen gehen und danach mich mal ans Basteln machen und dann nochmal Rückmeldung geben.
Danke für Deine schnelle Antwort Gonzo...
bis dann
 
B

Bawumme

Gast
Nach ein wenig Lötarbeit läuft mein Monitor wieder ohne Probleme. Danke für die Tipps. Ich hoffe jetzt habe ich erstmal wieder Ruhe...
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Was war es den? nur kalte Lötstellen oder auch irgend was defekt?
 
I

ivi

Gast
Hallo an alle

Habe das gleiche Problem mit meinem Benq FP91E mit der defekten Hintergrundsbeleuchtung.
Bitte Bawumme , könntest Du hier genau aufführen, welche Elemente Du ausgetauscht hast???


Herzlichen Dank!

ivi
 
O

odegenha

Neuling
Registriert
06.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
bei mir gabs das gleiche Fehlerbild. Einer der Kondensatoren 220uF 25V war defekt. Hab ihn daran erkannt, dass er an der Oberseite leicht nach oben gewölbt war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer FP751 blinkt kurz beim einschalten

Ähnliche Themen

Gericom FP 751 TFT Bild erscheint kurz und wird schwarz

Oben