acer aspire 5541 Bildschirm geht nicht an

Diskutiere acer aspire 5541 Bildschirm geht nicht an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: acer Typenbezeichnung: aspire 5541 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm geht nicht an Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: acer

Typenbezeichnung: aspire 5541

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm geht nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
bei meinem laptop geht der bildschirm nicht mehr an.
Der pc startet zwar aber es bleibt alles schwarz.Ich hab ihn seit 10 jahren kann man da noch was machen oder muss ich ihn in den elektroschrott schmeißen???
Wäre schade
Bin dankbar für jeden tipp
Gruß bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.698
Punkte Reaktionen
361
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bild über externen Monitor ist vorhanden?
Mal mit einer starken Lampe schräg in den Bildschirm leuchte, ob im LCD ein Bild zu sehen ist Wenn "Ja" dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt, mit etwas Glück "nur" der Inverter. Da läßt sich evtl. ein Ersatzteil finden.
Ist da kein Bild zu sehen ist entweder das LCD oder dessen Ansteuerung defekt. Das zu beheben dürfte schwierig sein, sofern man nicht ein Spendergerät mit einem anderen Fehler bekommt, und dann eben den kompletten Bildschirm wechselt.
Zum Zerlegen gibt es sicherlich ein passendes Video.
Ist eine handwekrlich etwas herausfordernde Arbeit, evtl. ist Löten notwendig.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
und vielen dank ich hab einen monitor angeschlossen da geht aber nichts. Mir ist aufgefallen daß auch die melodie sobald er hochgefahren ist fehlt. Er macht nur das typische geräusch vom cd laufwerk wenn ich ihn einschalte und dann passiert nichts mehr.
Was könnte da kaputt sein ??
Gruß bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.698
Punkte Reaktionen
361
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dan geht nicht nur der Bildschirm nicht an sondern der PC arbeitet ja offensichtlich nicht.
Dazu ist dies hier eher das falsche Forum, mindestens die falsche Rubrik, denn es geht hier offenstilich nicht um die Anzeigeeinheit.
Du müßtest beim Starten mal in das BIOS-Menu kommen (beim Starten F2, F12?) und schauen, was da an Hardware erkannt wird. Kann ja alles mögliche defekt sein, von der Festplatte angefangen bis zum Prozessor/Hardware, Stromversorgung usw. Wenn Du die Möglichkeit z.B. eines Festplatten-Tausches hättest wäre das eine Variante, diesen Fehler als erste zu erkunden.
Infos findest Du auf der Hersteller-Seite: ACER Support und mit der Suchmaschine, youtube-Videos können da auch nützlich sein, z.B. wie man das Gerät zerlegt.
Kurz gesagt: Patentrezept dafür gibt es nicht, dafür sind die Fehlermöglichkeiten zu groß.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
ich habe es mit einer anderen festplatte probiert aber ohne erfolg ..... der ist hinüber.... immerhin ging er 10 jahre.
Habe mir schon einen neuen bestellt.
Ich danke allen die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen
Gruß bastler
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mit einer anderen festplatte probiert

das kann ja nicht helfen, wenn der Grafikchip spinnt, Kurzschluss durch Staub/Dreck oder das BIOS hängt - bist Du denn überhaupt ins BIOS reingekommen?

schade um das Gerät...
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Grafikchip ist möglich, aber ich tippe eher auf RAM.
Bei zwei Riegeln einen rausnehmen und starten. Wenn’s nichts gebracht hat, ersten wieder rein und dann den zweiten rausnehmen.
Wenn nur ein Riegel drin ist, Ersatz ausleihen oder hier melden.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ins BIOS bin ich gar nicht gekommen dann habe ich ihn zerlegt es war nur wenig staub vorhanden und auch sonst nichts auffälliges.
Ich habe alles wieder zusammen gebaut und ihn in di ersatzteilkiste gegeben vieleicht brauch ich mal ein teil. Morgen kommt mein neuer
Vielen dank euch allen
Gruß bastler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: acer aspire 5541 Bildschirm geht nicht an

Ähnliche Themen

Telefunken l22f185c3 Bildschirm geht nicht an

Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Telefunken D32F289M4CWI keine hintergrundbeleuchtung

Samsung Ue60d6500 Bildfehler

Oben