Acer AL1711 Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere Acer AL1711 Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL1711 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noXe

Gast
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: AL1711
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
]
Hallo alle zusammen.
Hab ein kleines Problem. Vor kurzem ist mein TFT kaputt gegangen. Nach genauen hinschauen habe ich bemerkt, dass eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt war und der Monitor an sich noch funktionsfähig ist. (Hab den Trick mit der Taschenlampe angewandt). Nach kurzer Suche, bin ich auf eueren Forum gestoßen. Wie es aussieht, bin ich nicht der einzige mir dem Problem. Hab sogar einen Beitrag über meinen TFT gefunden. Hab mich da eingelesen und schon kleine Reparaturversuche vorgenommen. Nach vielen Beiträgen her muss die Ursache nicht direkt in den CCFL-Röhren liegen. Also habe ich paar Kondensatoren ausgetauscht. (Den ganz dicken und alle auf der Rechten Seite). Naja viel geholfen hat das nicht…
Nach einigen Messungen ist mir weiteres nichts aufgefallen, außer dass die Anschlüsse für die Beleuchtungsröhren gar keine Spannung liefern. (zwei Stecker auf der Rechten Seite.)
Jeder Stecker führt drei Kabeln, zwei dicke und einen dünnen. Der dünne, sowohl oben als auch unten hat eine Spannung von 0,06V, die dicken haben gar nichts.

Also meine frage ist jetzt: Was kann ich den noch machen, außer das Teil aus dem Fenster zu schmeißen? :-D

PS: Wenn man genau hinhört, hört man einen hohen Ton, der immer hoher wird.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo noXe, willkommen im Forum.
Hast ja schon einiges gemacht.
Zieh doch mal erst den einen CCFL-Stecker ab, einschalten. Geht was?
Und nach dem Auschalten den abgezogenen zurückstecken und den anderen abziehen. Geht jetzt was?
Kannst Du eine Sicherung ausfindig machen? Diese kann auch manchmal wie ein Widerstand aussehen. Abgeplatzter Lack ist ein untrügliches Zeichen für einen durchgebrannten Sicherungswiderstand. Sicherungen sind mit "F..." (Fuse) bezeichnet.
Normalerweise würde ich sagen der Inverter für die CCFL-Röhren ist defekt; bei Deinem Gerät scheint mir der Inverter Bestandteil der Netzteilplatine zu sein. Ob sich einen neue Platine lohnt wage ich zu bezweifeln.
MfG mike46
 
N

noXe

Gast
hi, danke für deine Antwort.
Also mit einem Kabel rein und den anderen raus, hat leider auch nicht funktioniert. Die Sicherung ist auch ok, den das Monitor an sich läuft ja. Oder gibt es noch eine weitere Sicherung für den Inverter? Du hast recht, der Inverter ist in die Netzteilplatine mit eingebaut.
Wenn das an dem Inverter liegt, was könnte ich den da noch testen? Die kondensatoren müssen jetzt ja in ordnung sein :) Kann es sein dass die Spulen eine macke haben und das beide aufeinmal? Das denke ich eh weniger, habe den Widerstand gemessen, der eigentlich ganz ok war. Das einzige was ich nicht testen kann, sind zwei kleine IC's die zwischen zwei Spulen (rechts auf dem Foto) sitzen. Weiß einer wofür die gut sind?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi noXe,
Inverter sind als Extra-Platine zusätzlich auf der Inverter-Platine abgesichert.
Die kl. IC's sind sicher die Treiber für die Invertertrafos.
Schreib doch mal die IC-Bezeichnung hier rein; eventuell sind die ja bekannt.
MfG mike46
 
N

noXe

Gast
Hallo!
Du hast recht, ich habe in der Tat eine zweite 3A Sicherung gefunden. Ist in Ordnung. Auf den kleinen IC's stehen zwei nummern: 9960D 410233.
Wäre echt nett wenn jemand diese deuten könnte!

MFG noXe
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi noXe,
am Sichersten mit den IC's als Ersatzteil bist Du beim Hersteller Deines TFT.
Es sind doch DIP8 Gehäuse?
Die IC's könnten Type 9960D von Fa.XICOR sein.
Es gibt noch einen anderen Hersteller Fa.APC, da heisst das IC AP9960D.
Ob es aber wirklich das Richtige ist?Gibt es nicht bei http://www.fernseh-maul.de
Versuchs mal hier per Anfrage http://www.cse-elektronik.de
Mit der Anfrage erfährst Du dann auch den Preis.
Vorher solltest Du vielleicht noch intensiv googlen!
MfG mike46
 
G

gusch

Gast
Hallo noXe,

Hast Du die 9960D (Xicor oder Advanced Power Electronics Corp.) irgendwo erhalten? Es sind Dual n-channel enhancement power MOSFET, BVdss = 40V, Rds(on) = 25mOhm, Id= 7A im PDIP-8 Gehäuse. Den 9960M im SO-8 Gehäuse ist z.B. bei Farnell und Dönberg erhältlich, ca 7...10 Euro. Einen Lieferaten in Europa für den 9960D habe ich noch nicht gefunden.
Uebrigens auf der Lötseite ist ein weiterer IC mit der Bezeichnung OZ99RRG. Dies ist ein Inverter-Controller. Habe keinen Datenblatt im WWW Netz gefunden.

Ich besitze einen Acer AL1713 mit dem gleichen Fehler. Habe ebenfalls die schlechten Kondensatoren ersetzt. Zudem war der Widerstand R1 ziemlich verbrennt. Habe einen Wert von 4k7 noch messen können, bin aber nicht sicher ob der Wert korrekt ist. Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit den Widerstandswert zu messen.
Meine Reparatur war aber nicht erfolgreich. D.h. Bildschirm ist immer noch sehr dunkel. Nun werde ich die Dual MOSFET's ausbauen und ausmessen. Ich tippe auf defekte MOSFETS da diese zemlich warm hatten.
MfG gusch
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm,

würde mich wundern, wenn er sich nach zwei Jahren und fünf Monaten noch daran erinnern kann...
Bei den MOSFETS könnte man im Angebot des Herstellers International Rectifier (http://www.irf.com) stöbern. Die Wahrscheinlichkeit etwas Passendes zu finden, halte ich für recht hoch.
Evtl. findest Du beim Hersteller O2Micro (http://www.o2micro.com/index.html) noch Daten zum OZ99RRG. Sieh dort im Bereich "IC-Products" nach...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL1711 Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Oben