Acer AL1511 Netzteil dioden ?

Diskutiere Acer AL1511 Netzteil dioden ? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL1511 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: AL1511
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Hat einer den AL1511 oder AL1711 und kann mal nachgucken welche Dioden im Netzteil nach dem Trafo verbaut sind? D910 und D912!

Eine davon war bei mir mal defekt und der TFT lag lange zeit herum weil ich keine Lust hatte den zu reparieren. Naja, aber finde die defekten nicht (hatte testweise beide ausgelötet!).

Habe derzeit mal SK3GL06 eingelötet (10A, 600V, <300ns) aber naja... TFT geht an (Kein Acer logo zu sehen, nur "müll") und dann sehe ich das PC bild. Aber ich kann nicht ins Menü, etc.

Wenn ich den TFT mit einem Labornetzteil versorge klappt alles!

Spannung sieht am oszi auch halbwegs ok aus. ;) Denke mal es wird, wie auch immer, an den Dioden liegen... Elkos sind auch schon alle neu im Netzteil + Mainboard.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Oh :shock: ... also es gibt viele hersteller die so stark auf originalteile angewiesen sind (z.B. Philips) aber eigentlich sollte die maschine mit einer solchen diode laufen. um welche spannung gehts? ich nehme mal an 12 volt? so mit 4 ampere? Es geht doch um sekundärdiode??! wenn ich das richtig verstanden habe... knall die elkos raus dann gehts bestimmt. primär und sekundär. können ja nicht so viele sein eigentlich .. die gehn schon beim liegen übern jordan. auf nem scope solltest du dass sehen eigentlich ... wenn du eins hast.. cheers. joe.

PS ich habe zwar nicht diesen monitor aber einen bei dem ich jedes jahr das netzteil wechseln darf. ;)
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Elkos raus? Sind doch neue drin. ;)

Ja die Diode ist sekundär.

Weiß auch nicht wie das am Netzteil liegen kann, spannungen (5V + 12V) sind da und sind auf dem scope auch sauber!

Aber richtig funktionieren tut der Monitor nur am LaborNT. Klingt komisch, ist aber so. :D
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Nein also da musst du nochmal messen :) (war nicht bös gemeint) aber wenn 2 Spannungen vermeindlich sauber sind und das ding am labornetzteil läuft dann hast du nen geist im monitor. :) Über eine sache sind wir uns ja im klaren, der fehler kommt somit vom netzteil. Hast du eine möglichkeit mit dem scope zu messen wärend der monitor dran hängt?`Im leerlauf des netzteils können die spannungen noch so sauber sein aber unter last bricht vielleicht eine der spannungen zusammen. Vielleicht hast du auch nen netzteilburst auf einer oder beiden leitungen. dass kann reichen dass nix mehr funktioniert. Ist ja sicherlich ein schaltnetzteil. Wenn das netzteil heile ist und trotzdem nicht funktioniert dann möchte ich das bitte haben und mir einrahmen :) cheers, joe
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Werde nachher mein USB Kabel suchen und dir den screenshot vom Scope zeigen, von beiden Spannungen. ;) Sind beide sauber, auch belastet im Betrieb.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
ah, quatsch.. ich glaube dir. da war nur ein weinig ironie in meinen worten.. aber ich muss dir sagen, es ist mir unerklärlich... echt jetzt. Wenn es mit einem Labornetzteil geht dann soll es auch mit dem originalen laufen wenn die spannungen sauber sind..

Raff ich nicht. Sowas muss man vor der nase haben.. Aber hier haben viele schon Pferde K.... sehen. Viel glück trotzdem. VIelleicht kann noch einer helfen. Cheers
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Okay... ;) Ja ist mir auch so unbegreiflich. :D Naja mal sehen was ich da noch machen werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL1511 Netzteil dioden ?

Ähnliche Themen

Philips / Acer 190CW / AL1715 LCD TFT Flachbildschirm Philip

Oben