7V abgreifen ohne Gefahr fürs Netzteil?

Diskutiere 7V abgreifen ohne Gefahr fürs Netzteil? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: fortron atx Typenbezeichnung: fsp250-60gta Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basti523

Gast
Hersteller: fortron atx
Typenbezeichnung: fsp250-60gta
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallöchen zusammen...

mein kopf will heute mal wieder nicht zur ruhe kommen...was ihn beschäftigt? die ominösen 7V aus einem ATX Netzteil.

die 7V lassen sich zwischen 5V und 12V abgreifen wegen der Potentialdifferrenz.


was meint ihr dazu, schadet das dem Netzteil oder kann man die 7V gefahrlos abgreifen? ist eine vorbeugende frage damit es erst gar nicht zur reparatur kommen muss ;)

meine hypothese:
das netzteil kann unter umständen schaden nehmen.

meine erklärung:
1. die 5V (rot) und 12V (gelb) sind ja stromausgänge(technisch gesehen), d.h. schalte ich nun einen verbraucher zwischen 5V und 12V, fließt ein strom von der 12V leitung in richtung 5V leitung. bin mir nicht sicher ob das gut für ein pc netzteil ist.

2. es hängen außer den 7V verbrauchern auch noch andere verbraucher am selben strang(z.b. cd-rom, dvd). d.h. für die 7V verbraucher fließt der strom von der 12V leitung in die 5V leitung. für cd-rom und dvd fließt der strom jeweils von 5V nach masse und von 12V nach masse. also fließt einmal ein strom der 7V verbraucher in die 5V leitung hinein und einmal wegen der laufwerke hinaus. weiß auch nicht ob das gut fürs netzteil ist.

3. so weit ich weiß müssen pc netzteile immer unter last betrieben werden da sie sonst zu hohe leerlaufspannung haben und kaputt gehen können.
und wenn ich einen verbraucher zwischen den 12V und den 5V hängen habe dann fließt ein strom in richtung der 5V leitung hinein. er ist dem strom eines normalen verbrauchers, der zwischen den 5V und masse hängt, entgegengerichtet. sind diese beiden ströme nun gleich groß müsste das für das netzteil doch das selbe ausmachen als wenn keine last auf der 5V leitung ist, oder?


ihr seht schon ...gedanken über gedanken...und je länger man sich die macht um so mehr fehler schleichen sich ein.

ich hoffe hier gibt es ein paar cracks die sich mit pc netzteilen genau auskennen...schon mal repariet haben oder so...wäre mal sehr interessant was die dazu sagen. das zerfleischen meiner hypothesen ist natürlich erlaubt

guten appetit
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
servus basti,

also, wenn ich nichts überlesen habe in deinen ausführungen, dann würde ich sagen, dass alle aussagen genau so stimmen.

richtig ist auch, dass der betrieb ohne last nicht gut ist. zumal meines wissens in den meisten fällen das netzteil eben auf die 5V regelt.
die anderen spannung stimmen dann "per design", aber nicht so genau.

das heißt: aus dem 5V anschluß muß immer strom rausfließen.

du mußt also sicherstellen, dass der 5V verbraucher immer MEHR strom zieht, als der 7V verbraucher. das muß aber nicht nur im mittel gelten, sondern zu jedem zeit punkt. wenn also dein 7V verbraucher z.b. beim einschalten einen einschaltstromstoß zieht (laden eines elkos), dann ist das schlecht!

ob das netzteil dann gleich mit kaputt geht, kann ich dir aber nicht sicher beantworten.

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
ob das netzteil dann gleich mit kaputt geht, kann ich dir aber nicht sicher beantworten.
Ich denke eher nicht, da warscheinlich eine Schutzschaltung greifen wird.
Allerdings glaube ich, dass die angeschlossenen 5 Volt Verbraucher dieses nicht überleben würden.
 
B

basti523

Gast
nun gut. über den atx stecker der mit dem mainboard verbunden ist hat das netzteil ja immer schon mal eine grundlast. prozessor braucht ja immerhin ca. 50-100watt!

ich möchte nun gerne 3 oder 5 lüfter an die 7V hängen. wobei jeder lüfter ca. 2watt verbraucht. wären nach adam riese dann 10watt an 7V.

jetzt wieß ich nicht wieviel die 5V leitung sonst noch belastet wird. wegen mainboard grundlast oder fetsplatten usw.

denkt ihr das sollte in ordnung gehen die lüfter auf 7V zu betreiben oder denkt ihr ich sollte das nicht machen, da es egal wie hoch die 5V belastet werden und durch nur einen 7V verbraucher das netzteil schaden nehmen kann?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würd mal pauschal sagen, dass es schon gehen müßte.

aber ohne garantie!

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht misst Du am besten die 5 Volt beim ersten Einschalten.
Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es da keine Probleme geben sollte. Ansonsten einen 7806, eine Diode in den Masseanschluss schleifen und dann an die 12 Volt anschliessen. Das sollte dann ca. 6,7 Volt ergeben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ansonsten einen 7806,

im prinzip vermutlich die sauberste lösung.
aber trotzdem vorsicht! 10W bei den 7V sind doch ca. 1.5A.
und 12V - 6.7V = 7.3V, das heißt 1.5A x 7.3V = ca. 10W verlustleistung in dem 7806!
da brauchts einen stattlichen kühlkörper!!

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Weiterhin könnte man noch 24 Volt Lüfter an den 12 Volt betreiben.
 
C

Champ

Benutzer
Registriert
22.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Es ist interessant, was man sich alles ausdenken kann.
Grundsätzlich denke ich geht es die 7V zu nutzen, wenn
1. der 12V Anschluß nicht überlastet wird und
2. der Laststrom am 5V Ausgang immer größer ist als der Strom durch deine Lüfter. Andernfalls könnte die 5V Spg auf unzulässige Werte steigen.
Problem bei Lüftern ist der hohe Einschaltstrom beim Anlaufen.
Warum schließt du die Lüfter nicht an 5V oder 12V an?
Wenn du unbedingt 7V willst dann bau dir doch einen Längsregler auf 7V ein und beleg den 12V Anschluß.
Laß mal hören, wie du dich entschieden hast.
 
B

basti523

Gast
hi champ...5V sind mir zu wenig für die lüfter. bei 7V bringen sie noch nen ordentlichen luftstrom und sind dennoch sehr sehr leise. 7V über nen längsregler wollte ich auch nicht machen da der ja immerhin 10watt können sollte! und ich will nix reglen wenn man 7V so schon hat. alles nur zusätzliche verluste in form von wärme.

meine lüfter ziehen insgesamt einen strom bei 7V von ca. 0,76A, hab einen gemessen und mal 4 genommen. d.h. die brauchen an 7V angeschlossen 5,32watt. auf der 5V schiene habe ich 2 festplatten, 2 cd-laufwerke und 3 pci karten im mainboard. messen konnte ich das jetzt nich alles, aber mehr als die 5,32 watt braucht das alles ganz sicher ;)

also keine gefahr. außer ich würde die lüfter ausschalten(ergibt hoch spannende Impulse, wegen induktiver last). aber das kann ich nicht. habe nur einen schalter eingebaut mit dem ich zwischen 12V und 7V für alle lüfter umschalten kann. obwohl wiederum die millisekunde die ich brauche, um den schalter umzukippen, ja ein kurzzeitiges ausschalten der lüfter ist. soll aber kein problem sein.

naja ich werd das jetzt mal so lassen und wenn was kaputt gehn sollte meld ich mich hier nochmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7V abgreifen ohne Gefahr fürs Netzteil?
Oben