500V schalten

Diskutiere 500V schalten im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dropfish

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
ich hab grad das Problem 500V über möglichst kleine und natürlich auch billige Schalter(halbleiter) an verschiedene Punkte zu schalten.
Wenn ich zum Beispiel MOSFETs nehme, wie könnte ich die denn ansteuern wenn das Steuersignal etwa TTL-Pegel hat?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
der ansatz mit mosfets zu arbeiten ist gut.
aber gute und billige mosfets gibt es nur als n-kanal-typen.
einfach ist es für dich, wenn du masseseitig schalten kannst.
es gibt auch logic-level-fets, die sich mit TTL pegel direkt ansteuern lassen.

sobald die die +500V auf der high-side schalten mußt/willst brauchst du einen high-side-treiber.
der funktioniert jedoch standardmäßig mit einer bootstrap-schaltung. und die geht nur wenn ständig geschaltet wird (z.b. schaltnetzteil).
aber nicht dauerhaft.

kannst du denn die "low-side" schalten?

Gruß
Bernhard
 
D

dropfish

Gast
Danke

Hallo, also diese Logik-getriebenen Mosfets sind ja genau die Lösung des Problems.Hab sie auch schon gefunden und merkwürdigerweise garnichtmal so teuer.Wo ist denn da der Haken? Wie kann denn das sein, daß die so funktionieren? Dann brauche ich ja keinen high-side-treiber mehr,oder? Sieht ziemlich kompliziert aus so´n Ding?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500V schalten

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Win 95 INSTALL DISK

nach Programmende Auslösen des FI-Schalters

Oben