40GUS8675 keine Bedienung möglich

Diskutiere 40GUS8675 keine Bedienung möglich im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo an alle, Ich habe den TV 40GUS8675 von Grundig seit über 2 Jahren und habe seit ein paar Wochen das Problem, sobald ich einige Zeit (ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard17

Benutzer
Registriert
01.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle,
Ich habe den TV 40GUS8675 von Grundig seit über 2 Jahren und habe seit ein paar Wochen das Problem, sobald ich einige Zeit (ca. 30-120 min) Fernsehen schaue, der Fernseher weder auf die Fernbedienung noch auf eine Taste am Gerät selbst reagiert. Ich kann also weder umschalten, leiser/lauter machen, noch sonst irgendetwas machen. Das einzige was noch geht ist mit dem Hauptschalter ausschalten. Danach kann ich wieder einschalten und das Spiel fängt von vorne an.
Die Fernbedienung und Batterien sind ok, die Satus Anzeige links unten zeigt ganz normal bei jedem Tastendruck noch an das ich eine Taste an der Fernbedienung gedrückt habe. Nur es passiert halt nichts. Wie gesagt, die Tasten auf der Rückseite gehen dann auch nicht mehr.
Komisch ist, das ich so ca. Weihnachten 2019 ein Update habe ausführen lassen (wurde vom Fernseher angezeigt).
Kurz danach ist mir dieser Fehler dann zum ersten Mal aufgefallen. War vorher definitiv nicht!

Ich habe hier diesen Thread gefunden mit dem vermutlich gleichen Fehler:
https://forum.iwenzo.de/gub-8867-software-haengt-sich-auf--t69504.html
Ist zwar ein anderer Typ, aber der identische Fehler.
Scheint demnach ein Softwareproblem zu sein und das wir auf ein Update hoffen müssen.

Meine Frage ist jetzt aber:
kann ich nicht den Fernseher, so lange es das Update noch nicht gibt, die Software wieder downgraden?
Z.Zt. ist die Version v06.008.00 installiert, Chassis Version ist KR.

Geht das downgrade und wo bekomme ich die alte Version wieder her?

Danke schon mal für eure Tipps.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 418
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 428
B

Bernhard17

Benutzer
Registriert
01.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
40GUS8675 keine Bedienung möglich. Problem gelöst

Möchte nur eine Rückmeldung zu dem bereits geschlossenem Thema geben:
40GUS8675 keine Bedienung möglich


Nachdem ich die Software von Version V06.008.00 wieder auf V06.005.00 'downgegradet' habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. War also nur ein Software-Problem.
Was der Unterschied zwischen den beiden Versionen sein soll weiß ich nicht. Deshalb lass ich die 'alte' Version auf jeden Fall erst mal.

Danke thommyX für die Hilfe.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.173
Punkte Reaktionen
642
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe die Themen verknüpft.

Danke für die Rückmeldung.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 40GUS8675 keine Bedienung möglich

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 49GUB 8678

SONY KDL-32W5800 kein Bild aber lauter Ton

Oben