40 VLE 6520 BL defekt

Diskutiere 40 VLE 6520 BL defekt im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, ich als Elektromeister (Energie und Gebäudetechnik) muss mich nun auch mal an der Elektrik zuschaffen machen, die mir eigentlich nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nvd126

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich als Elektromeister (Energie und Gebäudetechnik) muss mich nun auch mal an der Elektrik zuschaffen machen, die mir eigentlich nicht so viel Spaß macht.

Beim TV-Gucken ist plötzlich das Bild ausgefallen und kommt auch nicht wieder (Stecker raus etc.) Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert würde ich sagen, da ich einen deutlichen Unterschied sehe wenn der TV eingeschaltet wird.

Ich habe hinten mal aufgeschraubt und leide rnichts deutliches erkennen können. Sichtprüfung ergab, dass Primär und Sekundärseitig soweit es ganz gut aussieht.
Hatte gelesen, ein SW-Update hilft? Hab da aber nich so die Hoffnung..

Hab auch schon den Hilfe-Faden gelesen.

Also wenn ein SW-Update nicht hilft, wäre ja das schönste nur die Platine rechts zu tausche.. aber naja..

könntet ihr mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SW kann nicht schaden aber bei KU denke ich eher an die Beleuchtung. Ist denn mit der Taschenlampe zum Panel ein Hintergrund des Bildes zu sehen???

LG Thomas
 
N

nvd126

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Antwort,

Ich hatte den tv von hinten aufgeschraubt. Also nur den Teil, wo die beiden Platinen drin sind.

Ich kann eindeutig von hinten durch ein Loch sehen, das dort dauerhaft eine kaltweiße Beleuchtung ist. Und wenn ich den tv anhebe, leuchtet er auf den Tisch. Also würde ich sagen, die Beleuchtung scheint io zu sein.

Ein Bild kann ich definitiv nicht erkennen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
N

nvd126

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Entschuldigung für die späte Antwort. Hatte das Forum nicht wiedergefunden, hab mir aber jetzt ein Lesezeichen angelegt.

Ein Softwareupdate hatte ich versucht, der USB Stick blinkt kurz und Leuchtet dann dauerhaft. Scheint nicht so als wenn es Lesevorgänge gäbe.
Sicherung prüfe ich später mal mit einem Multimeter durch. (Sichtprüfung war übrigens nicht hilfreich, ist weiß)

Hatte auch extra darauf geachtet, wie das Verzeichniss entpackt werden muss und die P+ Taste gedrückt. (Eine Joysticktaste hab ich gar nich...)

Die Platine zu tauschen wäre für mich die schönere Option... Was müsste ich denn heraussuchen bzw. ablichten, sodass eine genaue Bestimmung der Platine möglich wäre?

Und kann man irgendwie Feststellen dass nicht das Bild machende Element defekt ist (heißt Panel?, also das was Farbig wird und zusammen mit der Beleuchtung ein Bild macht).
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab mit mal das Schaltbild angeschaut und leider hast das Gerät kein Tcon. Vom Mainboard geht ein Flachbandkabel direkt ans Panel unten am Fuss. Das heisst dein Mainboard ist die Fehlerquelle. Beim Main ist es wichtig das die Daten vom weissen Sticker stimmen auf dem CI Schacht. K9X..., K9O...usw. Das was bei dir draufsteht muss auch wieder rein.
Da dirse Daten auch deine Paneldaten enthalten.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 40 VLE 6520 BL defekt

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 6520 BL

Oben