2SD1432 bzw. BU508A geht immer wieder kaputt (CUC1822)

Diskutiere 2SD1432 bzw. BU508A geht immer wieder kaputt (CUC1822) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe einen Siemens-Fernseher (FS 245 M 6). Das Chassis scheint mit dem Grundig-Chassis CUC1822 baugleich zu sein. Letztens ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

web_bommelchen

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Siemens-Fernseher (FS 245 M 6). Das Chassis scheint mit dem Grundig-Chassis CUC1822 baugleich zu sein.

Letztens ist mir der C511 abgeraucht. Dabei sind die Bauteile T572 (2SD1432), C511(9n5), C573(u47), R571(4,7Ohm) und D562(ZPD30) kaputt gegangen. Nach dem erneuten Einschalten hatte ich einen Ost-West-Fehler.

Nach Austauschen dieser Bauteile funktionierte der Fernseher wieder, aber leider nur fuer ca. 1 Stunde. Nach einem erneuten Einschalten gluckste das Geraet nur noch. Ich habe wiederum den Transistor T572 (2SD1432) durch den BU508A (Vergleichstyp) ausgetauscht. Nun geht der Fernseher wieder.

Ich habe aber nun Bedenken, dass der Fernseher nach einer gewissen Laufzeit wieder kaputt geht. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit habe ich festgestellt, dass der T572 ganz schoen warm wird. Ich habe den Fernseher dann erstmal ausgeschaltet und moechte hier jetzt erstmal im Forum herumfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank fuer ein paar Tips

Thomas
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

beim CUC 1822 ist für T572 ein 2SC 4542 angegeben!
Ich würde den Original-Transistor verwenden.

Gruß Tom
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi thomas,
es ist wie tom sagt! originalbauteile sind auf den betriebszustand optimiert.
das ist ja auch der grund warum einige hersteller rep-sets anbieten. ansosten wechsele auf jeden fall noch die kondensatoren im direkten umfeld.
luke
 
W

web_bommelchen

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber wie gesagt, es handelt sich um einen Siemens Fernseher FS 245 M6 und meine Vermutung ist nur, dass es sich hierbei um ein Grundig Chassis 1822 handelt.

Laut meinem Schaltplan handelt es sich bei dem Transistor T572 aber um den 2SD1432. Ein Radio- und Fernsehtechniker (der u.a auch Grundig Fernseher repariert) hat mir bestätigt, dass ich auch den BU508A nehmen kann. Der 2SD1432 ist sehr schwer zu bekommen. Von den Werten her sind die beiden Transistoren sehr ähnlich und darum wundert es mich, dass nach einiger Laufzeit der Transistor so heiß wird und dann später kaputt geht.

Deshalb habe ich das Gefühl, dass noch mehr Bauteile kaputt sind, aber leider verstehe ich diesen Schaltkreis nicht richtig. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Hinweise.

Viele Grüße

Thomas
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Thomas,

glaug ruhig was Luke sagt.

Um ne 100%tige Reparatur durchführen zu können solltest Du
auf jeden Fall den orig.Typ verwenden.

Und den gibts bei Reichelt Elektronik in Sande für schlappe 2,50 Euro.
Da findest Du auch sonstige Teile und Zubehör,welches man immer brauchen kann.Dann lohnt sich auch die Bestellung.
Schau mal unter http://www.reichelt.de

Tschau
Alde :lol:
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
jupp ich kann auch nur bestätigen das bei grundig kisten nur die orginaltransistoren halten
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Transistor.

Dem kann ich nur beipflichten..
Hatte selbst schon öfters Schwierigkeiten mit diesem 2SD1432 Typ bei den ersten Grundig 100Hz Geräten.
Mit dem original Grundig Typ sollte es aber keinerlei Probleme geben.
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo web_bommelchen,

bei Bedarf schicke ich dir gerne das Original Grundig - Servicemanual.

Gruß Tom
 
W

web_bommelchen

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Tom,

danke, dass Service-Manual würde mich sehr interessieren. Kannst Du es mir schicken?

Viele Grüße

Thomas
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo web_bommelchen,

Post ist unterwegs.

Gruß Tom
 
R

resque110

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas!

Habe leider den schaltplan CUC 1822 nicht im Kopf, aber wenn der hor. Transistor zu heiss wird dann schau doch mal ob das Gerät den TDA 8140 zur ansteuerung benutzt. Wenn ja , dann ersetze ihn, dann müsste das Gerät wieder laufen
 
W

web_bommelchen

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe nun den Originaltransistor 2SD1432 eingebaut. Der Transistor wird immer noch sehr heiß (kann man kaum berühren). Nach ca. 15 Minuten mache ich den Fernseher aus, damit nicht schon wieder der Transistor kaputt geht.

ABER: Es ist mir noch weiterhin aufgefallen, dass nach einigen Minuten Laufzeit an der rechten Bildseite ein heller Streifen (vertikal) entsteht, der immer breiter wird. Vielleicht sagt Euch das noch etwas mehr.
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,
hast du die kondensatoren c502, c504, c521 und c522 auch getauscht? wenn kann nicht schaden, sind oft dafür verantwortlich da kap.-verlust.
 
W

web_bommelchen

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Bevor ich den Fernseher jetzt wegschmeiße, würde ich als letzte Verzweifelungstat noch alle möglichen Bauteile austauschen, d.h. Transistoren, Dioden und Kondenstatoren, evtl. auch Widerstände (die sich um den 2SD1432 befinden).

Kann mir jemand sagen, ob bei dieser Art von Fehler (die ich bereits beschreiben habe) auszuschließen ist, dass der Transformator (denn der kostet richtig wie Geld) und das IC TDA 8140 kaputt sind?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Original Transistor?

Hake hier nocmal nach...
Wichtig bei diesem Chassis ist, daß Sie den original Transistor 2SD1432 von Grundig einbauen. Wenn Sie hier einen Vergleichstyp verwenden, so kann die verlängerte Ausräumzeit hier zur starken Überhitzung und schließlich zum HOT Ausfall führen.
Falls Sie bereits den Originalen drin haben, dann würde ich Ihnen empfehlen alle Bauteile in der Treiber Stufe genau zu prüfen. Insbesondere die Koppelelkos ! Kapverlust!
Ist zum Wegwerfen viel zu schade!!!
 
W

web_bommelchen

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich mal wieder an meinem kaputten Fernseher versucht. Ich habe nun einige Fragenblöcke:

1. Ich habe noch einen guten Tip per email bekommen, den BD977 (T504, H-Treiber) auszutauschen. Der BD977 ist sehr schwer zu bekommen, daher habe ich einen Vergleichstypen eingelötet. Der Fernseher lief gestern ca. 3 Stunden ohne Probleme. Nur wird dieser Transistor inkl. Kühlblech sehr heiß. Während des Betriebs kann man ihn nicht anfassen. Kann das so richtig sein?

2. Welche Temperaturen halten die Transistoren eigentlich im Dauerbetrieb aus? Habe zum BD977 leider kein Datenblatt im Netz gefunden. Hat jemand ein Datenblatt für diesen Transistor? Welchen Vergleichstyp kann man hier einsetzen?

3. Hat jemand Zugriff auf die Euras-Datenbank? Hier habe ich einiges zu 2SD1432, BD977 und Ost-West-Fehler gefunden. Kann mir jemand die Antworten zu diesen Problembeschreibungen zusenden?
http://www.euras.com/repair_tips_1/Grun ... rundig.htm
- BU becomes repeatedly defective
- E/W fault
- Line end stage transistor T572 is defective
- Strong E/W fault
- Line deflection BU, T572 (2SC4542) becomes defective again a few days

http://www.euras.com/repair_tips_1/Grun ... rundig.htm
- T572 (line) fails repeatedly
- Line output transistor fails continuously
- BU fails after approx. 2-10 sec operating time
- 2SD1432 was defective again after 2 days.
- 2SD1432, BD977 and BC877 fail continously
- T572 (2SD1432) fails repeatedly after several days
- Transistor T572 (2SD1432) in the horizontal part fails after approx 30 seconds
- Horizonal output stage fails again after hours or days. Original type (2SD1432) already replaced. Driver is a BD877. Line output transformer and tripler are new.


Würde mich freuen, wenn ich wieder einige Antworten zu meinen Fragen bekommen würde. Das hat ja in der Vergangenheit ausgezeichnet funktioniert.

Ansonsten werde ich heute abend den Fernseher weiter testen, aber nach den Euras-Beschreibungen (siehe oben) nach, kann der Fernseher auch nach einigen Tagen erst ausfallen.

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2SD1432 bzw. BU508A geht immer wieder kaputt (CUC1822)

Ähnliche Themen

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Oben