17" Monitor V7 (Videoseven) S82

Diskutiere 17" Monitor V7 (Videoseven) S82 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - 17" Monitor V7 (Videoseven) S82 Moin moin ! Es gibt mal wieder Arbeit :-D , hab o.g. Monitor bekommen. Die FCC ID lautet LUZ17C (Leo Systems...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
17" Monitor V7 (Videoseven) S82

Moin moin !

Es gibt mal wieder Arbeit :-D , hab o.g. Monitor bekommen. Die FCC ID lautet LUZ17C (Leo Systems Inc., Leo-CV-22 ?). Lt. Besitzer lief das Gerät bis zum Ausschalten fehlerfrei, abgeschalten, am nächsten Morgen eingeschalten - keine Funktion mehr. Die Betriebs-LED leuchtet nicht, das Netzteil bringt auch sekundärseitig keinerlei Spannungen mehr. Habe im Primärkreis im Netzteil alle passiven BE geprüft und für i.O. befunden, irgendwie schwingt das Teil nicht. Leider hab ich nur einen Schaltplan für den wohl bauähnlichen Macom S82 gefunden, dieser weicht jedoch von meinem Gerät teilweise ab, so dass ich hier schlecht weiter komme.

Am Ladeelko liegen ca. 320VDC an, das sollte i.O. sein, an den Primärwicklungen des Wandlertrafos kann ich direkt keine Spannung messen, jedoch beispielsweise sowohl an Pin 14 als auch an Pin 12 des Trafos die o.g. Gleichspannung gegen Netzteilmasse. Die Dioden im NT (Primärkreis) hab ich mit einem Diodentester geprüft und dabei auch nichts auffälliges gefunden.

Das NT arbeitet mit einem KA3842 (IC600) der wohl für die Takt-/Schwingungserzeugung zuständig ist. Als Schalttransistor fungiert ein 2SK1940 (Q600) der meiner Meinung nach i.O. ist. Weiterhin befindet sich noch ein Thyristor im Netzteil, dessen Funktion mir allerdings derzeit unklar ist. Das Relais welches man nach dem Einschalten normalerweise klacken hört, ist auch stumm. Wobei ich denke, dass das Relais von einem anderen Schaltungsteil angesteuert wird und ohne eine Spannung aus dem Netzteil kann das ja nicht funktionieren.

Achso, bevor ich es vergesse, kalte Lötstellen sind nicht vorhanden, Gerät ist auch nicht klopfempfindlich. Kann hier auch eine Schutzschaltung dafür sorgen, dass das NT nicht anschwingt ?

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen und kann ein weiteres Mal auf euch zählen. :)


MfG

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab jetzt den KA3842 gewechselt - kein Erfolg. Dann habe ich zum zweiten Mal den Schalttransistor Q600 (2SK1940) ausgelötet und nochmals geprüft. Ergebnis: Diodenstrecke zwischen S - D (sollte so ein, denke ich), D - S-Strecke hochohmig (find ich auch in Ordnung), jedoch zwischen G - S Durchgang in beiden Richtungen, das sollte doch, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich nicht so sein, oder ?

Duts
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
das glaub auch nicht ....
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Heute ist endlich der 2SK1940 gekommen. Eingelötet - und seit dem läuft der Monitor wieder :P
Mal sehen wie lange, ich hab aber berechtigte Hoffnung, dass er durchhält. So, jetzt erstmal 'n :drinking:

:wav: Viele Grüsse Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mist, zu früh gefreut. :cry: Der Monitor ist gestern mehrere Stunden am Stück problemlos gelaufen. Danach mehrfach aus- und wieder eingeschalten, alles i.O.

Heute wollte ich den Focus noch nachstellen, schalte ein - wieder kein Lebenszeichen, keinerlei Spannungen im Netzteil. Den 2SK1940 nochmals ausgelötet und gemessen, diesmal ist er jedoch i.O. Wiederum einige passive BE's geprüft, scheinen alle in Ordnung zu sein. Danach nochmals eingeschalten - der Monitor läuft an. Wieder ausgeschalten, gleich darauf wieder ein - keine Regung.

Aktive BE's als Fehlerursache würde ich jetzt ausschliessen (da diese ja in aller Regel entweder defekt sind oder funktionieren), kalte Lötstellen sind keine vorhanden.

Vielleicht spielen mir die Elkos im Primärteil einen Streich? Was haltet ihr von dieser Vermutung?

Viele Grüsse Duts
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

als Test kannst Du das NT mit einem Fön erwärmen, falls das Gerät dann problemlos startet, sinds mit hoher Wahrscheinlichkeit die Elkos ...

GRuß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo oscillator909,

hab das NT erwärmt - keine Reaktion. Verhindert hier vielleicht noch eine Schutzschaltung das anschwingen des Netzteils? Ich war der Meinung, dass das SNT im Primärbereich von selbst anlaufen müsste. Langsam wird die Sache interessant, will heissen, mir gehen die Ideen aus.

Gruss Duts
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es ist möglich dass eine Schutzschaltung anspricht und den "Start" des Gerätes verhindert.
Hast Du ein Schaltbild zum Gerät - ansonsten wird es relativ kompliziert .....


Gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo oscillator909,

wie bereits im ersten Posting geschrieben, habe ich nur einen Schaltplan für einen Macom S82. Dieser ist wohl "bauähnlich" mit meinem Gerät, weist jedoch im Netzteil bereits Änderungen auf. Habe festgestellt, dass bei mir z. B. einige Bauelemente fehlen die im Schaltplan jedoch vorhanden sind. Ein exakt passendes Schaltbild wäre sicher hilfreich. So kann ich halt nur schätzen (und das ist sicher nicht gut).

Was mich wundert ist, dass er manchmal anschwingt und dann kurz darauf wieder nicht. Wie bereits gesagt, kalte Lötstellen würde ich trotzdem ausschliessen, habe die komplette Platine gründlich unter die Lupe genommen und klopfempfindlich ist er auch nicht.

Viele Grüsse Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab hier noch 'ne Z-Diode mit der Bezeichnung "16-2". Steht sowohl im Schaltplan als auch auf dem BE aufgedruckt. Kann jemand mit der Bezeichnung was anfangen? Wäre toll wenn ihr mir den Typ nennen könntet.

Vielen Dank!

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nochmal an alle,

war ein paar Tage im Urlaub und hab nun den Monitor wieder hervorgeholt. Langsam fängt die Kiste an, mich zu ärgern. Hatte vor dem Urlaub noch einige BE gewechselt (u.a. einige Elkos) - und siehe da, das NT lief. Einige Zeit laufen lassen, Monitor abgeschaltet, halbe Minute gewartet - NT lief nicht, halbe Stunde gewartet - NT lief nicht.

Jetzt, nach dem Urlaub, Monitor eingeschaltet - läuft sofort. Monitor abgeschaltet, halbe Minute gewartet - NT schwingt wieder nicht an.

Mir scheint es so, als läuft die Kiste problemlos an wenn sich alle Ladungen im Gerät abgebaut haben, sprich, wenn er längere Zeit gestanden hat. Sobald jedoch noch Ladungen im Gerät vorhanden sind will das NT einfach nicht anspringen. Jetzt mal 'ne dumme Frage, kann das auch mit der Ladung der Bildröhre zusammen hängen? (Glaub ich allerdings nicht) Soweit ich weiss, bleibt die ja auch über längere Zeit erhalten. Das war aber nur mal 'n Gedanke am Rande, weil ich bald nicht mehr weiter weiss.

Als er heute mal wieder lief, hab ich mir die Mühe gemacht und mit einem Voltmeter mal Spannungen im Primärnetzteill gemesesen. Hierbei hab ich mich vor allem auf den PWM-Controller 3842 konzentriert:

NT schwingt: Pin1: 2,45V Pin2: 2,51V Pin3: 27,8mV Pin4: 0,49V Pin5=Gnd Pin6: 1,45V Pin7: 14,9V Pin8: 5V

Und nun die Spannungen wenn das NT nicht läuft: Pin1: schwankt zwischen 1,5-2,25V Pin2: 0,3V Pin3: 0V Pin4: schwankt zw. 10-14mV Pin5=Gnd Pin6: 0V Pin7: schwankt zw. 12,9-13,4V Pin8: schwankt zw. 1,0-1,48V

Also entweder der 3842 selbst hat einen Treffer (hab ihn allerdings schon gewechselt) oder es stimmt meiner Meinung nach etwas mit dessen Ansteuerung nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tip? Ach so, bevor ich's vergesse, sollte auch jemand was mit der Bezeichnung der Z-Diode aus meinem letzten Posting anzufangen wissen, wäre ich auch hier über eine Info dankbar.

Viele Grüsse aus dem Erzgebirge.

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Des Dramas nächster Akt...

Hab nach einigen Stunden mühevoller Arbeit erstmal meinen "ähnlichen" Schaltplan, d.h. eigentlich nur das NT-Blatt, umgearbeitet und an meine Kiste angepasst, nun stimmt er schon beinahe. Auf meinem umgearbeiteten Schaltplan konnte ich nun eine Schutzschaltung erkennen. Eingeschalten - alles i.O., abgeschalten, zweiter Versuch - wie gehabt, keine Reaktion. An der Schutzschaltung gemessen, hat angesprochen und verhindert somit das Anschwingen des 3842 und somit des gesamten NT's. Schutzschaltung hochgelegt - und siehe da, das Netzteil läuft sofort an, auch noch nach dem 10. Versuch.

Die Schutzschaltung wertet über einen Optokoppler die Signale PS1, H-Sync und V-Sync aus. Nun sind mir die beiden letzten zumindest namentlich bekannt, das erste jedoch (PS1) sagt mir erstmal nichts :( . Die nächsten Tage werd ich die einzelnen Signale von der Schutzschaltung trennen, dann sehe ich (hoffentlich) in welche Richtung ich weiter forschen muss.

Würde mich trotzdem freuen, wenn mir einer verraten könnte, was es mit der Bezeichnung "PS1" auf sich hat. :)

MfG

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wie man doch über seine eigene Dummheit stolpern kann ... :roll:
Hatte vor einigen Tagen noch den Optokoppler in der Schutzschaltung des Netzteils gewechselt. Da es mir aber zu lästig war, den Monitor jedesmal mit Signalquelle (PC) zu betreiben, hab ich diese bei meinen letzten Versuchen einfach weggelassen. Und dann hab ich mich tagelang gewundert warum das Netzteil nicht anschwingt. Die Schutzschaltung wertet 3 Signale aus, 1x PS1 (kommt aus dem Prozessor), sowie H-Sync und V-Sync. Da der Prozessor aber sicher kein Signal liefert wenn ihm die Betriebsspannung fehlt, hab ich mich heute (Gott sei Dank!) mal mit den H- bzw. V-Sync-Signalen beschäftigt. Und siehe da, die kommen direkt vom VGA-Stecker - nicht wie von mir vermutet auch aus dem uP. Laptop angeschlossen, schon läuft die Kiste an. Die beiden Signale liefern eine Spannung die die Schutzschaltung dazu veranlasst, das Netzteil freizugeben.
Jetzt freu ich mich natürlich dass der Monitor wieder läuft, gleichzeitig könnte ich mich in den A.... beissen, dass ich so dumm gewesen bin. :oops: Nach dem Tausch div. BE wäre der Netzteilschaden behoben gewesen und das Gerät wieder in Ordnung.
Tja, was soll's, wieder was gelernt, nicht aufgegeben und - die Kiste läuft! :wav:

Duts
 
B

Bigy

Gast
Hallo, ich hab auch den Monitor mit der FCC ID: LUZ17C
auf der Platine ist mir der Widerstand R461 durchgebrant, so das ich die farben nicht mehr erkennen kann! Der Widerstand ist ganz oben an der Platine! Der Widerstand ist neben dem Monitoranschluss (A-Bus) (Stecker)!

Ich bräuchte dei Werte von dem Widerstand! OHM etc. wenn die jemand wüsste wäre sehr nett! Vielen DANK!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
10 Ohm, 2Watt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 17" Monitor V7 (Videoseven) S82
Oben