12Volt auf zb. 10 oder 8 oder 6Volt.

Diskutiere 12Volt auf zb. 10 oder 8 oder 6Volt. im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
12Volt auf zb. 10 oder 8 oder 6Volt.

Wie kann ich eine Allgemeine 12Volt Spannung herunterregeln mit möglichst einfachen Mitteln auf zb. 10Volt oder 8V sowas in der richung oder 6V? oder auch Regelbar machen mit einem Bausatz.
Da ich einen Verbraucher anschließen möchte der weniger Spannung braucht als 12Volt aber ich nur diese zur verfügung habe.

Wenn nicht einfach dann eben mit einem entsprechendem Bausatz bzw. Schaltung zu selber bauen
(Bitte wenn möglich links mit Bauanleitung und Bestückungsplan und der gleichen angeben)

Vielen Danke in Vorraus!
 
E

EM2-Gott

Gast
bei Conrad gibt es Bausätze en masse

einfach mal ins Suchfeld "Spannungsregler" eingeben
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Sehr wichtig wäre noch zu wissen, wieviel Strom benötigt wird.
 
M

minoguai

Benutzer
Registriert
31.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin neu hier und hab mal ne kleine zwischenfrage an ieser stelle.
und zwar habe ich vor 3leds die mit 3 batterien betrieben werden also 4,5 V in meinem auto zu nurzen aber an der auto batterie(12v)
die leds haben eine stromaufnahme von 30 mAh ..welchen wiederstand muss ich verwenden?
könnt ihr mir gleich die formel sagen damit ich es für andere situationen auch selber machen kann?
und meine 2te frage ist..,ich habe mir blink leds kekauft die zwischen 3,5V-15V betrieben werden können (laut conrad) allerdings leuchten sie immer und werden beim blink impulz nur heller.. muss ich da einen vorwiederstand dranhängen? momentan ist das nämlch nicht der fall..danke für eure hife ;)
LG
René
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ohmsches Gesetz. R = U / I.
 
M

minoguai

Benutzer
Registriert
31.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
U= 12 oder U=4,5?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
U = 12V - 4.5V
also:
U = 7.5V!

gruß
bernhard
 
M

minoguai

Benutzer
Registriert
31.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hä..wieso 7,5V
ich will leds die eine stromaufnahme von 30mAH haben und normal mit 4,5v betrieben werden mit 12 volt betreiben..welchen wiederstand brauche ich..???? :?:

danke ;)
LG
René
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Deine LED's 4,5V benötigen und Du willst sie an 12V betreiben, dann müssen an Deinem Vorwiderstand 7,5V abfallen. Also rechne mit 7,5V.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also R = U/I
R= 7,5V/0,03A = 250Ohm.

Gruß
Bernhard
 
G

Guestuser

Gast
Die Herren können sich nicht mehr auf geringere Denkniveaus herablassen. Der Vorwiderstand muss die überschüssige Spannung/Leistung für die LED übernehmen. Da die LED 4,5 benötigt, bleiben bis 12V eben 7,5V übrig. Jetzt wende das Ohmsche Gesetz zur Berechnung eines Widerstandes an, du hast 7,5V und 30mA, und schon hast du die Größe deines Vorwiderstandes. Die Leistung die am Widerstand umgesetzt wird in Wärme errechnet sich aus P=U*I

MfG
 
M

minoguai

Benutzer
Registriert
31.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ups..sorry.. es sind 90 mAh ;)

muss ich also R=U/I rechnen..
aber ist U in dem fall 12 V von der auto batterie oder die 4,5 V die die leds maximal vertragen

also R=12/0,09 oder R=4,5/0,09

Danke nochmal
LG
René
 
G

Guestuser

Gast
Weder noch. Man hat dir das jetzt schon mindestens 2x hingeschrieben. Lesen kannst du? 12V-4,5V=7,5V <-------
Es geht um den Widerstand!!!! Der muss 7,5V übernehmen.
 
M

minoguai

Benutzer
Registriert
31.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
sry eben erst gesehn..
achsooooo..
man rechner U mit dem wert der spannung die weg soll..

würde ich also 3V haben wolle müsste ich für U 9V einsetzen..
alles klar ich habs gechnallt ..

Dankee ;)

also wären es in meinem fall mit 0,09A (90mAh) 83,33333Ohm.. ok ;) danke
 
M

minoguai

Benutzer
Registriert
31.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
wow.. jetzt wirds freundlich..
danke ihr schnellschreiber.. wenn ich grade am verfassen eines textes bin fällt mir das lesen dabei recht schwehr und die neu gewonnen erkentnisse aus euren texten auchnoch zeitgleich zu verarbeiten fällt mir teilweise schwehr..
also nochmals danke..
wenn noch jemand sage könnte das 83 ohm richtig is bei 7,5v und 90 mah.. würsdich mich freun..

LG
R
 
G

Guestuser

Gast
Es geht nicht um 7,5v und 90mah, sondern um 7,5V und 90mA.
 
M

minoguai

Benutzer
Registriert
31.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
welchen vorteil verschaffen mir an dieer stelle Z dioden?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Den Vorteil konstanter Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12Volt auf zb. 10 oder 8 oder 6Volt.

Ähnliche Themen

Spannungswandler 12Volt und 20Ampere?

Oben