1-Motoren Doppeltape, unterschiedlich schnell

Diskutiere 1-Motoren Doppeltape, unterschiedlich schnell im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich hab hier nen alten Philips-Recorder zu stehen, bei dem das rechte (RECORD) Laufwerk zu schnell läuft, das linke allerdings mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elel

elel

Benutzer
Registriert
01.07.2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab hier nen alten Philips-Recorder zu stehen, bei dem das rechte (RECORD) Laufwerk zu schnell läuft, das linke allerdings mit korrekter Geschwindigkeit. Beide Laufwerke werden aber über den gleichen Capstan-Motor angetrieben, was ist da los :?: :?: :?:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich tippe auf die Andruckrolle des Laufwerks, die solltest diese einmal überprüfen. Wenn die Andruckrolle abgenutzt, also nicht mehr den richtigen "Grip" hat, kann sie das Band nicht mehr einwandfrei transportieren, was sich meist in einer niedriegen und ungleichmässigen Bandgeschwindigkeit bemerkbar macht.

viele Grüße
 
elel

elel

Benutzer
Registriert
01.07.2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
das Problem ist ja, dass das LW zu schnell läuft, bzw. der Capstan-Motor mit zuviel Drehzahl dreht, allerdings nur bei einem LW! Ist meiner Meinung nach irgendwas in der Motorsteuerung/Drehzahlregelung o.ä.

Grüße ELEL
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Wie soll das gehen, wenn Du nur einen Motor hast ??


Wenn des Ding zu schnell läuft, kann das wie schon mein Vorredner gesagt an der Andruckrolle liegen, jedoch läuft das Ding dann zu schnell nicht zu langsam, da der Bandaufwickelbolzen schneller zieht als nötig, und die Andruckrolle dies normalerweise bremst.

Also mal kräftig reinigen (ROlle und Capstan) und wenn besser Rolle erneuern.
 
elel

elel

Benutzer
Registriert
01.07.2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank, aber ich hab den Mist schon verschrottet.....

Grüße elel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1-Motoren Doppeltape, unterschiedlich schnell

Ähnliche Themen

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Privileg 982s Motor wird nicht angesteuert

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Siemens WT44S511 bzw. S44-51 Der FI kommt nach etwa 15 min

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Oben