AEG Induktionskochfeld 88101K-MN Typ 55GBD99AG Anzeige F Topferkennung

Diskutiere AEG Induktionskochfeld 88101K-MN Typ 55GBD99AG Anzeige F Topferkennung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ausgangssituation: 20A Sicherung Rechte Seite durchgebrannt, Feld3 ( 2400W/3200W) beide IGBT Kurzschluss C-E , Feld3 4 Zenerdioden Messung...
I

inno-man

Benutzer
Registriert
29.04.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Induktionskochfeld 88101K-MN Typ 55GBD99AG
Kurze Fehlerbeschreibung
Anzeige F Topferkennung
E-Nummer
PNC 949591750
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Ausgangssituation:
20A Sicherung Rechte Seite durchgebrannt,
Feld3 ( 2400W/3200W) beide IGBT Kurzschluss C-E ,
Feld3 4 Zenerdioden Messung mit Multimeter Diodentest-Stellung: alle ca 700mV, umgepolt OL

Reparatur
Nach Ersetzen Sicherung und Ersatz Feld3 beide IGBT mit Ersatztype IXGR40N60C2D1; Anschluss einphasig an L1 und L2
-alle 4 Felder Anzeige 0,
-Funktion Felder 1,2,4 uneingeschränkt i.O.
ABER
Feld3 unabhängig von Topfgrösse beim Betätigen der Pfeil-Auf Taste :
-Klacken,
-Lüfter geht an
-Wechsel von 0 auf U,
-U wechselt sofort zu F blinkend

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Topferkennung nicht funktioniert, wenn die Zenerdioden falsch gepolt eingebaut sind.
( habe die Zenerdioden nur in Durchlass und Sperrrichtung gemessen, da Polung unverändert, kann das nicht die Ursache sein,
Zenerspannung habe ich nicht gemessen)

Im Servicemanual ist vermekt, dass F angezeigt wird, wenn eine Phase fehlt
( da Feld4 funktioniert, kann das nicht die URsache für F-Fehler sein)

Weiss jemand wie die Topferkennung funktioniert bzw welche Bauteile an der Topferkennung beteiligt sind.?

Vielen Dank für einen Hinweis
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
I

inno-man

Benutzer
Registriert
29.04.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich habe eine Patentanmeldung der Fa EGO -DE4208249 A1 - beim DPMA entdeckt, in der die Fa EGO ein Verfahren zur Topferkennung bei einem Induktionskochfeld beschreibt. Eine Schwingkreis aus 2 C und 2 IGBT Schaltern und einer Spule in einer Halbbrückenschaltung wird mit 20-50 kHz angeregt. Die Anregung wird zyklisch für einen Prüfzyklus unterbrochen. Im Prüfzyklus wird die Dämpfung des Schwingkreises gemessen. ( Mit Topf hohe Dämpfung, ohne Topf geringere Dämpfung )

Beim Induktionskochfeld 88101K-MN wird der Halbbrücken-Schwingkreis über einen Transformator galvanisch getrennt angesteuert. Bei einem Ansteuerungsstop und einem Nachschwingen des Schwingkreises könnte der Transformator als Messübertrager fungieren, mit dem die Amplitude der Schwingung und damit die Schwingungsdämpfung gemessen werden könnte.

Weiss jemand ob das so funktionieren kann ? bzw so funktioniert ?
Vielen Dank für einen Hinweis
Franz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist das eine Patentanmeldung oder ein Patent? Warum soll es nicht funktionieren?
ABER: Was hilft Dir das weiter? Das wäre eine Auswertung in einem Microcontroller, per Programm. Wo möchtest Du da einen Feehler finden oder korrigieren?
Ich vermute übrigens, daß man die Topferkennung über eine Phasenverschiebung erkennt, wegen der unterschiedlichen Induktivitäten mit und ohne Topf. Da kann sich jetzt die Eigenschaft des Schwingreises aus Platte, Kapazitäten und durchaus der IGBT-Eigenschaften durch die anderen IGBT-Typen verändert haben. Denkbar sind andere Schaltzeiten oder auch die anderen parasitären Kapazitäten der IGBTs.
Wer soll denn wann irgendwelche Zenerdioden falsch herum eingebaut haben? Das Gerät hat doch, wahrscheinlich, mal funktioniert?

Wenn IGBTs kaputt gehen kann durchaus auch deren Treiberschaltung in Mitleidenschaft genommen werden. Hast Du die Prüfen können?

Deine Messungen der Z-Dioden sind wahrscheinlich OK, denn in FLußrichtung haben Zenerdioden eine normale Dioden-Fluß-Spannung, von eben ca. 0,7 V. Die Zener-Durchbruchspannung wird in Sperr-Richtung genutzt. Dein Meßgerät wird wahrscheinlich nicht die notwendige Spannungshöhe beim Messen erreichen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
"Im Servicemanual ist vermekt, dass F angezeigt wird, wenn eine Phase fehlt"
Also das liest sich eher so, als ob die Ansteuerung nicht funktioniert, also nix an Leistung rauskommt. Wie Lötspitze schon geschrieben hat, evtl. Treiberschaltung?
Mach mal Fotos von der Elektronik (beide Seiten), evtl. kann man da sehen, was beschädigt sein könnte bzw. wie die Treiberschaltung aufgebaut ist.

Tom
 
I

inno-man

Benutzer
Registriert
29.04.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Die erwähnte Patentanmeldung mit der Topferkennung über die Schwingsungsdämpfung wurde mehrmals nachgebessert. 1997 wurde ein Europäisches Patent EP00000056121931 mit der Priorität der nachgebesserten Anmeldung vom 14.03.1992 erteilt. SEit 1.10.2009 gilt das EP-Patent wegen Nichtbezahlung der Jahresgebühr als zurückgenommen. Allein von EGO findet man zum Thema Steuerung von Induktionskochfeldern ( Patentklasse H05B 6/12) 29 Anmeldungen und Patente . Davon 2 DE und 14 EP und 2 Welt-Patentanmeldungen sowie 11 EP-Patente .Es werden Topferkennungssysteme mit Erkennung der Schwingungsämpfung, der Leistungs-/Stromaufnahme, der Frequenzänderung und mit HIlfe von induktiven Sensoren vorgestellt.
Bei der Schutzrechtsstrategie von Unternehmen werden Patente oft nicht zum Erlangen von Patenten angemeldet, sondern um andere Unternehmen am Anmelden von Patenten durch Veröffentlichen des Standes der Technik zu behindern.

Dem Hinweis mit der Treiberschaltung geh ich nochmal nach. Denn wenn die Ansteuerung nicht funktioniert könnte ja auch keine Schwingung entstehen und damit auch keine Dämpfung gemessen werden. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass die IGBT-Gates jeweils über sekundär Wicklungen eines Trafos angesteuert werden. dessen Primärwicklung über eine Vollbrückenschaltung mit 4 Transistoren durch einen Prozessor ( EGO-Typ) galvanisch getrennt angesteuert werden. Ich werde meine bisher unlesbare Schaltplanskizze mal verständlich zeichnen. Die Ansteuerung auf Niederspannungsseite ist komplett in SMD -Technik ausgeführt.

Dass ein Topf eine Phasenverschiebung erzeugt, kann ich nicht verstehen, denn die einzige Schwingung im Umrichter wird von der Ansteuerung vorgegeben.
Dass Bauteile zerstört wurden, ist optisch nicht erkennbar.

Ich stell morgen mal meinen Teil-Schaltplan rein.

Franz
 
I

inno-man

Benutzer
Registriert
29.04.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe jetzt einen Schaltplan des Leistungsteils einer Induktionsplatte des AEG-Herdes aus der Elektronikplatine heraus erstellt. Die Leistungsplatine ist eine Doppelplatine EGO75470110 für 2 Induktionsspulen / - felder mit einem Gleichrichter GBJ2510 und einem Microcontroller EGO 915612 XAA0515.
Da der Ansteuerungsteil fast ausschliesslich in SMD-Technik ausgeführt ist und die Platine mit einem Lack überzogen ist. konnte ich den Schaltplan für diesen Teil nicht herausfinden.
Ich hoffe, der Schaltplan ist korrekt und bin für eine Korrektur dankbar.

Als nächstes werde ich überprüfen, ob der Transformator Trafo2 angesteuert wird.
Gruss Franz
 

Anhänge

  • EGO75470110-Doppelleistungsplatine.jpg
    EGO75470110-Doppelleistungsplatine.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 9
  • EGO75470110-Schaltplan-Leistungsteil.jpg
    EGO75470110-Schaltplan-Leistungsteil.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 11
Thema: AEG Induktionskochfeld 88101K-MN Typ 55GBD99AG Anzeige F Topferkennung
Oben